Nachdem mein LG-TV nach acht Jahren seinen Geist aufgab habe ich mir ein neues Gerät zugelegt, diesmal einen Panasonic. Und damit begann das Elend. Mein Smit CI+ Modul mit der G09 Smartcard lief bis dato ohne auch nur ein Problem. Mit dem neuen Gerät aber werden die privaten HD-Sender der RTL-Gruppe, VOX u.a. geblockt. Modul mit Karte sind korrekt gesteckt und werden vom TV auch richtig erkannt. Die aktuelle Software vom Dezember 2019 ist installiert.
Mein Fazit: Das CI+ Modul ist mit seinen acht Jahren technisch veraltet und wird von dem neuen TV nicht mehr akzeptiert, obwohl CI+ ja eigentlich abwärtskompatibel sein soll.

Nun gut, ich komme wohl nicht umhin, mir ein neues CI+ Modul zuzulegen. Nach Internetrecherche soll es ein Model von Neotion sein. Aber welches speziell? Bei meiner Suche bin ich auf verschiedene Varianten gestoßen, die alle KD/Vodafone-verifiziert sind. Das wären:
PRD-MTN2-5111
PRD-MTN2-2511
PRD-MTN4-5120
PRD-MTN2-5121
PRD-MCN2-5110
Ich vermute mal, dass es noch mehrere Varianten gibt. Alle werden als die aktuellsten Versionen angepriesen. Aber welches Modul ist richtig bzw. „richtiger“. Worin unterscheiden die sich?