[VF West] Telefongespräche brechen einseitig ab

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vaterteresa
Newbie

[VF West] Telefongespräche brechen einseitig ab

Beitrag von vaterteresa »

Mahlzeit!

Seit ca. 3-4 Monaten tritt folgendes Problem mit der Telefonverbindunf auf:

Und zwar hört man den Gesprächspartner auf einmal nicht mehr (bis das Gespräch beendet wird). Die Verbindung bleibt aber bestehen und wir können noch sprechen,
die Gegenseite hört uns.
Das betrifft eingehende und abgehende Gespräche. Meistens erst nach >30 Minuten (deswegen ist das nicht mir, sondern meiner Frau aufgefallen),
in den letzten Tagen aber auch schon einmal nach 5 Minuten.

Ausgangsituation: UM 2play 200, seit einem Monat die FRITZ-Box 6591 Cable, Gigaset C430, Internet läuft stabil und ohne Probleme.

Schon probiert:
- die Telefone direkt über DECT an der Fritzbox angemeldet,
- anderes Telefon (Fritzfon) ausprobiert,
- direkt neben der Fritzbox, bzw. der Gigaset-Basis telefoniert.
Problem bleibt bestehen.

Die Ergeignisanzeige in der Fritzbox liefert keine Hinweise.

Kann ich damit ein Hardwareproblem auf meiner Seite ausschließen und mich an VF wenden?
Oder hat jemand eine Idee, was das Problem ist, damit ich dass direkt bei der Störungsmeldung angeben kann?

Gruß und Dank!
Kuku323
Newbie

Re: [VF West] Telefongespräche brechen einseitig ab

Beitrag von Kuku323 »

Mahlzeit,
mach mal einen Screenshot deiner Docsis Werte. Dazu gehst du in der Fritzbox auf Internet -> Kabel Informationen -> Kanäle.

Gruß
vaterteresa
Newbie

Beitrag von vaterteresa »

Kuku323 hat geschrieben: 19.08.2020, 14:14 mach mal einen Screenshot deiner Docsis Werte. Dazu gehst du in der Fritzbox auf Internet -> Kabel Informationen -> Kanäle.
Bitte:
Anmerkung 2020-08-22 132016.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Torsten1973
Kabelexperte
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Torsten1973 »

Der OFDM ist sehr miserabel, außerdem hast du auch extrem viele unkorrigierbare Fehler auf den Docsis 3.0-Kanälen. Melde eine Störung über einseitige Telefonie.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Trotzdem sollten die Werte nicht für abbrechende Telefonverbindungen sorgen. Da ist noch irgendwas anderes, wenn es an den Werten liegen würde dann müsste es ja eine halbe Verbindung irgendwie geben um einen einseitigen Abbruch zu erzeugen, sowas geht aber nicht, erst recht nicht in Upload-Richtung (da müssen ja erstmal in Downstream Richtung Zeitschlitze zugewiesen werden, sonst sendet das Modem nichts).
Torsten1973
Kabelexperte
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Torsten1973 »

Es war leider bereits unter UM so, dass das Phänomen der einseitigen Telefonie-Störung extrem häufig aufgetreten ist - und dabei war es sogar egal, ob du eigene oder Provider-Hardware genutzt hast. Nach meiner Einschätzung hat sich das auch noch nicht geändert.