ich habe ab und zu ständig Verbindungsabbrüche meiner offenen ssh-verbindungen (richtige broken pipes), ebenso bei hochsicheren Webseiten, die ihre Session auch an meine Client-IP binden und mich ständig rausschmeißen/ausloggen, was bedeutet: es ist NICHT von timeouts begründet. Gerade bei ssh-verbindungen, wenn du gerade eine Eingabe machst und die Verbindung wegbricht, ist das richtig nervig.
Also hab ich mir ein kleines Script angeworfen und mal vom Client-Rechner aus kontinuierlich meine IP abgerufen:
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
SLEEP=10
LOGFILE=iplog.log
while true; do
echo $(date) ip: $(curl -6s ifconfig.co) >> $LOGFILE;
sleep $SLEEP;
done
Anbei mein Logfile - ich hab allerdings nur die letzten beiden Oktette meiner IP euch zum Preisgeben stehen gelassen.

Abr man sieht, dass es recht unregelmäßig aber kontinuierlich aller 5-10 Minuten passiert, dass ich offensichtlich eine neue ipv6-Adresse bekomme...
Ich hab ein TC4400 als Modem und ein Asus AC88U als Router. Ich hab den Router schon öfter durchgestartet und das Verhalten blieb ähnlich. Wenn ich das Modem durchstartete VERMUTE ICH, ist das verhalten für wenige Tage wieder ok und kommt dann wieder... das teste ich jetzt noch mal, indem ich das Modem durchstarte, weil ich habs echt noch nicht verifiziert.
Die Frage ist dennoch:
Kennt jemand das Phänomen und weiß vllt auch, woran es liegt? Könnte es am Modem liegen oder ist es ggf. ein Providerproblem? Der Provider wird es mir nicht sagen können, weil da zählt ja nur, dass ich deren Station anschließe.
Danke!