Hallo,
Meine Xbox lässt sich nur per WLAN verbinden, eine Lanverbindung erkennt es nicht. In meinem cbn ch6640e habe ich alle relevanten Ports freigeben (über die MAC-Adressenfreigabe). Da ich eine reine ipv6 Adresse habe ist normales Portforwarding nicht möglich.
Nun habe ich gelesen, dass man sich auf ipv4 umstellen lassen muss, damit das funktioniert. Aber das machen sie wohl nicht mehr immer? Würde die Fritzbox mein Problem lösen? Oder was kann ich tun? Hab eigentlich wenig Lust 30 Euro und 5 Euro Monatlich zu zahlen, nur damit sich meine Xbox per Lan verbinden kann.
Die MAC-Adressenfreigabe scheint überhaupt nicht zu funktionieren. Habe die Ports für die MAC-Adresse der Xbox freigegeben, aber wirkungslos.
Danke und Gruß
Xbox One erkennt Lanverbindung nicht
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Xbox One erkennt Lanverbindung nicht
Wenn die Box per WLAN funktioniert und per LAN nicht, könnte es weniger am Portforwarding o.ä. hängen, als viel mehr an einem defekten LAN-Port und/der einem defekten Ethernetkabel...Fx111 hat geschrieben: ↑08.04.2018, 21:24 Hallo,
Meine Xbox lässt sich nur per WLAN verbinden, eine Lanverbindung erkennt es nicht. In meinem cbn ch6640e habe ich alle relevanten Ports freigeben (über die MAC-Adressenfreigabe). Da ich eine reine ipv6 Adresse habe ist normales Portforwarding nicht möglich.
Ansonsten würde nämlich auch keine WLAN-Verbindung klappen
Damit LAN statt WLAN funktioniert? Bullshit...Nun habe ich gelesen, dass man sich auf ipv4 umstellen lassen muss, damit das funktioniert.
Eine nicht funktionierende LAN-Verbindung zwischen Box und Router liegt NICHT am Vorhanden- oder Abhandensein einer externen IPv4-Adresse...
Richtig - Vertragsbestandteil bei Privatkundentarifen ist schon seit Jahren die Bereitstellung des Internetzugangs mittels DS-Lite, d.h. ohne öffentliche IPv4-Adresse.Aber das machen sie wohl nicht mehr immer?
Und VF schaltet mittlerweile (da ihnen die IPv4-Adressen ausgehen) nur noch das vertragsgemäß vereinbarte DS-Lite-Protokoll.
Nein - die erhält genau so wie das Compal-Gerät nur DS-Lite.Würde die Fritzbox mein Problem lösen?
Einen anderen LAN-Port am Router ausprobieren -und- ein anderes Netzwerkkabel ausprobieren...Oder was kann ich tun?
Und natürlich prüfen, ob der LAN-Port der XBox nicht einen weg hat...
Wie ich schon schrieb: Teste erst einmal, ob der LAN-Port überhaupt funktioniert und ob das Netzwerkkabel in Ordnung ist.Hab eigentlich wenig Lust 30 Euro und 5 Euro Monatlich zu zahlen, nur damit sich meine Xbox per Lan verbinden kann.
Kein Wunder - die Adressfreigabe hat NICHTS mit der LAN-Verbindung als solches zu tun.Die MAC-Adressenfreigabe scheint überhaupt nicht zu funktionieren. Habe die Ports für die MAC-Adresse der Xbox freigegeben, aber wirkungslos.
Wenn die Verbindung zwischen Router und XBox nicht aufgebaut wird, weil z.B. das Netzwerkkabel und/oder der Netzwerkport kaputt ist, hilft auch eine MAC-Adressfreigabe o.ä. nicht.