Schlechtes I-net im Bereich Hannover
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Schlechtes I-net im Bereich Hannover
Hallo zusammen,
ich bumpe mal diesen Thread.
War jetzt fast 8 Jahre Kunde bei DTAG mit VDSL. Verfügbarkeit 100%. Probleme oder Schwankungen 0.
Bin umzugsbedingt nun vorrübergehend wieder auf einer KD 32000 Leitung gelandet.
Die Probleme sind exakt die gleichen und die "Lösung" von Damals (Modem-Neustart mit 602000000) funktioniert immer noch wie damals.
Ich bin dermaßen fassungslos, dass ich das hier mal los werden muss.
Die einzig nachhaltige Lösung scheint der Wechsel des Anbieters zu sein.
Viele Grüße an alle leidenden KD-Kunden
Vinz
edit:
Wen es interessiert:
Damals habe ich bei Kabel Deutschland fristlos gekündigt mit der Begründung, dass die vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbracht wird und der Anschluss unbenutzbar ist.
Ich hatte zudem gleichzeitig die Einzugsermächtigung widerrufen und darauf hingewiesen, dass Kosten entstehen werden wenn KD weiter versucht, Geld einzuziehen.
Das haben die dann natürlich dennoch gemacht. Also bin ich zur Bank gegangen und habe das Geld zurück geholt und KD gesperrt.
Daraufhin gab es ein Schreiben von einem Inkassounternehmen.
Bei denen habe ich dann angerufen und um zügige Einreichung der Klage gebeten, damit wir die Sache gerichtlich klären lassen und schnell aus der Welt bekommen.
Daraufhin war der Mitarbeiter völlig überrascht und meinte, so etwas würden sie nicht machen. Er wollte dann nochmal Unterlagen per E-Mail haben.
Die habe ich ihm geschickt (ca. 50 Seiten Korrespendenz als PDF) und nie wieder etwas gehört. Weder vom Inkasso noch von KD.
ich bumpe mal diesen Thread.
War jetzt fast 8 Jahre Kunde bei DTAG mit VDSL. Verfügbarkeit 100%. Probleme oder Schwankungen 0.
Bin umzugsbedingt nun vorrübergehend wieder auf einer KD 32000 Leitung gelandet.
Die Probleme sind exakt die gleichen und die "Lösung" von Damals (Modem-Neustart mit 602000000) funktioniert immer noch wie damals.
Ich bin dermaßen fassungslos, dass ich das hier mal los werden muss.
Die einzig nachhaltige Lösung scheint der Wechsel des Anbieters zu sein.
Viele Grüße an alle leidenden KD-Kunden
Vinz
edit:
Wen es interessiert:
Damals habe ich bei Kabel Deutschland fristlos gekündigt mit der Begründung, dass die vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbracht wird und der Anschluss unbenutzbar ist.
Ich hatte zudem gleichzeitig die Einzugsermächtigung widerrufen und darauf hingewiesen, dass Kosten entstehen werden wenn KD weiter versucht, Geld einzuziehen.
Das haben die dann natürlich dennoch gemacht. Also bin ich zur Bank gegangen und habe das Geld zurück geholt und KD gesperrt.
Daraufhin gab es ein Schreiben von einem Inkassounternehmen.
Bei denen habe ich dann angerufen und um zügige Einreichung der Klage gebeten, damit wir die Sache gerichtlich klären lassen und schnell aus der Welt bekommen.
Daraufhin war der Mitarbeiter völlig überrascht und meinte, so etwas würden sie nicht machen. Er wollte dann nochmal Unterlagen per E-Mail haben.
Die habe ich ihm geschickt (ca. 50 Seiten Korrespendenz als PDF) und nie wieder etwas gehört. Weder vom Inkasso noch von KD.
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Re: Schlechtes I-net im Bereich Hannover
@Menne:
Die Aussage passt eh nicht mehr, weil die Anno 2010/11 verwendeten DOCSIS2-Modems nur einen Kanal verwendet haben, während es heute mindestens 8 Kanäle, meist aber 16+ Kanäle sind...
@Mods: Bitte mal die Beiträge abtrennen, da man hier nicht in einem mittlerweile fast 8 Jahre alten Thread weiterposten muss...
Die Aussage passt eh nicht mehr, weil die Anno 2010/11 verwendeten DOCSIS2-Modems nur einen Kanal verwendet haben, während es heute mindestens 8 Kanäle, meist aber 16+ Kanäle sind...
@Mods: Bitte mal die Beiträge abtrennen, da man hier nicht in einem mittlerweile fast 8 Jahre alten Thread weiterposten muss...
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Re: Schlechtes I-net im Bereich Hannover
Tarif ist 32/2.
Hier die Modemwerte:
Name WebSTAR EPX2203
Hardware Version v2.1
Software Version v2.0.2r1152-080721
Receive Power Level -3.2 dBmV
Transmit Power Level 43.7 dBmV
Cable Modem Status Operational
Downstream Status Operational
Channel ID 5
Downstream Frequency 578000000 Hz
Modulation 256QAM
Bit Rate 55616000 bits/sec
Power Level -3.1 dBmV
Signal to Noise Ratio 36.9 dB
Upstream Status Operational
Channel ID 32
Upstream Frequency 36200000 Hz
Modulation 64QAM
Bit Rate 10240000 bits/sec
Power Level 43.7 dBmV
Hier die Modemwerte:
Name WebSTAR EPX2203
Hardware Version v2.1
Software Version v2.0.2r1152-080721
Receive Power Level -3.2 dBmV
Transmit Power Level 43.7 dBmV
Cable Modem Status Operational
Downstream Status Operational
Channel ID 5
Downstream Frequency 578000000 Hz
Modulation 256QAM
Bit Rate 55616000 bits/sec
Power Level -3.1 dBmV
Signal to Noise Ratio 36.9 dB
Upstream Status Operational
Channel ID 32
Upstream Frequency 36200000 Hz
Modulation 64QAM
Bit Rate 10240000 bits/sec
Power Level 43.7 dBmV
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Re: Schlechtes I-net im Bereich Hannover
Wenn du dir mal ein Docsis 3 Modem besorgen würdest, hättest du mehrere Downstreamkanäle und dann keine Einbrüche mehr
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
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Re: Schlechtes I-net im Bereich Hannover
Und überhaupt: Ich glaube kaum, dass VFKDG bei Neuverträgen noch diese alten DOCSIS2-Modems rausgibt...
Oder hast du deinen Vertrag etwa doch nicht gekündigt?
Oder hast du deinen Vertrag etwa doch nicht gekündigt?
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Re: Schlechtes I-net im Bereich Hannover
Es ist der Anschluss meiner Eltern. Wenn ein neues Modem erforderlich sein soll, wundere ich mich, warum KD das alte nicht von sich aus tauscht.reneromann hat geschrieben: 01.04.2018, 23:01 Und überhaupt: Ich glaube kaum, dass VFKDG bei Neuverträgen noch diese alten DOCSIS2-Modems rausgibt...
Oder hast du deinen Vertrag etwa doch nicht gekündigt?
Das Modem ist ja deren Eigentum.
Jedenfalls ist das Symptom das selbe wie vor 8 Jahren an meinem Anschluss und der Workaround funktioniert immer noch. Das finde ich schon hammerhart.
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Re: Schlechtes I-net im Bereich Hannover
Warum sollten sie es austauschen? Es ist doch nicht defekt.
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Re: Schlechtes I-net im Bereich Hannover
Solange das Modem funktioniert, wird es nicht ausgetauscht. Und wenn sich niemand über die Geschwindigkeit beschwert, erst recht nicht.vinz hat geschrieben: 01.04.2018, 23:51Es ist der Anschluss meiner Eltern. Wenn ein neues Modem erforderlich sein soll, wundere ich mich, warum KD das alte nicht von sich aus tauscht.reneromann hat geschrieben: 01.04.2018, 23:01 Und überhaupt: Ich glaube kaum, dass VFKDG bei Neuverträgen noch diese alten DOCSIS2-Modems rausgibt...
Oder hast du deinen Vertrag etwa doch nicht gekündigt?
Das Modem ist ja deren Eigentum.
Hier hilft nur ein (von euch initiierter) Austausch des Endgeräts - entweder auf ein "neues" Leihgerät von VFKDG (ACHTUNG: Umstellung auf DualStack-Lite, d.h. keine öffentliche IPv4 mehr) -oder- die Verwendung eines eigenen Endgeräts, z.B. einer "freien" Kabel-Fritzbox 6430/6490/6590...
Die Symptome mögen zwar gleich sein, jedoch ist die Technik mittlerweile viel weiter.Jedenfalls ist das Symptom das selbe wie vor 8 Jahren an meinem Anschluss und der Workaround funktioniert immer noch. Das finde ich schon hammerhart.
Mit DOCSIS3-Geräten, die seit ca. 2012 ausgegeben werden, wird die Last auf viele Kanäle verteilt. Alle Nutzer, die jedoch "nur" DOCSIS2-Geräte haben, empfangen nur genau einen einzigen dieser vielen Downstream-Kanäle und müssen prinzipbedingt damit leben, dass sie nur die Kapazität dieses einen Kanals verwenden können. "Damals", also 2010, konnten die Geräte generell nur einen DS-Kanal empfangen - da hat das Auswählen einer anderen Startfrequenz dazu geführt, dass du auf einen weniger belasteten Kanal wechseln konntest. Heute bringt das nichts mehr, weil die meisten Geräte mittlerweile DOCSIS3-Geräte sind, die ihre Last auf alle Kanäle gleichmäßig aufteilen.
Stell's dir wie eine Autobahn vor: Ein DOCSIS2-Gerät kennt nur die rechte Spur und kann nicht überholen - fährt dort ein LKW vor ihm, geht's nur langsam voran, auch wenn die restlichen Spuren frei sind.
Ein DOCSIS3-Gerät hingegen kann alle Spuren nutzen und so locker die Kapazität der anderen Spuren ebenfalls benutzen [und somit den LKW überholen].
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Re: Schlechtes I-net im Bereich Hannover
Danke für die Erläuterung. Ich werde meinen Eltern eine neue Fritz-Box spendieren und dann sehen wir, ob das Problem damit gelöst ist.reneromann hat geschrieben: 02.04.2018, 10:18 Solange das Modem funktioniert, wird es nicht ausgetauscht. Und wenn sich niemand über die Geschwindigkeit beschwert, erst recht nicht.
Hier hilft nur ein (von euch initiierter) Austausch des Endgeräts - entweder auf ein "neues" Leihgerät von VFKDG (ACHTUNG: Umstellung auf DualStack-Lite, d.h. keine öffentliche IPv4 mehr) -oder- die Verwendung eines eigenen Endgeräts, z.B. einer "freien" Kabel-Fritzbox 6430/6490/6590...
Die Symptome mögen zwar gleich sein, jedoch ist die Technik mittlerweile viel weiter.
Mit DOCSIS3-Geräten, die seit ca. 2012 ausgegeben werden, wird die Last auf viele Kanäle verteilt. Alle Nutzer, die jedoch "nur" DOCSIS2-Geräte haben, empfangen nur genau einen einzigen dieser vielen Downstream-Kanäle und müssen prinzipbedingt damit leben, dass sie nur die Kapazität dieses einen Kanals verwenden können. "Damals", also 2010, konnten die Geräte generell nur einen DS-Kanal empfangen - da hat das Auswählen einer anderen Startfrequenz dazu geführt, dass du auf einen weniger belasteten Kanal wechseln konntest. Heute bringt das nichts mehr, weil die meisten Geräte mittlerweile DOCSIS3-Geräte sind, die ihre Last auf alle Kanäle gleichmäßig aufteilen.
VG Vinz