ich versuche mich zwar kurz zu fassen aber der Beitrag könnte etwas länger werden. Daher schon im Vorfeld ein kleines Sorry.
Ich habe seit 2-3 Monaten massive Probleme zu Twitch oder Youtube zu streamen. (Nutze das nur um Gameplay mit Freunden aufzunehmen. Bin also kein pro/semipro Streamer)
Gleichzeitig merke ich auch, dass der Zugriff meiner Freundin auf meine Plex Mediathek immer wieder zu kurzen Aussetzern kommt. Daher vermute ich generell erstmal ein Stabilitätsproblem mit meinem Upload.
Ich nehme aber gleich vorweg, Speedtests sind kaum ein Problem und unterliegen den normalen Schwankungen. Leitung ist eine 1000/50er.
Ich nutze neben einem Technicolor TC4400 modem die pfSense als Router. Dadurch habe ich auch ein natives DualStack (ipv4/ipv6). Zusätzlich habe ich noch eine VDSL100 Leitung. Klingt überdimensioniert, ja ist es auch. Zum zocken ist Vodafone Kabel aber noch nie das nonplusultra gewesen und ein Hobby kostet nun mal.

Hier ein paar Messwerte der beiden Leitungen
Vodafone: VDSL: Modemwerte Vodafone: Ganz deutlich zu erkennen, dass die Vodafone Leitung ein großes Problem mit dem "delay std. dev." Wert hat, also die Standard Latenz Abweichung. Ebenfalls katastrophal ist seit 2-3 Monaten der Quality Wert im twitch bandwidth Test.
Jetzt stellt sich die Frage: Wenn die Modemwerte gut aussehen sollten, betreibt Vodafone ggf. ein aktives Priorisieren von Anwendungen? Ich kann mir einfach nicht erklären warum die Werte sonst nach >30sec bei Twitch und Youtube einbrechen und heftigen Schwankungen unterliegen.
Falls jemand von euch ebenfalls Twitch nutzt, wären eure Werte im Twitch Bandwidth Test sehr interessant.
Ich hatte zum Test auch schon das originale Vodafone Modem dran. Die pfsense Werte sahen NICHT besser aus. Ich würde daher das Technicolor Modem als Ursache eher ausschließen.