Gemeinschafts-Satanlage

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dennschwa
Newbie

Gemeinschafts-Satanlage

Beitrag von dennschwa »

Hallo zusammen,

ich ziehe bald in ein Mehrfamilienhaus und habe dort keinen Kabelanschluss mehr. Der Vermieter hat nach eigenen Aussagen eine "Gemeinschafts-Satanlage" installieren lassen. Leider ist mein Vermieter ein sehr alter Herr, für den die technischen Fragen ein Buch mit sieben Siegeln sind.

Ich habe mich dann mal versucht im Internet über diese Anlagen schlau zu machen. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass das Satsignal in ein Kabelsignal umgewandelt wird und ich dann das TV-Programm über DVB-C empfange, richtig? Wie sieht es hier dann mit der Senderauswahl aus? Funktioniert mein Giga-TV-Receiver über diesen Weg? Habe ich dann meine normalen Sender inkl. Sky?

Bzgl. des Internetanschlusses: Hier gibt es nur eine Telefondose. Hier müsste mich Vodafone ja auf DSL umstellen, richtig? Habe das ganze schriftlich inkl. der Bestätigung des Vermieters über den fehlenden Kabelanschluss an Vodafone eingereicht.

Danke schonmal, ich konnte allerdings nirgends befriedigende Antworten bekommen.
Flole
Insider

Re: Gemeinschafts-Satanlage

Beitrag von Flole »

Normalerweise wird da nichts in DVB-C umgewandelt, das macht nur in großen Altanlagen Sinn. Falls das doch so gemacht werden sollte ist die Senderauswahl des Anlagenbetreibers das was anliegt. In der Regel ist das sehr beschränkt da nur wenige Transponder umgewandelt werden weil es sonst unnötig teuer wird.

Das der GigaTV damit funktioniert glaube ich nicht (der muss ja aber sowieso zu VF zurück wenn kein Vertrag mehr besteht). Sky geht darüber aber auf gar keinen Fall.
NE3_Technician
Kabelfreak

Beitrag von NE3_Technician »

ich verstehe unter "gemeinschafts-Satanlage" ... es gibt eine Schuessel und danach kommt ein Multiswitch der jedem im Haus ein TV SAT Signal zur Verfügung stellt.

Das ist ne Standardlösung die relativ wenig kosten verursacht.

gibt es in dem Haus ein ÜP der VDF kann man eventuell was umswitchen. Beispielsweise wenn alle Kabel im keller zusammenlaufen, du zwei oder mehr satdosen in der wohnung hast, dann kannst du dort eventuell ein Signal der VDF hinleiten. Sehr viele Wenn und Abers ... muss man sich direkt vor Ort anschauen.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
snaker89
Newbie

Beitrag von snaker89 »

ähnliches hatte ich auch mal.
Da war eine SAT Anlage die auf DVB-C wandelte.
In den Wohnungen waren somit Kabeldosen vorhanden (keine Sat!) an die man direkt den TV anschließen konnte.

Mit Vodafone hat das letztendlich nichts zu tun, da wird nur die Kabel-Verkabelung (:D) verwendet.

Wirst dich also nach einem VDSL Anbieter umschauen dürfen. Nimm am besten einen mit IPTV.
Bei mir gab es über die Gemeinschafts Sat Anlage keine Möglichkeit HD+ Sender oder Sky zu empfangen
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

dennschwa hat geschrieben: 18.02.2020, 00:10 Gemeinschafts-Satanlage
Geminschaftssatanlage ist ein weiter Begriff.

Aus der Praxis kann ich Dir sagen, dass es sich um folgendes handeln kann:
- Umsetzung SAT auf analog TV mit max 30 Sendern
- Umsetzung SAT auf DVB-C mit bis zu ca. 100 Sendern
- SAT-IP Umsetzung
- SAT-ZF Verteilung in allen Varianten

Welches nun bei Dir zutrifft, weiß nur dein Vermieter.

GigaTV geht natürlich nicht. Sky schon, wenn es eingespeist wird oder sich um die unteren 2 Varianten handelt.

Genaues kann man wirklich nur vor Ort sagen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Gehe doch einfach mal zum Nachbarn und schaue wie dessen TV angeschlossen ist.
Lars.Berlin
Kabelexperte

Beitrag von Lars.Berlin »

VBE-Berlin hat geschrieben: 18.02.2020, 12:55
dennschwa hat geschrieben: 18.02.2020, 00:10 Gemeinschafts-Satanlage
Geminschaftssatanlage ist ein weiter Begriff.

Aus der Praxis kann ich Dir sagen, dass es sich um folgendes handeln kann:
- Umsetzung SAT auf analog TV mit max 30 Sendern
- Umsetzung SAT auf DVB-C mit bis zu ca. 100 Sendern
- SAT-IP Umsetzung
- SAT-ZF Verteilung in allen Varianten

Welches nun bei Dir zutrifft, weiß nur dein Vermieter.

GigaTV geht natürlich nicht. Sky schon, wenn es eingespeist wird oder sich um die unteren 2 Varianten handelt.

Genaues kann man wirklich nur vor Ort sagen.
Die wohl günstigste Variante, der von @VBE-Berlin hier aufgezählten, sowohl für den Vermieter als auch für die Mieter selbst, ist die ZF-Anlage.
Somit kann jeder einen Sat-Receiver als auch seinen Fernseher mit Triple-Tuner direkt an die Antennendose anschließen und somit die geballte Sat-Vielfalt vom Himmel genießen !?
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Die Frage ist ja, wie alt die Anlage ist, was es damals gab und was damals günstig war. Vermieter oder Nachbarn fragen ist schon das beste.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
dennschwa
Newbie

Beitrag von dennschwa »

Die Satanlage wird erst neu installiert, wie die Nachbarn aktuell schauen weiß ich gar nicht, ich ziehe in eine neue Etage bin einer neuen Anschlusslösung, also nur diese Satanlage.
Dann werde ich wohl tatsächlich bis zum Einzug warten. Ich hoffe, dass Vodafone dass bis dahin mit dem Wechsel auf DSL hinbekommt