[VFKD] Fritz!Box 5691 - Verbindung bricht ab
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 02.11.2020, 18:43
- Bundesland: Berlin
[VFKD] Fritz!Box 5691 - Verbindung bricht ab
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich habe seit letztem Freitag eine Fritzbox 6591, da ich bei Vodafone einen Kabelvertrag abgeschlossen habe. Techniker war im Haus und hat freigeschaltet, Internet funktioniert, allerdings über WLAN mit nur ca. 300 mbit/s (bei gebuchten 1000).
Außerdem bricht die Verbindung 3-4 mal am Tag ab, auch wenn man sich in dem Raum aufhält, in dem der Router steht.
Ich habe nun bei der Beschreibung der Fritzbox 6591 bei Amazon folgendes gelesen:
"Nachforschungen haben ergeben, dass die Fritz!Box einen sogenannten OFDM Kanal nutzt, wenn
DOCSIS 3.1 im Kabelnetz zum Einsatz kommt. In meinem Anschlussgebiet ist die Signalqualität des OFDM Kanals nicht besonders hoch, so dass es zu einer hohen Fehlerrate kam. Hierdurch hat die Box die Internet Verbindung
verloren. Nachdem den Anschluss neu eingepegelt und die Signalqualität des OFDM Kanals maximiert
worden ist, läuft die Fritz!Box stabil."
Ich habe außerdem auf Rat eines IT-Experten einen Mesh-Repeater bestellt (AVM 2400), bin mir aber nicht sicher, ob das bei diesem Problem hilft.
Wie pegelt man den Anschluss neu ein und maximiert den OFDM-Kanal?
Danke schon mal im Voraus!
ich habe seit letztem Freitag eine Fritzbox 6591, da ich bei Vodafone einen Kabelvertrag abgeschlossen habe. Techniker war im Haus und hat freigeschaltet, Internet funktioniert, allerdings über WLAN mit nur ca. 300 mbit/s (bei gebuchten 1000).
Außerdem bricht die Verbindung 3-4 mal am Tag ab, auch wenn man sich in dem Raum aufhält, in dem der Router steht.
Ich habe nun bei der Beschreibung der Fritzbox 6591 bei Amazon folgendes gelesen:
"Nachforschungen haben ergeben, dass die Fritz!Box einen sogenannten OFDM Kanal nutzt, wenn
DOCSIS 3.1 im Kabelnetz zum Einsatz kommt. In meinem Anschlussgebiet ist die Signalqualität des OFDM Kanals nicht besonders hoch, so dass es zu einer hohen Fehlerrate kam. Hierdurch hat die Box die Internet Verbindung
verloren. Nachdem den Anschluss neu eingepegelt und die Signalqualität des OFDM Kanals maximiert
worden ist, läuft die Fritz!Box stabil."
Ich habe außerdem auf Rat eines IT-Experten einen Mesh-Repeater bestellt (AVM 2400), bin mir aber nicht sicher, ob das bei diesem Problem hilft.
Wie pegelt man den Anschluss neu ein und maximiert den OFDM-Kanal?
Danke schon mal im Voraus!
Zuletzt geändert von jojojo_berlin am 02.11.2020, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
- Beiträge: 10603
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Fritz!Box 5691 - Verbindung bricht ab
Indem man eine Störung meldet und ein Techniker vorbei kommt und das macht.
Ansonsten gilt natürlich der Hinweis von oben:
Ansonsten gilt natürlich der Hinweis von oben:
Das rote Kästchen oben auf der Seite hat geschrieben:Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) oder von eazy („[eazy]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 02.11.2020, 18:43
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Fritz!Box 5691 - Verbindung bricht ab
Der Techniker war doch gerade da. Heißt das, er hat nicht präzise gearbeitet? Oder sieht man das erst, wenn die Leitung frei geschaltet ist? Liegen ja immer ein paar Stunden zwischen Techniker-Besuch und Freischaltung durch Vodafone.
Inwiefern könnte der Mesh-Repeater Abhilfe schaffen?
Inwiefern könnte der Mesh-Repeater Abhilfe schaffen?
-
- Insider
- Beiträge: 10603
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD] Fritz!Box 5691 - Verbindung bricht ab
Jetzt wirst du gleich erfahren warum der Prefix so wichtig ist: Die Amazon-Bewertung (die eigentlich keine Bewertung ist) kommt von einem Vodafone West Kunden, bei dir gibt es dieses Problem gar nicht, das kommt in dieser Form eigentlich nur bei VF West vor.
Wenn ein Signal schlecht ankommt dann kann man noch so präzise arbeiten, besser als das ankommende Signal wird es niemals werden.
Hast du schonmal über LAN getestet? Über WLAN wirst du nie die volle Geschwindigkeit erreichen.
Wenn ein Signal schlecht ankommt dann kann man noch so präzise arbeiten, besser als das ankommende Signal wird es niemals werden.
Hast du schonmal über LAN getestet? Über WLAN wirst du nie die volle Geschwindigkeit erreichen.
-
- Insider
- Beiträge: 7704
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Fritz!Box 6591 - Verbindung bricht ab
Poste am Besten mal deine Modemwerte, um einen Anfang zu haben.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 02.11.2020, 18:43
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Fritz!Box 5691 - Verbindung bricht ab
Da muss ich leider ganz naiv fragen: wo finde ich die Werte? Ist damit der Vodafone Speedtest+ gemeint?
-
- Insider
- Beiträge: 7704
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Fritz!Box 5691 - Verbindung bricht ab
Die sind im Router zu finden, Vodafones Speedtests zeigen die meines Wissens nicht an.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 02.11.2020, 18:43
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Fritz!Box 5691 - Verbindung bricht ab
Ok, heute bekam ich einen Anruf von Vodafone. Die haben mich darüber informiert, dass es normal ist, dass es in den ersten beiden Wochen zu gelegentlichen Ausfällen und einer verlangsamten Verbindung kommen könnte. Lösung: Router-Reset, wenn Signal verloren geht. Der Router würde sich dann neu justieren. Ich bin jetzt mal optimistisch und mache das....
-
- Insider
- Beiträge: 7704
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Fritz!Box 5691 - Verbindung bricht ab
Bei einer fritzbox gibt es ein solches Problem nicht.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Insider
- Beiträge: 10603
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD] Fritz!Box 5691 - Verbindung bricht ab
Jein, das Problem gibt es teilweise schon, kurze Signalunterbrechung können dafür sorgen das die Box komplett verrückt spielt. Das war vermutlich nicht gemeint, aber auch (oder gerade) bei einer FritzBox gibt es dieses Problem (bei anderen CMs habe ich das noch nicht beobachtet). In dem Fall hilft ein Neustart und dann wird die Verbindung auch besser, aber vermutlich ist das hier nicht das Problem bzw. nicht relevant. Ausprobieren kann man es natürlich trotzdem ob es nach einem Neustart besser ist, kostet schließlich nichts und man kann nichts verlieren.
Wenn du aber nicht über LAN testest dann wirst du nicht die volle Geschwindigkeit erreichen.
Wenn du aber nicht über LAN testest dann wirst du nicht die volle Geschwindigkeit erreichen.