FB 6591 rebootet häufig ohne erkennbaren Grund
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 02.10.2019, 14:26
FB 6591 rebootet häufig ohne erkennbaren Grund
Hallo zusammen,
ich bin nun seit 2 Wochen Vodafone Kunde und betreibe meine eigene FB 6591. Leider musste ich feststellen das diese ohne erkennbaren Grund häufig rebootet. Im Log ist nichts zu erkennen (ist komplett leer und die Box verbindet sich dann neu)
Der nächtliche Reboot zwischen 3 und 4 Uhr scheint ja von Vodafone wegen eines Firmware Bugs ausgelöst zu werden. Aber ich habe die reboots auch tagsüber, das scheint nicht normal zu sein.
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob die Reboots via Kabelleitung von Vodafone ausgelöst werden oder ob die Box einfach abstürzt?
Den Hilfeartikel von AVM hatte ich schon gefunden, der hilft mir aber leider nicht weiter.
Hat noch jemand Ideen? Die Gigabit Kabelleitung selbst schein stabil zu sein
ich bin nun seit 2 Wochen Vodafone Kunde und betreibe meine eigene FB 6591. Leider musste ich feststellen das diese ohne erkennbaren Grund häufig rebootet. Im Log ist nichts zu erkennen (ist komplett leer und die Box verbindet sich dann neu)
Der nächtliche Reboot zwischen 3 und 4 Uhr scheint ja von Vodafone wegen eines Firmware Bugs ausgelöst zu werden. Aber ich habe die reboots auch tagsüber, das scheint nicht normal zu sein.
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob die Reboots via Kabelleitung von Vodafone ausgelöst werden oder ob die Box einfach abstürzt?
Den Hilfeartikel von AVM hatte ich schon gefunden, der hilft mir aber leider nicht weiter.
Hat noch jemand Ideen? Die Gigabit Kabelleitung selbst schein stabil zu sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 7613
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: FB 6591 rebootet häufig ohne erkennbaren Grund
Die Rückkanal-Verstärkung ist viel zu stark! Da muss neu eingepegelt werden. Wohnst Du im EFH oder im MFH und hast Zugang zum Hausverstärker?
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 02.10.2019, 14:26
Re: FB 6591 rebootet häufig ohne erkennbaren Grund
Danke für die Info. Ich wohne in einem MFH, an den Verteiler kommt man glaube ich ran. Außerdem habe ich noch keine Multimedia-Dose und nutze stattdessen diesen Adapter.
Wie gehe ich am besten vor? Original Vodafone Router anschließen, Ticket aufmachen mit bitte um Korrektur, ggf. direkt mit Umbau auf richtige Multimediadose? Oder kann ich hier selbst was verbessern?
Wie gehe ich am besten vor? Original Vodafone Router anschließen, Ticket aufmachen mit bitte um Korrektur, ggf. direkt mit Umbau auf richtige Multimediadose? Oder kann ich hier selbst was verbessern?
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 02.10.2019, 14:26
Re: FB 6591 rebootet häufig ohne erkennbaren Grund
Ok, wie gehe ich hierbei am besten vor? Laut offiziellem VF Forum werden Leute schnell abgewimmelt die eine Dose haben möchten, mit der Begründung sie hätten ja schon einen Adapter bekommen.Lass dir mal ne Multimediadose setzen und teste dann mal.
Soll ich das als Störung laufen lassen? Dann müsste ich aber vorher die Box tauschen, oder? Würde mir das gerne ersparen, da ich auf IPv4 angewiesen bin und ich schon alles eingerichtet habe. Oder kann man so einen Doseneinbau auch unabhängig von der Störung gegen Gebühr machen lassen?
-
- Insider
- Beiträge: 9344
- Registriert: 05.11.2008, 23:25
Re: FB 6591 rebootet häufig ohne erkennbaren Grund
Wenn du nicht gerade Zwei Linke Hände hast kannst du die Dose auch selbst tauschen.
Dazu den Deckel abschrauben und hier den verbauten Dosentyp posten, dann kann man dir sagen was du kaufen musst.
Allerdings wäre die bessere Lösung ein Techniker der den US einpegelt.
Dazu den Deckel abschrauben und hier den verbauten Dosentyp posten, dann kann man dir sagen was du kaufen musst.
Allerdings wäre die bessere Lösung ein Techniker der den US einpegelt.
-
- Insider
- Beiträge: 2039
- Registriert: 11.07.2017, 13:05
Re: FB 6591 rebootet häufig ohne erkennbaren Grund
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Rückkanal-Verstärkung ist viel zu stark eingestellt ist.
Da der Pegel im DS im grünen Bereich liegt, kann man da auch nicht mal eben eine Dose mit 10 dB mehr Dämpfung einbauen, dann haut's den DS weg.
Klingeldraht vs HFC
https://i.imgur.com/uNyA75g.jpg
https://i.imgur.com/uNyA75g.jpg
-
- Insider
- Beiträge: 9344
- Registriert: 05.11.2008, 23:25
Re: FB 6591 rebootet häufig ohne erkennbaren Grund
Der Dosenaufsatz schluckt 4dB, also bekommt man den US Pegel mit einer passenden Dose zumindest naja an die untere Grenze.
Außerdem war mein Post nach deinen Zitat noch nicht zu ende.
Und würden die angeblich vorhanden Automatismen bei Vodafone endlich mal greifen, dann wäre bei diesen Werten längst ein Automatischer Technikereinsatz ausgelöst worden.
Bei KD hat sowas noch funktioniert, aber bei VF hat man sich das wohl mittlerweile gespart, ebenso wie die Automatische suche nach RK Störern.
Außerdem war mein Post nach deinen Zitat noch nicht zu ende.
Und würden die angeblich vorhanden Automatismen bei Vodafone endlich mal greifen, dann wäre bei diesen Werten längst ein Automatischer Technikereinsatz ausgelöst worden.
Bei KD hat sowas noch funktioniert, aber bei VF hat man sich das wohl mittlerweile gespart, ebenso wie die Automatische suche nach RK Störern.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1666
- Registriert: 22.07.2010, 21:13
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: FB 6591 rebootet häufig ohne erkennbaren Grund
Und woher nimmst du diese Erkenntnis?DarkStar hat geschrieben: ↑02.10.2019, 18:38 Und würden die angeblich vorhanden Automatismen bei Vodafone endlich mal greifen, dann wäre bei diesen Werten längst ein Automatischer Technikereinsatz ausgelöst worden.
Bei KD hat sowas noch funktioniert, aber bei VF hat man sich das wohl mittlerweile gespart, ebenso wie die Automatische suche nach RK Störern.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
-
- Insider
- Beiträge: 9344
- Registriert: 05.11.2008, 23:25