Ich bin in einen Mehrparteien-Neubau in NRW gezogen, in dem Glasfaser bis in die Wohnung verlegt ist. Nachdem ich bei Vodafone Gigabit bestellt habe, kam ein Techniker zur Einrichtung.
Leider sind von den 50Mbit Upload nur ca. 5 bis maximal 10Mbit vorhanden und im Download kommen die 940Mbit auch nur für ein paar Minuten nach Router Neustart an. Schon 15 Minuten nach Neustart des Routers fällt DL auf 150-250Mbit ab, der Upload geht nie über die 5-10Mbit. Manchmal liegt der Upload sogar nur bei 2-3Mbit.
Der Techniker meinte die Werte für Dämpfung etc. wären alle in Ordnung. Da einige Werte negativ sind hat er sie erst durch andere orange "Stecker" an einem Gerät das für die Glasfaser zuständig sein soll in positive Werte erhöht. Da sich dadurch aber keine Besserung hinsichtlich DL/UL einstellte, hat er die Änderung/Korrektur wieder zurückgenommen.
Der Router ist das Standardgerät das von Vodafone verliehen wird ("Vodafone Station" von Technicolor). Getestet wurde immer mit dem Unitymedia/Speedtest und parallel dem Desktopprogramm Breitbandmessung der Bundesnetzagentur über LAN1 ohne andere Verbraucher an LAN und mit deaktiviertem WLAN.
Das wirklich seltsame an der Situation ist, dass mein Nachbar mit dem gleichen Vertrag, den gleichen Geräten zu gleichen Zeitpunkten die 940Mbit DL und 50Mbit UL hat.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte mit den Werten hier?