ich habe seit Dezember den 1000/50 Anschluss mit dem Arris Leihmodem im Bridge-Modus. Eigentlich seit Beginn hatte ich das Problem, dass es ab und zu kurze Aussetzer (10-30 Sek. hohe Latenz, Paketverlust bis 75%) gab bei Echtzeitdiensten wie Sprachtelefonie (Sipgate), TeamSpeak, Gaming allgemein oder Arbeiten per SSH/RDP/VPN. Deswegen habe ich ein Monitoring im Smokeping aufgesetzt, um das ganze zu visualisieren. Letztendlich habe ich dann auch mal regelmäßig auf das Modem geschaut, und dabei festgestellt das während der Störungen die Modulation einzelner, teilweise auch aller Upstream-Kanäle von 4x64QAM auf teilweise 8QAM oder QPSK gefallen ist. Die meiste Zeit lagen aber 4x 64QAM an, weswegen ich das Modem erst sehr spät genau unter die Lupe genommen habe.
Jedenfalls habe ich dann bei der Störungshotline angerufen, dort hieß es "netzseitige Störung" die bald behoben werde. Gleich am nächsten Tag kam eine SMS "ihr Auftrag ist erledigt", und das wars. Am Anfang lagen 4x 64QAM an, die Leitung ist bis heute stabil und zeigt die Aussetzer nicht mehr. ABER: Das Modem ist jetzt nahezu permanent auf 4x 8QAM - der Download liegt bei 800-900 MBit/s, der Upload zwischen 40-50 MBit/s. Das ist ja eigentlich nicht normal...
Hier die aktuellen Modemwerte:
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Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN
33 OFDM 167~324 256QAM 3.2 42 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 4 39 JA
2 SC-QAM 146 256QAM 6 40.4 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 5.6 40.4 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 5.6 40.4 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 2.7 38.6 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 6.1 40.4 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 4.6 39 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 5.2 40.4 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 5.3 40.4 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 5.3 40.9 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 5.2 40.9 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 5.1 40.4 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 5.8 40.4 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 6.2 40.4 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 0.3 36.6 JA
16 SC-QAM 706 64QAM 1.5 36.3 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 0.9 36.6 JA
18 SC-QAM 722 64QAM 1.1 36.6 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 0.9 36.6 JA
20 SC-QAM 738 64QAM 0.7 36.6 JA
21 SC-QAM 746 64QAM 1.3 37.6 JA
22 SC-QAM 754 64QAM 0.5 36.6 JA
23 SC-QAM 762 64QAM 0.7 36.6 JA
24 SC-QAM 770 64QAM 1 37.3 JA
25 SC-QAM 778 64QAM 1.4 37.3 JA
26 SC-QAM 786 64QAM 1.7 37.6 JA
27 SC-QAM 794 64QAM 1.5 37.3 JA
28 SC-QAM 802 64QAM 0.6 36.3 JA
29 SC-QAM 810 64QAM 0.5 36.3 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 0.4 36.3 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 1.1 37.3 JA
32 SC-QAM 834 64QAM 0.1 36.6 JA
0 SC-QAM UNSUPPORTED NEIN
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status
5 SC-QAM 59 8QAM 47.5 Erfolgreich
8 SC-QAM 36 8QAM 45.5 Erfolgreich
7 SC-QAM 46 8QAM 45.5 Erfolgreich
6 SC-QAM 52 8QAM 45.5 Erfolgreich
Eigentlich habe ich derzeit keine Probleme, es läuft alles ganz gut - ist hier ein weiteres Störungsticket sinnvoll ? Kann irgendetwas hausintern die Störung verursachen ? Der Aufbau ist recht einfach:
Vom HÜP/Verstärker gehen 10m älteres (~1995) Kabel an einen 4-fach Verteiler (neu ersetzt durch mich, WISI 75108 DM 04 D). Dort verteilen sich 3 Kabel an die TV-Anschlüsse (die eigentlich bis auf abends stromlos sind), das vierte ist ein neues von mir gezogenes Kabel mit ca. 12m Länge und Kompressionsstecker zum Verteiler, sowie am andere Ende eine neue Triax-Multimediadose für Docsis 3.1. Daran hängt dann das Modem mit dem vom Techniker konfektionierten Kabel. Der letzte Techniker vor Ort war bei dem 500 MBit Anschluss, das ist gut 1,5 Jahre her. Seitdem ist eben das 12m Kabel, die Multimedia-Dose sowie der Verteiler neu gemacht - fachgerecht natürlich, aber selbstverständlich habe ich keinen Spectrum Analyzer, sondern nur einfaches Testgerät für Coax-Kabel (Widerstand, Durchgang, Kurschluss). Von daher bin ich mir sicher, dass die Verkabelung ok ist, die Modemwerte passen an sich ja auch.
Ideen ?
