FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"
Liebes Forum,
ich habe mit meiner neuen 6590 folgendes Problem:
Umgebung: FRITZ!Box 6590 (06.110-59869) Labor-Version
Vodafone Kabelanschuluss mit 100 MBit/s download und 50 Mbit/s upload
Im Heimnetz WLAN und LAN aktiv.
Grunsätzlich steht die volle vom Provider bereitgestellte Bandbreite zur Verfügung. Allerdings nicht für Geräte die per LAN-Kabel angeschlossen sind, wenn der "Power Mode" aktiviert ist.
Die Downloadrate aus dem Internet stellt sich wie folgt dar:
WLAN: 10 MB/s (-> in Ordnung)
LAN (Green Mode): 10 MB/s (-> in Ordnung)
LAN (Power Mode): 800 KB/s (-> viel zu kleiner Durschsatz)
Im LAN befinden sich ein Ubuntu-Server, ein Synology NAS und ein Macbook Pro. Die Messung wurde mit wget angestellt indem eine große Datei von einem Server geladen wurde. Sie lieferte beim Macbook auch unter Firefox das gleiche verhalten.
Innerhalb des LAN werden im "Power Mode" gute Durchsätze von 40 MB/s und mehr erreicht.
Das Problem bestand auch als ich die Firmware-Version 6.87 im Einsatz hatte.
Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es lösen kann?
Vielen Dank
ich habe mit meiner neuen 6590 folgendes Problem:
Umgebung: FRITZ!Box 6590 (06.110-59869) Labor-Version
Vodafone Kabelanschuluss mit 100 MBit/s download und 50 Mbit/s upload
Im Heimnetz WLAN und LAN aktiv.
Grunsätzlich steht die volle vom Provider bereitgestellte Bandbreite zur Verfügung. Allerdings nicht für Geräte die per LAN-Kabel angeschlossen sind, wenn der "Power Mode" aktiviert ist.
Die Downloadrate aus dem Internet stellt sich wie folgt dar:
WLAN: 10 MB/s (-> in Ordnung)
LAN (Green Mode): 10 MB/s (-> in Ordnung)
LAN (Power Mode): 800 KB/s (-> viel zu kleiner Durschsatz)
Im LAN befinden sich ein Ubuntu-Server, ein Synology NAS und ein Macbook Pro. Die Messung wurde mit wget angestellt indem eine große Datei von einem Server geladen wurde. Sie lieferte beim Macbook auch unter Firefox das gleiche verhalten.
Innerhalb des LAN werden im "Power Mode" gute Durchsätze von 40 MB/s und mehr erreicht.
Das Problem bestand auch als ich die Firmware-Version 6.87 im Einsatz hatte.
Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es lösen kann?
Vielen Dank
-
- ehemals MB-Berlin
Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"
Ich verstehe Dein Problem nicht.
Im Green Mode läuft alles so, wie Du es möchtest.
Warum läßt Du es dann nicht so?
Du hast zwar recht, dass es im Power Mode so sein müßte, aber wenn ich eine Einstellung habe, in der alles geht, ist mir für alles weitere meine Zeit zu schade
Du hast zwar recht, dass es im Power Mode so sein müßte, aber wenn ich eine Einstellung habe, in der alles geht, ist mir für alles weitere meine Zeit zu schade
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Newbie
Ja, als "work around" ist das OK. Dauerhaft möchte ich aber innerhalb des LAN sehr gern den vollen GBit-Durchsatz haben.VBE-Berlin hat geschrieben: ↑30.07.2018, 17:52
-
- ehemals MB-Berlin
das heißt also, innerhalb des LAN macht die Einstellung genau das was sie soll.
Dann verstehe ich es besser.
VBE-Berlin
--
--
-
- Newbie
Exakt. So ist es.VBE-Berlin hat geschrieben: ↑30.07.2018, 18:05
das heißt also, innerhalb des LAN macht die Einstellung genau das was sie soll.
-
- Fortgeschrittener
Bei einer Laborware, kann es schon mal zu aolchen Fehlern kommen.
Du solltest den Fehler an AVM melden.
Du solltest den Fehler an AVM melden.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
-
- Newbie
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Welches Gerät ist denn betroffen? Welche Verbindung wird zwischen dem Gerät und der Fritzbox ausgehandelt? Ggfs. auch mal die LAN-Verbindung im Gerät manuell auf Gigabit-Full Duplex umstellen, das hat bei einem meiner Rechner geholfen.
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Das sind für Gigabit-Ethernet keine guten Durchsätze, da müssten >100MB/s drin sein.
Möglicherweise ist Deine LAN-Verkabelung defekt oder nicht für Gigabit geeignet.
Als erstes könntest Du es mit einem "frischen" Cat. 5e (oder besser) Patchkabel direkt zwischen der 6590 und einem PC/Laptop probieren. Was kommt bei speedtest.net dann heraus?
-
- Newbie
Danke Torsten und Robert für Eure Anregungen.
Ich habe per Kabel gewöhnlich den Ubuntu-Server, das Synology-Nas und einen Drucker mit der Fritzbox verbunden. Testweise jetzt auch das Laptop. Das selbe Setup mit den selben Kabeln machte mit der 6490 von Kabel Deutschland keine Probleme.
Die Download-Raten sind beim Server, beim NAS und beim Laptop gleichermaßen schlecht. Speedtest mit Laptop: http://www.speedtest.net/de/result/7512763207
Testweise habe ich nun mit nagelneuem Kabel das Laptop angeschlossen und alles andere abgesteckt. Erfreuliches Ergebnis: http://www.speedtest.net/de/result/7512725903 . Das selbe Ergebnis ließ sich auch am Laptop mit den anderen Kabeln erzielen. Außerdem haben NAS und Server wenn sie allein eingesteckt waren die gleichen guten Ergebnisse gliefert. Auch mit jeweils allen Kabeln.
Nachden ich aber wieder alle Geräte angeschlossen habe, waren die Datenraten beim Download wieder schlecht.
Ich habe per Kabel gewöhnlich den Ubuntu-Server, das Synology-Nas und einen Drucker mit der Fritzbox verbunden. Testweise jetzt auch das Laptop. Das selbe Setup mit den selben Kabeln machte mit der 6490 von Kabel Deutschland keine Probleme.
Die Download-Raten sind beim Server, beim NAS und beim Laptop gleichermaßen schlecht. Speedtest mit Laptop: http://www.speedtest.net/de/result/7512763207
Testweise habe ich nun mit nagelneuem Kabel das Laptop angeschlossen und alles andere abgesteckt. Erfreuliches Ergebnis: http://www.speedtest.net/de/result/7512725903 . Das selbe Ergebnis ließ sich auch am Laptop mit den anderen Kabeln erzielen. Außerdem haben NAS und Server wenn sie allein eingesteckt waren die gleichen guten Ergebnisse gliefert. Auch mit jeweils allen Kabeln.
Nachden ich aber wieder alle Geräte angeschlossen habe, waren die Datenraten beim Download wieder schlecht.