Seit nunmehr 5 Wochen bin ich Vodafone kunde mit einer 500er Leitung, naja, zumindest laut vertrag.
Naja, mit 5 Tagen verzögerung, da der Techniker erstmal vorbeikommen musste und Massefehler in meinen Kabeldosen beseitigen und die Leitung einmessen musste (Wohnung frisch renoviert und HAV neu)
Bei mir kommen im Regelfall 100 - 300 Mbit im Downstream an wie 5-20 Mbit Up. Dem gegenüber stehen 50 Mbit laut vertrag.
Nach etwa einer Fantastilliarde Anrufen bei Vodafone konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen, daher frage ich euch, die die offensichtlich weitaus mehr Ahnung haben als die netten Supportmitarbeiter an den Telefonen.
Ich habe sogar aus purer verzweiflung um eine ipV4 gebeten, da ich vermutete, es könne eventuell an dem DS-Lite liegen... und diese Sogar kommentarlos erhalten. An der geschwindigkeit änderte sich zwar nix, dafür sind meine Pingzeiten Stabiler und der Paketverlust ist auf Null.

Das einzige was ich offenbar von hier aus beeinflussen kann, ist der HAV im Keller, praktischer weise hängt der sogar in meinem keller des 2 Parteien hauses in dem ich Lebe.
So wie ich das einschätze, dürften allerdings die werte, welche die Fritz Box ausspuckt absolut im Soll liegen, oder seht ihr das anders?
Was mir noch auffiel ist, dass hin und wieder nach einem Neustart, zumindest habe ich es lediglich da beobachten können, nur 2 Upstream Kanäle gefunden werden.
Laut Fritz Box, wobei ich denke dass die Werte nicht gemessen sondern vom Verteiler übermittelt wurden wie bei DSL der fall, verfüge ich über 530 mbit Down und 53 Mbit upload.

Vielen Dank für eure Hilfe!