[VF West] FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 912
- Registriert: 15.02.2020, 11:48
[VF West] FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem
Hallo,
kennt jemand das Problem mit dem 5 Ghz-WLAN Netz, dass schlagartig die Internetverbindung weg bricht. Heißt WLAN Verbindung bleibt bestehen, aber wenn man darüber ein Speedtest macht kommen nicht mehr als 10-20kbit noch an.
Erst wenn man das WLAN neustartet ist das Internet über 5 Ghz wieder voll nutzbar.
Habe schon unter WLAN > Funkkanal eine feste Frequenz zugewiesen, als auch den Haken "Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden entfernt." gesetzt. Es bringt keine Besserung.
Verwendet wird die FRITZ!OS: 07.13 für das Unitymedia Netz, also Modell: FRITZ!Box 6591 Cable (lgi)
kennt jemand das Problem mit dem 5 Ghz-WLAN Netz, dass schlagartig die Internetverbindung weg bricht. Heißt WLAN Verbindung bleibt bestehen, aber wenn man darüber ein Speedtest macht kommen nicht mehr als 10-20kbit noch an.
Erst wenn man das WLAN neustartet ist das Internet über 5 Ghz wieder voll nutzbar.
Habe schon unter WLAN > Funkkanal eine feste Frequenz zugewiesen, als auch den Haken "Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden entfernt." gesetzt. Es bringt keine Besserung.
Verwendet wird die FRITZ!OS: 07.13 für das Unitymedia Netz, also Modell: FRITZ!Box 6591 Cable (lgi)
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1539
- Registriert: 27.09.2016, 00:33
Re: FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem
und welche WLAN Endgeräte verwendest du?
Re: [VF West] FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem
Gleiche Problem bei uns und Vodafone schickte bereits eine zweite Box (jeweils immer mit dem Zusatz "lgi")
Auch der Support von AVM hat leider nichts gebracht.
Einmal das 5GHz ausschalten und wieder einschalten löst das Problem.
Hoffentlich bringt es Vodafone hin, dass das Update auf 7.21 schnell eintrudelt!
Auch der Support von AVM hat leider nichts gebracht.
Einmal das 5GHz ausschalten und wieder einschalten löst das Problem.
Hoffentlich bringt es Vodafone hin, dass das Update auf 7.21 schnell eintrudelt!
-
- Insider
- Beiträge: 10561
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VF West] FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem
Dann natürlich auch die gleiche Frage für euch: Welche WLAN Endgeräte werden verwendet?
Eine andere wirst du auch von VF West nicht bekommen
Wenn AVM das Problem darin nicht gelöst hat dann verstehe ich nicht ganz warum du auf das Update wartest?derstein98 hat geschrieben: 28.10.2020, 19:15 Auch der Support von AVM hat leider nichts gebracht.
...
Hoffentlich bringt es Vodafone hin, dass das Update auf 7.21 schnell eintrudelt!
Re: [VF West] FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem
Bisher habe ich noch nichts im Internet zum Problem bei freien gehört.
Ist die Zeitschaltung aktiv?
Bei uns war sie aktiv und als die neue kam haben wir vergessen den Haken "Das WLAN-Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Gerät mehr aktiv ist." herauszunehmen und damit hatte es funktioniert. Hatte diese Woche dsen Haken rausgenommen und in zwei aufeinanderfolgenden Tagen trat das Problem auf.
Denke, dass das an der Beschnittung durch Vodafone (Deaktivierung von Einstellmöglichkeiten...) zum Problem geworden ist
Ist die Zeitschaltung aktiv?
Bei uns war sie aktiv und als die neue kam haben wir vergessen den Haken "Das WLAN-Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Gerät mehr aktiv ist." herauszunehmen und damit hatte es funktioniert. Hatte diese Woche dsen Haken rausgenommen und in zwei aufeinanderfolgenden Tagen trat das Problem auf.
Denke, dass das an der Beschnittung durch Vodafone (Deaktivierung von Einstellmöglichkeiten...) zum Problem geworden ist
-
- Insider
- Beiträge: 10561
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VF West] FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem
Wenn du die nachfragen nicht beantwortest wird dir niemand helfen können....
Welche Einstellmöglichkeit fehlt dir denn und soll ein Problem sein? Das macht auch nicht Vodafone sondern ganz offiziell der Hersteller, ist also alles auch getestet etc.
Welche Einstellmöglichkeit fehlt dir denn und soll ein Problem sein? Das macht auch nicht Vodafone sondern ganz offiziell der Hersteller, ist also alles auch getestet etc.
Re: [VF West] FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem
Zum Beispiel DVB-C etc.
die genaue Liste weiß ich nicht.
Aber Vodafone test die Firmware nochmal und modifizert sie oder täusche ich mich?
die genaue Liste weiß ich nicht.
Aber Vodafone test die Firmware nochmal und modifizert sie oder täusche ich mich?
-
- Insider
- Beiträge: 7629
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VF West] FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem
Vodafone bestellt Extrawünsche, die AVM einbaut und Vodafone testet dann die Firmware......
Manchmal passieren bei diesen Anpassungen auch Fehler, aber der Bereich WLAN wird aus der normalen Firmware 1zu1 übernommen.
Manchmal passieren bei diesen Anpassungen auch Fehler, aber der Bereich WLAN wird aus der normalen Firmware 1zu1 übernommen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Insider
- Beiträge: 10561
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VF West] FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem
Und wie genau soll das jetzt bei einem WLAN Problem helfen? Im übrigen: Bei der Version die auf der Box ist gibt es auch in der freien Firmware kein DVB-C, also wurde das gar nicht "beschnitten".
Du hast doch gesagt die Deaktivierung von Einstellmöglichkeiten wäre ein Problem, dann musst du doch sagen können welche Möglichkeit genau dir nun fehlt und ein Problem ist.
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 897
- Registriert: 27.05.2009, 13:55
Re: [VF West] FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem
Mein Problem ist die veraltete Software. 1und1 zeigt, dass es auch anders geht.
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix