da ich seit längerem Latenzprobleme bei einem CableMax 500 Anschluss (mit 50 MBit Upload, DOCSIS 3.0) habe und mir weder der Support noch community.unitymedia.de helfen konnte, stelle ich hier mal das Ergebnis eines Langzeit-Pingtests (1 Woche) rein. Auf Basis der Beiträge und Antworten, die ich hier bereits gelesen habe, denke ich, dass sich hier die kompetenteren Leute tummeln.
Die Basis sind zwei parallele Dauerpings zu google.de, die auf einem NAS laufen (1000 GBit zum Router über Switch):
ping -i 2 2a00
ping -i 2 172.217.16.195 | xargs -L 1 -I '{}' date '+%Y-%m-%d %H:%M:%S: {}' >ping_google_v4.txt & disown
(vergleichbare Ergebnisse bekomme ich auch von einem PC oder bei einem Ping direkt vom Router aus)
Die Ausgabedateien habe ich hier geplottet: die schwarzen Punkte sind Messpunkte (alle 2 Sekunden), die blaue Linie ist ein gleitender Mittelwert über die letzten 10 Messpunkte. Bei 200 ms habe ich die Darstellung abgeschnitten, es sind aber auch gern mal Pings mit 1000 ms drin.
Ping google.de mit IPv6
Ping google.de mit IPv4
-Der Anschluss ist vom Typ DS-Lite, was die schlechten Werte über IPv4 erklärt.
-Der Router/Modem ist eine Connect Box von Unitymedia.
-Die Modemwerte sehen in Ordnung aus, Download 24x 256 QAM, nur bei den fünf Upstream-Kanälen fallen manche zeitweise von 64QAM auf 16QAM zurück.
-Speedtests sind meist in Ordnung, es kommen so gut wie immer die 500 MBit an, Upload meist um 40 MBit.
-Der Speedtest (speedtest.unitymedia.de) zeigt einen unrealistisch niedrigen Ping von < 20 ms an (nehmen wohl das Minimum).
-Die Leitung ist von mir so gut wie nie ausgelastet, es läuft manchmal Netflix, aber das zieht ja keine 500 MBit (nur SD).
Habe schon bei Unitymedia/Vodafone nach Dual-Stack gebettelt. Nach vielem Hin-und-Her (Twitter und Hotline) und Ignorieren meiner Anfrage haben sie nach erneuter Anfrage eine Begründung gefordert. Neben den Latenzprobleme habe ich auch erwähnt, dass ich gerne auf mein NAS von aussen zugreifen würde (z.B. mit Amazon Echo auf meine MP3-Sammlung). Seit einer Woche ist nun Funkstille.
Würde eine Fritzbox 6591 Linderung der Probleme bringen?
Danke schonmal.