Hallo Community,
ich habe den Tarif 1000/50, nach meinem Umzug und vorheriger Tiefbau Störung sollen vermeintlich jetzt gute Pegelwerte ankommen. Heute war ein techniker da, um eine Störung meinerseits zu checken, da ich massive Packet Losses in Online Spielen habe, leider kommt dass immer erst nach 24 oder 48 Stunden Router Neustart auf, (der Neustart war mein Workaround, da es dann erstmal ging)
Jetzt war der Techniker da und er hat allen Ernstes die Schrauben nachgezogen an der neuen Hausverkabelung von seinen Kollegen und die Schrauben in der Multimediadose nachgezogen, außerdem hat er den Poti nach links gedreht und einen Wert von 98 auf 105 verändert (hab ich in seinem tablet gesehen)
tja was soll ich sagen, gerade eben online gewesen zum test, jetzt anhaltender! Packetloss vorher nur sporadisch, was kann ich tun? Anmerkung ich bin selber IT'ler also falls ihr Vorschläge habt, könnt ihr Sie gerne entsprechend formulieren
Anbei mal Screenshots vom DocSIS Status
[VFKD] Vodafone Station Modemwerte
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 19
- Registriert: 21.07.2012, 11:10
[VFKD] Vodafone Station Modemwerte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 10424
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD] Vodafone Station Modemwerte
Er hat versucht den Upstream durch den Verstärker weniger verstärken zu lassen, soweit erstmal alles gut wenn er bei 105dBuV gelandet ist. Er scheint aber laut den Modemwerten da ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen sein, Paketverluste sollte das aber eigentlich nicht verursachen.
Stecker nachziehen kann übrigens erstaunlich viel bringen, wenn die leicht korrodieren wird der Kontakt schlechter, dreht man es etwas so schleift man die wieder sauber und es wird wieder besser.
Ansonsten kann es an der Firmware der Vodafone Station liegen, da gab es durchaus mal ein paar Versionen die leider bei bestimmten Traffic-Arten Probleme gemacht haben. Kannst du das einschränken wo der Packetloss auftritt bzw. wie du ihn feststellst? Bei TCP vermutlich eher nicht, da würden von den gängigen Protokollen ja UDP und ICMP bleiben.
Stecker nachziehen kann übrigens erstaunlich viel bringen, wenn die leicht korrodieren wird der Kontakt schlechter, dreht man es etwas so schleift man die wieder sauber und es wird wieder besser.
Ansonsten kann es an der Firmware der Vodafone Station liegen, da gab es durchaus mal ein paar Versionen die leider bei bestimmten Traffic-Arten Probleme gemacht haben. Kannst du das einschränken wo der Packetloss auftritt bzw. wie du ihn feststellst? Bei TCP vermutlich eher nicht, da würden von den gängigen Protokollen ja UDP und ICMP bleiben.
-
- Newbie
- Beiträge: 19
- Registriert: 21.07.2012, 11:10
Re: [VFKD] Vodafone Station Modemwerte
Hi mmh gute Frage, bei Online Games werden ja sicher UDP verwendet...ich hab gerade auch erstmal wieder einen Router Neustart hingelegt, jetzt ist erstmal wieder ruhig
wegen Stecker nachziehen, die Verkabelung ist halt erst wenige Wochen alt...
Firmware ist folgende: Firmware-Version: 01.02.037.09.EURO.PC20
kann man da selber flashen? und wenn ja welche wäre empfehlenswert und wo beziehbar
wegen Stecker nachziehen, die Verkabelung ist halt erst wenige Wochen alt...
Firmware ist folgende: Firmware-Version: 01.02.037.09.EURO.PC20
kann man da selber flashen? und wenn ja welche wäre empfehlenswert und wo beziehbar
-
- Insider
- Beiträge: 7557
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Vodafone Station Modemwerte
Nein, bei Leihroutern kannst Du gar nichts flashen, das liegt voll in der Hand des Netzbetreibers. Für Leute, die gerne selber flashen, gibt es nur die Fritz!Box Cable Geräte aus dem Fachhandel.
-
- Moderator
- Beiträge: 699
- Registriert: 18.10.2012, 20:01
- Wohnort: 31141
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Vodafone Station Modemwerte
Das Messgerät vom Techniker misst den 'Power16' Wert. Dieser liegt bei einer Arris CMTS oder einer Casa CMTS i.d.R. ca. 4 -6 dB unter dem Wert, den ein DOCSIS 3.0+ fähiges Modem wirklich an Sendeleistung aufbringt, um den SNR im Upstream möglichst hoch zu bekommen. Beim Einsatz von GigaHFC mit Harmonic CableOS vCMTS ist das nicht so; hier gilt 'Power16' == tatsächlicher Sendepegel des Modems. Ist wohl entweder ein Bug oder ein 'Feature' von den beiden physikalischen CMTS.Flole hat geschrieben: ↑16.09.2020, 15:19 Er hat versucht den Upstream durch den Verstärker weniger verstärken zu lassen, soweit erstmal alles gut wenn er bei 105dBuV gelandet ist. Er scheint aber laut den Modemwerten da ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen sein, Paketverluste sollte das aber eigentlich nicht verursachen.
Ebenso kann die Casa CMTS das Powerlevel für den Upstream bei einem DOCSIS 3.1 fähigen Endgerät nur in 2 dB Schritten auf ungerade Werte (…, 101, 103, 105, …) regeln; die anderen genannten können das mit einer Auflösung in Schritten von ca. 0,25 dB.
Beste Grüße,
Meister Voda
Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Meister Voda
Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
-
- Insider
- Beiträge: 10424
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD] Vodafone Station Modemwerte
Das CMTS kennt den Sendepegel doch gar nicht, es misst was ankommt und sagt dann wie viel mehr oder weniger das Modem senden soll. Mir leuchtet jetzt noch nicht ganz ein warum das bei einem Messgerät nun falsch gemessen werden sollte. Oder übersehe ich da was?
Casa regelt auch bei 3.0 Geräte nur in 2dB Schritten, was das soll habe ich noch nie verstanden.
Casa regelt auch bei 3.0 Geräte nur in 2dB Schritten, was das soll habe ich noch nie verstanden.
-
- Insider
- Beiträge: 7557
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Vodafone Station Modemwerte
Hmmm, aus den Supportdaten meiner Fritz!Box 6591 Cable vom 21.07.2019:Meister Voda hat geschrieben: ↑21.09.2020, 00:07 Ebenso kann die Casa CMTS das Powerlevel für den Upstream bei einem DOCSIS 3.1 fähigen Endgerät nur in 2 dB Schritten auf ungerade Werte (…, 101, 103, 105, …) regeln; die anderen genannten können das mit einer Auflösung in Schritten von ca. 0,25 dB.
Code: Alles auswählen
CMTS MAC Address: 00:17:10:xx:xx:xx
UPSTREAM
...
Single-Carrier Channels: 8 (4 currently active)
ID | Active | Frequency | SymRate | ChWidth | Attenuation | Power | Power16 | P-High | P-Low | P-DRW-High | P-DRW-Low | DeltaPF | Mod | Mux
| | [MHz] | [MHz] | [kHz] | [dB] | [dBmV] | [dBmV] | [dBmV] | [dBmV] | [dBmV] | [dBmV] | [dB] | |
----+--------+-----------+---------+---------+-------------+--------+---------+----------+----------+------------+-----------+---------+---------+------
2 | YES | 52.200 | 5.120 | 6400 | 13.134 | 43.021 | 37.000 | 53.000 | 17.000 | 41.000 | 29.000 | 0.000 | 64QAM | ATDMA
4 | YES | 36.200 | 5.120 | 6400 | 13.067 | 43.021 | 37.000 | 53.000 | 17.000 | 41.000 | 29.000 | 0.000 | 64QAM | ATDMA
3 | YES | 45.800 | 5.120 | 6400 | 12.922 | 43.021 | 37.000 | 53.000 | 17.000 | 41.000 | 29.000 | 0.000 | 64QAM | ATDMA
1 | YES | 58.600 | 5.120 | 6400 | 11.795 | 44.271 | 38.250 | 53.000 | 17.000 | 41.000 | 29.000 | 0.000 | 64QAM | ATDMA