Dubioser Anruf eines Vodafone Technikers
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 897
- Registriert: 27.05.2009, 13:55
Dubioser Anruf eines Vodafone Technikers
Gerade hat mich ein Techniker angerufen, der angeblich für Vodafone arbeitet und die Pegel in meiner Wohnung neu einstellen wollte. Mir kam das sehr dubios vor, da laut meiner FritzBox die Pegel passen und ich auch keine Probleme habe. (Weder mit TV noch mit Internet.)
Wollte mir der Techniker wirklich gutes tun, oder wollte der einfach nur in meine Wohnung?
Also ich ihm am Telefon näher fragte was er den einstellen möchte, wurde er ein wenig patzig und meinte, dann gibt er den Auftrag eben zurück und hat aufgelegt.
Wollte mir der Techniker wirklich gutes tun, oder wollte der einfach nur in meine Wohnung?
Also ich ihm am Telefon näher fragte was er den einstellen möchte, wurde er ein wenig patzig und meinte, dann gibt er den Auftrag eben zurück und hat aufgelegt.
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
-
- Insider
- Beiträge: 14835
- Registriert: 14.08.2012, 19:24
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
Re: Dubioser Anruf eines Vodafone Technikers
Das war mit ziemlicher Sicherheit ein Klinkenputzer, der dich „beraten“ wollte.
Hast du auch einen TV Vertrag? Wenn nicht, war das sicher der Grund des Anrufs...
Hast du auch einen TV Vertrag? Wenn nicht, war das sicher der Grund des Anrufs...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 897
- Registriert: 27.05.2009, 13:55
Re: Dubioser Anruf eines Vodafone Technikers
Das dachte ich mir.
Ich habe "nur" das einfache GigaTV.
Ich habe "nur" das einfache GigaTV.
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
-
- ehemals MB-Berlin
- Beiträge: 14082
- Registriert: 15.04.2008, 23:50
- Wohnort: Berlin
Re: Dubioser Anruf eines Vodafone Technikers
Immer wieder schön, dass es wenigstens einen Hellseher hier im Forum gibt. Solche telefonische Kontaktaufnahme ist verboten.berlin69er hat geschrieben: ↑17.02.2020, 10:18 Das war mit ziemlicher Sicherheit ein Klinkenputzer, der dich „beraten“ wollte.
Sollte Teams gibt es schon. Wird leider in den letzten Monaten viel zu wenig gemacht.
solche Aufträge haben nur die Techniker. Warum sollte ein "Klinkenputzer" so etwas angeben?
Wenn es wirklich ausfällt, dann kommt natürlich trotzdem ein Techniker. Aber bitte nicht aufregen, wenn man 1-2 Tage kein Internet hat.
Wenn du Internet und GigaTV hast, wird es definitiv kein Berater gewesen sein. Was hätte er dir verkaufen sollen?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 897
- Registriert: 27.05.2009, 13:55
Re: Dubioser Anruf eines Vodafone Technikers
Nur was will er denn einstellen wenn die Werte passen? Und wieso ruft er bei mir an und nicht bei der Hausverwaltung/Hausmeister. Das wäre der richtige Ansprechpartner und nicht ich. Ich habe doch überhaupt nicht die Befugnis, da jemanden was an der Hausanlage verstellen zu lassen.
Und weiter bin ich nicht der einzige Vodafone-Kunde im Haus.
Könntest Du im System nachschauen, ob da ein Auftrag vorliegt?
Und weiter bin ich nicht der einzige Vodafone-Kunde im Haus.
Könntest Du im System nachschauen, ob da ein Auftrag vorliegt?
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
-
- Insider
- Beiträge: 14835
- Registriert: 14.08.2012, 19:24
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
Re: Dubioser Anruf eines Vodafone Technikers
Das hat nichts mit Hellseherei, sondern mit Erfahrungen zu tun.
Manchen deiner „Kollegen“ interessiert auch die Datenschutzverordnung nicht.
Zumal ein Techniker sich ja auch an diese halten müsste...
Manchen deiner „Kollegen“ interessiert auch die Datenschutzverordnung nicht.
Zumal ein Techniker sich ja auch an diese halten müsste...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- ehemals MB-Berlin
- Beiträge: 14082
- Registriert: 15.04.2008, 23:50
- Wohnort: Berlin
Re: Dubioser Anruf eines Vodafone Technikers
Die Schlüssel für die Hausanlage hat der Techniker. Evtl. liegen deine Modemwerte höher oder niedriger, als die Werte der anderen Hausbewohner. Dieses könnte man z.B. durch Tausch der Anschlussdose ändern und dann die Anlage so einpegeln, dass alle im Normbereich liegen. Du siehst nur deine Werte. Der Techniker alle im Haus. Er muss dann entscheiden, wie er alle in den Toleranzbereich bekommt und mit dem Kontakt aufnehmen.hypnorex hat geschrieben: ↑17.02.2020, 11:00 Nur was will er denn einstellen wenn die Werte passen? Und wieso ruft er bei mir an und nicht bei der Hausverwaltung/Hausmeister. Das wäre der richtige Ansprechpartner und nicht ich. Ich habe doch überhaupt nicht die Befugnis, da jemanden was an der Hausanlage verstellen zu lassen.
Deine Hausverwaltung hat garantiert keinen Schlüssel zu Deiner Wohnung, um dem Techniker Zutritt zu verschaffen.
Die Möglichkeit habe ich im Vertrieb leider nicht.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- ehemals MB-Berlin
- Beiträge: 14082
- Registriert: 15.04.2008, 23:50
- Wohnort: Berlin
Re: Dubioser Anruf eines Vodafone Technikers
Bei den Anrufen der Techniker handelt es sich um Anrufe zur Terminvereinbarung für eine technische Dienstleistung.berlin69er hat geschrieben: ↑17.02.2020, 11:07 Zumal ein Techniker sich ja auch an diese halten müsste...
Werbeanrufe und die Anbahnung von Terminen für Verkaufsbesuche sind ohne Einwilligung verboten. Schon ein kleiner unterschied.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Insider
- Beiträge: 14835
- Registriert: 14.08.2012, 19:24
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
Re: Dubioser Anruf eines Vodafone Technikers
Die aber nicht vom Anrufer bestellt wurde!
Wenn es Probleme bei einem anderen Bewohner gibt, warum dann der Anruf nicht dort?
Oder wenn eine Störung an der Hausanlage vorliegt, warum nicht Kontakt zur Verwaltung?
Das die Nutzung der Kundendaten, um „einfach so“ einen Termin zu vereinbaren nicht gegen die Verordnung verstößt, denke ich nicht.
Wenn es Probleme bei einem anderen Bewohner gibt, warum dann der Anruf nicht dort?
Oder wenn eine Störung an der Hausanlage vorliegt, warum nicht Kontakt zur Verwaltung?
Das die Nutzung der Kundendaten, um „einfach so“ einen Termin zu vereinbaren nicht gegen die Verordnung verstößt, denke ich nicht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 897
- Registriert: 27.05.2009, 13:55
Re: Dubioser Anruf eines Vodafone Technikers
Da ich eine eigene FritzBox am Anschluss habe, sieht doch der Techniker meine Werte nicht mal. Und da auch die Nachbarn eigene FritzBoxen haben, sieht er diese Werte auch nicht.
Und wie gesagt: Als ich ein wenig technischer nachgefragt habe, wich er aus. Für mich hatte es den Anschein, als wenn er technisch nicht so viel Ahnung gehabt hat.
Ich fand diesen Anruf sehr seltsam, finde ich allerdings bei Anrufen immer. Wenn jemand was von mir will, dann soll er mir eine email oder einen Brief schreiben. Er wollte mir den Auftrag ja nicht mal per email bestätigen.
Und wie gesagt: Als ich ein wenig technischer nachgefragt habe, wich er aus. Für mich hatte es den Anschein, als wenn er technisch nicht so viel Ahnung gehabt hat.
Ich fand diesen Anruf sehr seltsam, finde ich allerdings bei Anrufen immer. Wenn jemand was von mir will, dann soll er mir eine email oder einen Brief schreiben. Er wollte mir den Auftrag ja nicht mal per email bestätigen.
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix