Speedreduzierung durch (angeblichen) Ausbau
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Speedreduzierung durch (angeblichen) Ausbau
Seit längerem plage ich mich mit ca. 40 Mbit bei einer bezahlten 200er Leitung.
Nach etlichen Anrufen bekam ich dann das Angebot einer Gutschrift, aber nur für den laufenden Monat.
Ich müsse Monat für Monat wieder anrufen und die Gutschrift beantragen. Das ist nervig und zeitaufwendig,
da zunächst der neue Service (Computer) alles abfragt und man danach in die Warteschleife gerät.
Besonders ärgerlich empfinde ich, das Vodafone bei meiner Adresse 400 MB als Möglichkeit online anbietet,
es aber gar nicht schafft die 200 MB zu realisieren. Auf meine Mailanfrage gibt es keine Antwort mehr, da ich
wohl schon zu häufig meinen Unmut per Mail kundgetan habe. Kundenservice bei Vodafone ist wohl gleich Null.
Meine letzte Mail:
Wie kann es sein, das ich in der Zeitung lese:
Emden. Viele Emder wissen gar nicht, dass bei ihnen Zuhause bereits die Möglichkeit für schnelleres Internet schlummert. So zumindest sieht es Volker Petendorf, Pressesprecher von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland).
Der Anbieter Vodafone hat in Emden die erste Stufe seines Ausbauprogramms im Kabel-Glasfasernetz vollendet. „Dies bedeutet, dass alle 26 000 Haushalte, die ans Netz von Vodafone angeschlossen sind, schnelles Internet mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 400 Megabit pro Sekunde nutzen können”, sagte Petendorf. 200 Megabit seien nun Standard für die gesamte Stadt.
Und ich habe nur knapp 40 Megabit. Da stimmt doch etwas nicht. Überprüfen Sie bitte die Technik.
Die Fritzbox zeigt mir eine Verbindungsgeschwindigkeit
Kabel
verbunden↓ 212 Mbit/s↑ 12.7 Mbit/s
aber der Vodafone Speedtest zeigt nur
2019-02-23 13:33:54 FHRX4 41,1 Mbps 11,1 Mbps 19 ms
2019-02-21 10:38:48 AVQV3 44,0 Mbps 11,5 Mbps 20 ms
2019-02-19 16:45:25 97DML 41,1 Mbps 11,2 Mbps 18 ms
Nach etlichen Anrufen bekam ich dann das Angebot einer Gutschrift, aber nur für den laufenden Monat.
Ich müsse Monat für Monat wieder anrufen und die Gutschrift beantragen. Das ist nervig und zeitaufwendig,
da zunächst der neue Service (Computer) alles abfragt und man danach in die Warteschleife gerät.
Besonders ärgerlich empfinde ich, das Vodafone bei meiner Adresse 400 MB als Möglichkeit online anbietet,
es aber gar nicht schafft die 200 MB zu realisieren. Auf meine Mailanfrage gibt es keine Antwort mehr, da ich
wohl schon zu häufig meinen Unmut per Mail kundgetan habe. Kundenservice bei Vodafone ist wohl gleich Null.
Meine letzte Mail:
Wie kann es sein, das ich in der Zeitung lese:
Emden. Viele Emder wissen gar nicht, dass bei ihnen Zuhause bereits die Möglichkeit für schnelleres Internet schlummert. So zumindest sieht es Volker Petendorf, Pressesprecher von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland).
Der Anbieter Vodafone hat in Emden die erste Stufe seines Ausbauprogramms im Kabel-Glasfasernetz vollendet. „Dies bedeutet, dass alle 26 000 Haushalte, die ans Netz von Vodafone angeschlossen sind, schnelles Internet mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 400 Megabit pro Sekunde nutzen können”, sagte Petendorf. 200 Megabit seien nun Standard für die gesamte Stadt.
Und ich habe nur knapp 40 Megabit. Da stimmt doch etwas nicht. Überprüfen Sie bitte die Technik.
Die Fritzbox zeigt mir eine Verbindungsgeschwindigkeit
Kabel
verbunden↓ 212 Mbit/s↑ 12.7 Mbit/s
aber der Vodafone Speedtest zeigt nur
2019-02-23 13:33:54 FHRX4 41,1 Mbps 11,1 Mbps 19 ms
2019-02-21 10:38:48 AVQV3 44,0 Mbps 11,5 Mbps 20 ms
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Re: Speedreduzierung durch (angeblichen) Ausbau
Bitte einen Screenshot der Modemwerte aus der Fritz!Box posten (Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle).
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Re: Speedreduzierung durch (angeblichen) Ausbau
Hier der Screenshot:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Speedreduzierung durch (angeblichen) Ausbau
Mit nur einen Kanal kann das nichts werden.
Ruf bei Vodafone an und melde eine Störung.
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Re: Speedreduzierung durch (angeblichen) Ausbau
Kann es sein, dass Du seit genau dem 30.01.2019 diese "knapp 40 Megabit" hast? An dem Tag war die Analogabschaltung in Emden, und damit sind bei Dir mutmaßlich fast alle DOCSIS-Kanäle hinter der IPO-Bandsperre verschwunden (ein Sperrfilter, der einst bei nur-Internet Kunden verhindern sollte, dass die auch Kabelfernsehen bekommen, inzwischen aber nicht mehr verbaut wird und entfernt werden muss). Wenn Du im Eigenheim wohnst, kannst Du die auch selbst ausbauen. Ansonsten eben Störung melden und Techniker zum Ausbau anrücken lassen.SeewolfPK hat geschrieben: 26.02.2019, 09:46 Und ich habe nur knapp 40 Megabit. Da stimmt doch etwas nicht. Überprüfen Sie bitte die Technik.
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Re: Speedreduzierung durch (angeblichen) Ausbau
Die Technik sagt, das es eine größere Störung gibt.
Das zieht sich schon über ein viertel Jahr hin, hat also offenbar mit dem abschalten von Analog nichts zu tun.
Diese Thematik hatte ich schon vorher, weil mir ein Techniker avisiert wurde, aber nie gekommen ist.
Nach Rückfrage hieß es dann, es wäre bei mir nicht notwendig, da die Anlage auf aktuellem Stand ist.
Den Kunden zu informieren, habe man vergessen.
Ein Service von Vodafone, der nur begeistern kann und zu einer Kündigung anregt.

Nachtrag: Wie sieht dieser Sperrfilter aus? Sicherheitshalber sollte ich mal nachsehen, bei der Technischen Betreuung, die Voldafone leistet,
macht man es besser selber
Das zieht sich schon über ein viertel Jahr hin, hat also offenbar mit dem abschalten von Analog nichts zu tun.
Diese Thematik hatte ich schon vorher, weil mir ein Techniker avisiert wurde, aber nie gekommen ist.
Nach Rückfrage hieß es dann, es wäre bei mir nicht notwendig, da die Anlage auf aktuellem Stand ist.
Den Kunden zu informieren, habe man vergessen.
Ein Service von Vodafone, der nur begeistern kann und zu einer Kündigung anregt.


Nachtrag: Wie sieht dieser Sperrfilter aus? Sicherheitshalber sollte ich mal nachsehen, bei der Technischen Betreuung, die Voldafone leistet,
macht man es besser selber

Zuletzt geändert von SeewolfPK am 26.02.2019, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Speedreduzierung durch (angeblichen) Ausbau
Ja, da dürfte noch der IPO-Filter verbaut sein. Sah bei mir letzte Woche nach der Analogabschaltung genauso aus, nur noch ein Downstream Kanal. Sörung melden und sagen, dass der Filter ausgebaut werden muss.
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Re: Speedreduzierung durch (angeblichen) Ausbau
Siehe meine Nachtragsfrage im Beitrag zuvor.
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Re: Speedreduzierung durch (angeblichen) Ausbau
Eigenheim?
Gehe mal zum Hausübergabepunkt und mache mal ein paar Fotos..
Ein IPO-Filter könnte z.b so aussehen:
https://www.antennenland.net/NIF-IPO-Filter-87-518-MHz
Gehe mal zum Hausübergabepunkt und mache mal ein paar Fotos..
Ein IPO-Filter könnte z.b so aussehen:
https://www.antennenland.net/NIF-IPO-Filter-87-518-MHz
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Re: Speedreduzierung durch (angeblichen) Ausbau
Bei mir war es ein Metallzylinder mit einer Hülse unten, damit er nur mit Spezialschlüssel ausgebaut werden kann. War bei mir am Ausgang vom Verstärker eingebaut. Einfach nochmal bei der Hotline anrufen, hart bleiben und erzählen, dass nach der Analogabschaltung nur noch ein Downstream Kanal verfügbar ist und deswegen Geschwindigkeitsprobleme.SeewolfPK hat geschrieben: 26.02.2019, 12:32 Nachtrag: Wie sieht dieser Sperrfilter aus? Sicherheitshalber sollte ich mal nachsehen, bei der Technischen Betreuung, die Voldafone leistet,
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