Sipgate Basic in 6591 von Vodafone

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ichbinnichtda
Newbie

Sipgate Basic in 6591 von Vodafone

Beitrag von ichbinnichtda »

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen ist mein neuer 1GB Anschluss von Vodafone frei geschaltet worden und ich betreibe an diesem Anschluss weiterhin meine 6490 (von Routermiete) mit einer eingerichteten Sipgate Basic Rufnummer. Diese Rufnummer leitet Mobil- und Auslandsgespräche mit Hilfe der Wahlregeln kostengünstig weiter. Nun muss ich diese 6490 Ende März 2020 zurück senden. Eine andere, als Ersatz geplante 6490, kann ich leider nicht im Vodafone Netz betreiben. Diese Box habe ich nun mit der aktuellen Labor FW ins Mesh als IP-Client eingebunden.
Ein Techniker von Vodafone hat mir in einem Telefonat versichert, dass ich in der von Vodafone angebotenen Fritzbox 6591 auch eine Sipgate Basic Rufnummer einrichten könnte. Aufgrund dieser Aussage habe ich die Box bestellt, der Liefertermin wird aber nach der Wiederruffrist dieses Auftrages sein. Wenn das also doch nicht möglich ist, kann ich die Box nicht wieder zurück senden.

Nun meine Frage ans Forum:
1: Ist es richtig, dass ich eine Sipgate Basic in der Vodafone Fritzbox einrichten kann?
2: Welche FW ist aktuell auf diesen Boxen und welche Einschränkungen bestehen gegenüber der frei im Handel vertriebenen Boxen?
3: Kann ich an diesem Anschluss auch die neuere 6660 betreiben? Die 6660 kann ebenso Eurodocsis 3.1. Diese ist im freien Handel sogar etwas günstiger zu bekommen. Kann die 6660 eventuell weniger als die 6591?
4: Kann ich eventuell die Sipgate Rufnummern in meiner verbleibenden, als IP-Client eingebundenen 6490 einrichten und wie funktioniert das zusammen mit den Vodafone Rufnummern in der 6591? Muss ich die Dect Telefone dann an beiden FB anmelden? Oder kann ich die Vodafone Rufnummer auch an der 6490 anmelden und in der 6591 sperren?
5: Macht dieses Konstrukt überhaupt Sinn? 250€ für eine neue, eigene 6591 bzw. 6660 möchte ich (derzeit) nicht ausgeben.

Danke für eure Hilfe.
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: Sipgate Basic in 6591 von Vodafone

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

dann versuche ich mal die Fragen zu beantworten:

zu 1:) Eine Einrichtung von providerfremden Rufnummern ist über die GUI nicht möglich. Du kannst diese höchstens über das Editieren der Exportdatei der Einstellungen der Box in diese "reinschießen".
zu 2:) Aktuell ist die Version 7.03 die Hauptversion. Eine Version 7.12 berfindet sich gerade im Feldtest und wird höchstwahrschenlich demnächst ausgerollt. Bekannte Einschränkungen neben der Rufnummern sind: keine Änderung der DNS/DHCP Einstellungen möglich, stark verspätete Firmwareupdates, standardmäßig nur DSlite -> Umstellung auf Dual Stack nur noch je nach Laune/Kompetenz des Agents an der Hotline möglich
zu 3:) Ja, die FB 6660 Cable an VF KD Anschlüssen als eigenes Endgerät betrieben werden. Gegenüber der FB 6591 besitzt diese einen analogen Telefonport weniger, keinen S0-Bus und 2 WLAN Antennen weniger
zu 4:) Ist mit ein bisschen Bastelei möglich. Die VF KD Rufnummern werden fest per Fernwartung vom Provider in die gemietete Box eingetragen. Du kannst diese über in der Providerbox angelegte IP-Telefone in einen nachgeschalteten SIP-Client anziehen.
zu 5:) Aufgrund der Komplexität rate ich aber in deinem Fall zu einer eigenen Fritz!Box 6591/6660 Cable

Ich hoffe, ich konnte alle Fragen beantworten :)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Und die Homebox Option kann man doch monatlich kündigen?!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ichbinnichtda
Newbie

Hallo,
Danke für die schnelle Reaktion.

zu 1:) Eine Einrichtung von providerfremden Rufnummern ist über die GUI nicht möglich. Du kannst diese höchstens über das Editieren der Exportdatei der Einstellungen der Box in diese "reinschießen".

Wie funktioniert das? Wie kann ich eine Exportdatei editieren? Gibt es dazu hier eine Anleitung für die 6591?
Kann ich das wieder rückgängig machen, wenn die Box wieder zu VF muss?

zu 2:) Aktuell ist die Version 7.03 die Hauptversion. Eine Version 7.12 berfindet sich gerade im Feldtest und wird höchstwahrschenlich demnächst ausgerollt. Bekannte Einschränkungen neben der Rufnummern sind: keine Änderung der DNS/DHCP Einstellungen möglich, stark verspätete Firmwareupdates, standardmäßig nur DSlite -> Umstellung auf Dual Stack nur noch je nach Laune/Kompetenz des Agents an der Hotline möglich

nur Dslite!. Wozu ist mehr als Dslite (?) erforderlich ?

zu 3:) Ja, die FB 6660 Cable an VF KD Anschlüssen als eigenes Endgerät betrieben werden. Gegenüber der FB 6591 besitzt diese einen analogen Telefonport weniger, keinen S0-Bus und 2 WLAN Antennen weniger

Ich habe keine analogen Telefon.
Eine Tk-Anlage für den S0 habe ich auch nicht.
Welche Auswirkungen haben zwei Antennen weniger? Reichweite? Die Box hat doch (zusätzlich (?)) einen anderen WLan Standard, oder ist er anstatt des Alten?

zu 4:) Ist mit ein bisschen Bastelei möglich. Die VF KD Rufnummern werden fest per Fernwartung vom Provider in die gemietete Box eingetragen. Du kannst diese über in der Providerbox angelegte IP-Telefone in einen nachgeschalteten SIP-Client anziehen.

Wo kann ich darüber mehr erfahren? Geht das über Mesh?

zu 5:) Aufgrund der Komplexität rate ich aber in deinem Fall zu einer eigenen Fritz!Box 6591/6660 Cable.

Ja, Ja. Das ist technisch mit Sicherheit die beste Wahl, leider finanziell nicht.
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

zu 1.) Hm, das mit providerfremden SIP-Anbietern scheint nicht mehr zu klappen :( -> viewtopic.php?p=569971#p569971
zu 2.) Du brauchst Dual Stack, wenn du von unterwegs auf ein Heimentzwerk über IPv4 zugreifen willst. Ebenso gibt es mit DSlite und VPN teilweise Schwierigkeiten (keine Verbindung möglich, Abbrüche usw.). Wenn du keinen externen Zugriff auf dein Heimnetzwerk/die Fritz!Box/Portfreigaben und VPN benötigst, sollte du dies nicht merken, ob der Anschluss auf DSlite läuft
zu 3.) Zusätzliche Antennen sind von Vorteil, wenn du viele WLAN-Clients hast. Ebenso hast du Vorteile bezüglich der Bandbreite, wenn diese mehrere Streams unterstützen. Bezüglich der Reichweite macht es keinen gravierenden Unterschied.
zu 4.) Hier sollte die Wissensdatenbank von AVM weiterhelfen: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/ Dort findest auch weiterführende Info's zu den IP-Telefonen und dem AVM Mesh
zu 5.) Fritz!Boxen lassen sich in der Regel auch später zu einem guten Preis verkaufen und haben 5 Jahre Garantie. Für mich selbst kommt mieten nicht mehr in Frage, da sich dies auf Dauer für mich nicht lohnt und ich bei VF KD mit der Providerbox nur draufzahl :flöt: Ob es sich für einen selbst lohnt, muss jeder selbst ermitteln :fahne:
ichbinnichtda
Newbie

Hallo, ich habe heute ein eigene 6660 bestellt.