Hallo Zusammen,
meine Probleme beziehen sich auf einen Anschluss mit dem Tarif: Red Internet & Phone 50 Cable). Die Probleme treten unabhängig von dem genutzten Endgerät und der Verbindungsart zur Vodafone Station auf (Laptop: Ethernet-Kabel oder WLAN / restliche Geräte über WLAN: iPhones, Fire TV Stick). Auch das genutzte Drahtlos-Frequenz-Band (5 GHz oder 2,4 GHz) macht keinen Unterschied.
Folgende Probleme treten auf:
- Ping ist immer hoch, mindestens 176 ms
- Speedtest's mit unterschiedlichen Ergebnissen:
a) Vodafone Speedtest: Upload und Download in gutem Bereich, Ping immer jenseits der 176 bis hin zu über 700
b) andere Speedtests: Extrem schwankende Ergebnisse, teilweise Download-Geschwindigkeiten von 1 Mbit/s
c) Die Upload-Geschwindigkeit geht meist in Ordnung
- Unterschiedliche Seiten performen unterschiedlich gut. Während die meisten Internetseiten sehr langsam sind, können auf YouTube sogar datenintensive 4K-Inhalte gestreamt werden. In der Regel werden reale Download-Geschwindigkeiten von unter 20 KB/s erreicht.
- Die Probleme sind tageszeitunabhängig
Die Probleme wirken auf mich so, als gäbe es ein Problem mit dem DNS-Server. Vodafone reagiert seit letzter Woche unzureichend. Man schaue sich die Sache an und eine Fachabteilung würde sich mit mir in Verbindung setzen. Bisher ist nichts passiert.
Ich bin leider selbst absolut Fachfremd und ein wenig frustriert, da eine Abschlussarbeit ins Haus steht. Bisher habe ich die Kabel-Verbindungen überprüft (Von Dose zum Router) und den Router mehrmals auf den Werkszustand zurück gesetzt. Ich bin wohnhaft in Hannover im Stadtteil Linden Nord, falls dies eine Rolle spielt.
Schwankende Geschwindigkeit, schlechter Ping (Red Internet & Phone 50 Cable)
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 16.11.2020, 17:08
- Bundesland: Niedersachsen
Schwankende Geschwindigkeit, schlechter Ping (Red Internet & Phone 50 Cable)
Zuletzt geändert von mbyrl am 16.11.2020, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
- Beiträge: 10603
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Schwankende Geschwindigkeit, schlechter Ping (Red Internet & Phone 50 Cable)
Auf mich nicht, langsame Downloads passen nun so gar nicht mit einem DNS Problem zusammen. Auch ein hoher Ping nicht.mbyrl hat geschrieben: 16.11.2020, 17:20 Die Probleme wirken auf mich so, als gäbe es ein Problem mit dem DNS-Server.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 16.11.2020, 17:08
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Schwankende Geschwindigkeit, schlechter Ping (Red Internet & Phone 50 Cable)
Ich bin wie gesagt fachfremd und ich habe es so verstanden, dass unterschiedlich performante Webseiten auf ein DNS-Problem hindeuten. Zumal der Speedtest hinsichtlich des Downloads auf einigen Webseiten ja auch unterirdisch schlecht ausfällt (< 1 Mbit/s) und auf anderen wiederum sehr gut. Letztlich kann ich die Aussage dann wohl auch streichen.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 16.11.2020, 17:08
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Schwankende Geschwindigkeit, schlechter Ping (Red Internet & Phone 50 Cable)
Kann es sein, dass ich mit IPv6-Webseiten kein Problem habe (NetFlix, YouTube, usw)? Währenddessen gibt es mit anderen Webseiten Probleme (IPv4).
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 16.11.2020, 17:08
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Schwankende Geschwindigkeit, schlechter Ping (Red Internet & Phone 50 Cable)
[ externes Bild ]
Ein entsprechender Test hat folgendes zutage geführt. Kann dies ein Hardware-Defekt seitens des Routers sein, oder ist hier ein Fehler in der Leitung wahrscheinlicher?
Ein entsprechender Test hat folgendes zutage geführt. Kann dies ein Hardware-Defekt seitens des Routers sein, oder ist hier ein Fehler in der Leitung wahrscheinlicher?
-
- Insider
- Beiträge: 7704
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Schwankende Geschwindigkeit, schlechter Ping (Red Internet & Phone 50 Cable)
klingt nach einer AFTR Überlast.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
