Neukunde mit Gigabit-Business-Anschluss - Modemwerte in Ordnung?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
StrgC
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2019, 06:30

Neukunde mit Gigabit-Business-Anschluss - Modemwerte in Ordnung?

Beitrag von StrgC »

Guten Morgen :)

Ich bin nun ebenfalls Vodafone-(Gigabit)-Business-Kunde, davor war ich bei der DTAG mit einem VDSL50-Anschluss.
Gestern habe ich den Router (Vodafone Station) an die Multimediadose geklemmt, damit er sich im Vodafone-Netz registriert und synchronisiert.
Kurz danach gab's dann Internet. :)
Das ist ein reiner Internet-Business-Anschluss mit fester IPv4-Adresse und IPv6-Präfix. Keine Telefonie.

Leider kommt jedoch die gebuchte Bandbreite nicht an.
Ich teste via Netzwerkkabel, nicht via WLAN. Ich hab auch schon zu unterschiedlichen Zeiten, mit unterschiedlichen Zielen (Hetzner, Telehouse, Vodafone Speedtest etc.) getestet, maximal waren es im Downstream rund 400MBit/s, fehlen noch theoretisch knapp 600 bis zu meinem Glück. Weder via Browser, noch via Kommandozeile. Upstream machte so jetzt keine Probleme, schwankte zwar zwischen 40 - 50MBit/s, aber das wäre ja verkraftbar. :)

Code: Alles auswählen

$ wget -O /dev/null http://speedtest.tele2.net/1000GB.zip
--2019-08-01 06:42:30--  http://speedtest.tele2.net/1000GB.zip
Resolving speedtest.tele2.net (speedtest.tele2.net)... 2a00:800:1010::1, 90.130.70.73
Connecting to speedtest.tele2.net (speedtest.tele2.net)|2a00:800:1010::1|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 1073741824000 (1000G) [application/zip]
Saving to: ‘/dev/null’

/dev/null                                            0%[                                                ] 779.99M  38.9MB/s    eta 7h 34m ^C
Den Thread mit den Modemwerten habe ich ebenfalls schon gefunden und durchgelesen, aber irgendwie stehe ich bezüglich den Modemwerten aufm Schlauch. :fahne:
Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? Ich bin gewillt etwas neues zu lernen. :)

Downstream:

Code: Alles auswählen

Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	167~324	256QAM	5.0	41	JA
0	OFDM	0~0	UNSUPPORTED	0.0	0	NEIN
2	SC-QAM	146	256QAM	5.6	38.6	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	5.9	39	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	6.2	39	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	7.3	40.4	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	7.5	40.4	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	7.6	40.4	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	7.7	40.4	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	7.9	40.4	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	7.9	40.9	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	8.1	40.4	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	8.3	40.9	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	8.2	40.4	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	8.5	40.9	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	2.6	37.3	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	2.3	36.6	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	2.7	37.3	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	2.4	36.6	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	2.5	37.3	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	2.4	37.3	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	1.9	36.3	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	2.1	36.6	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	2.7	36.3	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	3.7	37.3	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	3.6	36.6	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	4.2	37.3	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	5	37.6	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	5.4	37.3	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	5.5	37.6	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	6.3	38.6	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	5.9	37.6	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	5.9	37.6	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	5.8	38.6	JA
Upstream:

Code: Alles auswählen

Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV)	Ranging Status
5	SC-QAM	59	64QAM	37.3	Erfolgreich
8	SC-QAM	36	64QAM	37.3	Erfolgreich
7	SC-QAM	46	64QAM	37.3	Erfolgreich
6	SC-QAM	52	64QAM	37.3	Erfolgreich
Danke!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9344
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neukunde mit Gigabit-Business-Anschluss - Modemwerte in Ordnung?

Beitrag von DarkStar »

Deine Mpdemwerte sind Optimal.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 484
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Neukunde mit Gigabit-Business-Anschluss - Modemwerte in Ordnung?

Beitrag von Edd1ng »

StrgC hat geschrieben: 01.08.2019, 06:47
hast du mal von einem anderen Rechner getestet ?
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
StrgC
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2019, 06:30

Re: Neukunde mit Gigabit-Business-Anschluss - Modemwerte in Ordnung?

Beitrag von StrgC »

Edd1ng hat geschrieben: 01.08.2019, 13:42
StrgC hat geschrieben: 01.08.2019, 06:47
hast du mal von einem anderen Rechner getestet ?
Jap.
Via Steam (Windows 10 via LAN) komm ich auf maximal 31MB/s.
Kann es sein, dass Vodafone fälschlicherweise die Leitung limitiert bzw. eine geringere Bandbreite anliegt?
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 484
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Neukunde mit Gigabit-Business-Anschluss - Modemwerte in Ordnung?

Beitrag von Edd1ng »

StrgC hat geschrieben: 01.08.2019, 14:10
Edd1ng hat geschrieben: 01.08.2019, 13:42
StrgC hat geschrieben: 01.08.2019, 06:47
hast du mal von einem anderen Rechner getestet ?
Jap.
Via Steam (Windows 10 via LAN) komm ich auf maximal 31MB/s.
Kann es sein, dass Vodafone fälschlicherweise die Leitung limitiert bzw. eine geringere Bandbreite anliegt?
hmm im Konfigurations-File sollte man das sehen können, bin mir aber nicht sicher ob das bei der vodafone box geht.
Kannst ja mal schauen ob du da was findet müsste normal irgendwo da sein wo du auch die Kanäle auslesen konntest

Bei Unitymedia sieht das so aus

Code: Alles auswählen

Konfigurationsdatei	generic_400000_40000_ds_som_wifi-on_2id-off.bin
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Neukunde mit Gigabit-Business-Anschluss - Modemwerte in Ordnung?

Beitrag von Wiidesire »

DarkStar hat geschrieben: 01.08.2019, 12:32 Deine Mpdemwerte sind Optimal.
Also ich sehe hier eine sehr grenzwertige Uploadstärke, die reduziert werden muss und Slope/Entzerrer ist auch falsch eingestellt.
Welche Werte erreichst du hier, StrgC?
https://www.speedtest.net/server/3585
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
StrgC
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2019, 06:30

Re: Neukunde mit Gigabit-Business-Anschluss - Modemwerte in Ordnung?

Beitrag von StrgC »

Edd1ng hat geschrieben: 01.08.2019, 14:29
hast du mal von einem anderen Rechner getestet ?

hmm im Konfigurations-File sollte man das sehen können, bin mir aber nicht sicher ob das bei der vodafone box geht.
Kannst ja mal schauen ob du da was findet müsste normal irgendwo da sein wo du auch die Kanäle auslesen konntest

Bei Unitymedia sieht das so aus

Code: Alles auswählen

Konfigurationsdatei	generic_400000_40000_ds_som_wifi-on_2id-off.bin
Das geht bei der Vodafone Station leider nicht.

-------------------------------------------
Wiidesire hat geschrieben: 01.08.2019, 14:35
DarkStar hat geschrieben: 01.08.2019, 12:32 Deine Mpdemwerte sind Optimal.
Also ich sehe hier eine sehr grenzwertige Uploadstärke, die reduziert werden muss und Slope/Entzerrer ist auch falsch eingestellt.
Welche Werte erreichst du hier, StrgC?
https://www.speedtest.net/server/3585
https://www.speedtest.net/result/8465164072

Ping 27ms
Download: 606.86 MBit/s
Upload: 48.64 MBit/s

Über den Vodafone-Speedtest kam ich gerade auf geschmeidige 986MBit/s im Downstream.
Bin gerade etwas irritert, wo das Problem sitzt.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9344
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neukunde mit Gigabit-Business-Anschluss - Modemwerte in Ordnung?

Beitrag von DarkStar »

Wiidesire hat geschrieben: 01.08.2019, 14:35
DarkStar hat geschrieben: 01.08.2019, 12:32 Deine Mpdemwerte sind Optimal.
Also ich sehe hier eine sehr grenzwertige Uploadstärke, die reduziert werden muss und Slope/Entzerrer ist auch falsch eingestellt.
Welche Werte erreichst du hier, StrgC?
https://www.speedtest.net/server/3585
Beim US ist die Modulation heutzutage wichtiger wie ein Pegel der ganz leicht abweicht.
Was von was für einer Schräglage sprichst du bitte? Die niedrigste und die höchste QAM256 Frequenz sind gerade mal 3db auseinander.