ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Rat. Ich habe mir cable max 1000mbit geholt und nutze es seit einem Monat ungefähr. Ich hatte zwischendurch immer wieder Ausfälle und Probleme, seit drei Tagen erreiche ich aber bei Speedtests nur noch maximal 30% der Leistung bis hin zum Totalausfall.
Es waren im Rahmen der bisherigen Störungen bereits ein paar Techniker da und ich wollte noch mal dritten Rat einholen.
- Der erste meinte, das Kabel könnte kaputt sein, ich bräuchte ein neues.
- Der zweite meinte, der Verstärker sei nicht eingestellt und er habe ihn so gut es geht aufgedreht. Seitdem lief es recht stabil.
- Der Dritte meinte dann, dass der Anschluss so hätte nie in Betrieb genommen werden dürfen und dass das Kabel nicht ausreichend geschirmt sei. DVBT und LTE Frequenzen würden einstrahlen. Ich bräuchte ein neues Kabel.
Das Kuriose ist, dass der speedtest.unitymedia in der zweiten Testrunde angeblich bis zu meinem Modem über 1.000mbit misst und erst "in meinem Netzwerk" auf die 300mbit kommt. Das würde aber in meinen Augen dagegen sprechen, dass mein Kabel ein Problem hat, oder?
Ich hänge hier der Vollständigkeit halber meine Diagnosedaten an, ich kann leider nicht so viel damit anfangen. Wie schätzt ihr sie ein? Kann ich selber etwas tun, die Verbindung zu stabilsieren?
Vielen vielen Dank! Es ist so nervig zu Homeoffice Zeiten so unstetes Internet zu haben. lg, oliver