WLAN/LAN Ausfall mit Compal Broadcast Networks Router CH7466CE

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Deichwart
Newbie

WLAN/LAN Ausfall mit Compal Broadcast Networks Router CH7466CE

Beitrag von Deichwart »

Hallo zusammen,
ich finde keine passenden Infos im Netz zu folgendem Problem:
Habe seit geraumer Zeit Probleme mit WLAN und LAN Verbindungen, die plötzlich abbrechen (Vermutung) wenn bestimmte VoiP-Provider bspw. EWEtel.net & Co) bei uns eingehen. Es betrifft nicht alle Anrufe, einige (bspw. Telekom, 1&1 & Co) gehen ohne Probleme rein und stören überhaupt nicht.
Wenn, dann tritt das Problem innerhalb weniger Minuten bis innerhalb einer Stunde ein, völlig unverhofft. WLAN und LAN Verbindungen brechen ab, das komplette Netzwerk inkl. Repeater müssen dann resettet werden, ansonsten läuft das System bei Neuaufbau ins Leere.
Ein anderes, paralleles Problem ist das seit geraumer Zeit plötzlich Telefonate abrechen, also umgekehrter Fall. Das stellt bspw. so dar, dass der Gesprächspartner mich nicht hören kann, oder ich Ihn nicht.

Da der Router nicht das stärkste Signal hat, sind 3 Repeater so im Haus installiert, das selbige die unnerreichten Räume mit Signalen abdecken (EG, 1.OG) und entsprechende Endgeräte verbinden (bspw Viessmann Vitoconnect).
Zusätzlich werden 2 Desktops über D-LAN beliefert.

Mein Netzwerk bekommt die Daten über IP4, seinerzeit zurückgesetzt für Sohnemann für dedizierte Gameserver, die über IP6 meckerten.
Liegen die neuen Probleme eventuell mit der damaligen Umstellung auf IP4 und sollte diese wieder auf IP6 umgestellt werden? Bin Langzeitkunde seit Kabel Deutschland und seinen All-In-One Paketen HD. Wenn ich recht überlege, habe ich einen Altvertrag inkl. Upgrades und seit ewigen Zeiten laufen (d.h. Ein Paket das nicht mehr existiert) , überlege ich ob Kabel Vodafone diese Kunden loswerden will um ihre aktuellen Preise/Pakete an den Mann zu bringen?

Compal Broadcast Networks Router CH7466CE
TP-Link Repeater WA850RE
TP-Link Powerline Adapter 200Mbps
Telefon ist Gigaset A415AB Trio DECT

Der Witz ist, mein Anschluß kann laut Störungshilfe/Anschlussprüfung gar nicht beliefert werden, der seit ca. 2004 hier, mit versch. Upgrades, rumorgelt.
Obwohl ein Kabel Knotenpunkt hier in der Straße direkt vor meiner Hauseinfahrt liegt.

Ich habe nun Zurücksetzungen von Telefon, Router, Rechnern & andere Endgeräte ausprobiert - erfolglos. Netzwerk läuft mit 2,4GHz und 5Ghz.
Kennt jemand dieses Phänomen oder hat ev. Infos darüber die mir weiterhelfen könnten, um das Problem einzukreisen.
Mir liegt fern irgendwen zu beleidigen aber die Kabel Vodafone Hotline und der techn. Service ist absolut unfähig bis auf ein paar bestimmte Ausnahmen (inkl. Fernwartung) mit denen man ab und zu Probleme erfolgreich dezimieren konnte.
Das völlige Ignorieren dedizierter Problembeschreibungen im Support mit einer Odyssey durch sämtliche Schleifenhits dieses Jahrhunderts, werden grundsätzlich mit DAU-Prozessen begonnen.

Irgendwer 'n Hinweis oder eine Idee woran es liegen kann. Bisher konnte ich nur einkreisen das dieses Problem seit der Übernahme von Vodafone existiert. Nicht ständig aber mittlerweile in mehrwöchige Zyklen, wo es vorher Monate brauchte. Wenn wir bei täglich angelangen dürfte, würde ich lieber wieder meine Briefe "trommeln" gehen.
Kann man wahlweise die Bandbreite der Telefonleitung im Router beschränken/eingrenzen bspw. zu Lasten der Sprachqualität? Ich habe die Möglichkeit irgendwie bisher nicht auffinden können.
Abraxxas
Insider

Re: WLAN/LAN Ausfall mit Compal Broadcast Networks Router CH7466CE

Beitrag von Abraxxas »

Poste bitte mal deine Modemwerte. Damit geht die Fehlersuche immer los.