Hallo ihr lieben Experten,
ich wohne in ein Mehrfamilienhaus, wir haben eine analoge Gegensprechanlage nach einem 6+n-System von Siedle,
als Haustelefone haben wir die Serie HT 411.
Da ich Mieter bin, kann ich außerhalb der Wohnung nichts tauschen und muss diese Technik nutzen,
kann man irgendwie diese Anlage mit der Fritzbox verkabeln, beziehungsweise gern auch per Funk verbinden, und via Fritzfon telefonieren und die Tür öffnen?
Vielen Dank für Tipps im Voraus
Mike
Fritzbox 6490 Vodafone / analoge Gegensprechanlage
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
Fritzbox 6490 Vodafone / analoge Gegensprechanlage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
Re: Fritzbox 6490 Vodafone / analoge Gegensprechanlage
Irgendwie geht das schon, da muss man nur ein bisschen basteln und das Klingelsignal rausholen und damit ein Wahlgerät ansteuern, ein analoges Telefonsignal in ein Lautsprecher/Mikrofon Signal aufteilen und eine DTMF Erkennung für den Türöffner einbauen.
-
- Newbie
Danke für deine Antwort.
Bist ja auch der Meinung, dass es sehr umständlich möglich ist. Hast du zufällig schon mal eine Adapterirung oder so gesehen?
Bist ja auch der Meinung, dass es sehr umständlich möglich ist. Hast du zufällig schon mal eine Adapterirung oder so gesehen?
-
- Insider
Nicht nur gesehen, ich hab genau sowas mal gebaut Zwar nicht für eine richtige 6+n Anlage sondern nur für ein Gerät was die Anschaltung von 6+n Geräten erlaubt aber das ist ja 1:1 übertragbar. Ich hab auch die (zumindest für mich) "einfachere" Variante genommen und bin in einen Orange Pi (wobei hier auch Pis in allen anderen Geschmacksrichtungen in Betracht kommen, der war einfach nur grad da) gegangen und habe dort auf SIP umgesetzt. Dabei habe ich dann auch gleich noch das Videosignal der Anlage mit reingenommen sodass es ein SIP Videoanruf wird.
Wenn man aber nicht programmieren kann dann wäre die rein elektronische Variante vermutlich deutlich besser geeignet, insbesondere wenn man keine Kamera hat oder nutzen will.
Wenn man aber nicht programmieren kann dann wäre die rein elektronische Variante vermutlich deutlich besser geeignet, insbesondere wenn man keine Kamera hat oder nutzen will.
-
- Newbie
Wahnsinn. Ich hab es mir einfacher vorgestellt. Telefonkabel an das Sprechtelefon klemmen, dann an die Fritzbox anschließen und fertig. Oder ein Adapter bei Conrad kaufen, anschließen und fertig. Aber da es so kompliziert ist, lasse ich lieber die Finger davon.
-
- Insider
Mit einem simplen Adapter ist es nicht getan, das müsste schon ein Interface sein da du ja schlecht 4 Leitungen an eine 2 Polige Buchse anklemmen kannst (jetzt mal von den ganzen anderen Problemen ganz abgesehen). Solche Geräte gibt es natürlich schon fertig um das ganze an eine Analoge Telefonanlage anzuschließen, in deinem Fall könnte (müsste man sich dann genau anschauen) der Auerswald TSA-a/b Türsprechadapter zum Beispiel funktionieren. Ob das ganze dir über 130€ Wert ist musst du wissen, die Spannungsversorgung müsstest du auch separat realisieren denn du weißt nicht wie sehr am Limit die bestehende Installation schon hängt (die ist gerne schon mal komplett überlastet und man wundert sich das die Träge Sicherung auch nach vielen Jahren noch in einem Stück ist).