Let's Encrypt Zertifikate

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Let's Encrypt Zertifikate

Beitrag von tehabe »

Für seine MyFritz-URL kann man sich ein Let's Encrypt-Zertifikat ausstellen lassen, welches jedoch alle 90 Tage erneuert werden muss. Ich musste meine Fritzbox neulich komplett neu einrichten. Dabei scheiterte die Ausstellung des Zertifikats. AVM hat mir per E-Mail mitgeteilt:
Der für die Registrierung des Zertifikats notwendige Port 80 ist hier wahrscheinlich auf der Seite des Anbieters gesperrt. Wir kennen das von anderen Fällen.
Es reicht hier in der Regel aus, wenn der Anbieter den Port 80 kurzzeitig entsperrt. Sie müssen dann nur die Registrierung über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box neu anstoßen. Danach ist es meistens innerhalb einer Minute fertig.
Nachfrage bei Vodafone bisher ohne Ergebnis, aber wenn schon AVM sagt, dass die häufiger der Fall ist, würde mich das ja doch mal interessieren, wie häufig.
Flole
Insider
Beiträge: 10538
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Let's Encrypt Zertifikate

Beitrag von Flole »

Vodafone sperrt keinerlei Ports..... Ich kenne jetzt auch keinen Anbieter der das eingehend tut (wozu denn auch?), von daher überrascht mich die Aussage schon.