[VFKD] Unakzeptable Geschwindigkeit
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
[VFKD] Unakzeptable Geschwindigkeit
Hallo liebes Forum,
vielleicht kann man mir ja hier weiterhelfen. Direkt nach Buchung im Sommer des 1000Mbit Vertrages habe ich idR immer zwischen 800Mbit und 1000Mbit bei mir am Anschluss empfangen, also alles gut.
Vor wenigen Wochen ging die Geschwindigkeit immer weiter in den Keller, so dass inzwischen auch das Arbeiten im HomeOffice manchmal zur Qual wird.
Hier mal ein Auszug aus den Geschwindkeits-Tests von Vodafone:
[ externes Bild ]
Ich habe zwischenzeitlich auch wieder meine FritzBox durch die Vodafone Station ersetzt um hier Fehler auszuschließen, Speed bleibt aber der selbe (natürlich via GBit LAN direkt am Kabelmodem).
Hier meine aktuellen Modemwerte, finde hier aber keine Ausreißer, oder irre ich mich?
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
193 OFDM 151~324 4096QAM 2.3/62.3 38 JA
3 SC-QAM 138 256QAM 0.1/60.1 36.4 JA
1 SC-QAM 114 256QAM -0.3/59.7 36.4 JA
2 SC-QAM 130 256QAM -0.6/59.4 36.4 JA
4 SC-QAM 146 256QAM 0.3/60.3 36.4 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 8.4/68.4 39 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 8.5/68.5 38.6 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 8.5/68.5 38.6 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 8.4/68.4 38.6 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 8.5/68.5 38.6 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 8/68 38.6 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 8.2/68.2 38.6 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 7.7/67.7 38.6 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 7.2/67.2 37.6 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 7.8/67.8 37.6 JA
17 SC-QAM 698 64QAM 1.1/61.1 33.3 JA
18 SC-QAM 706 64QAM 0.6/60.6 33.3 JA
19 SC-QAM 714 64QAM 0.4/60.4 32.9 JA
20 SC-QAM 722 64QAM -0.5/59.5 32.6 JA
21 SC-QAM 730 64QAM -0.7/59.3 32.3 JA
22 SC-QAM 738 64QAM -1.3/58.7 31.4 JA
23 SC-QAM 746 64QAM -2.7/57.3 30.8 JA
24 SC-QAM 754 64QAM -3.4/56.6 29.8 JA
25 SC-QAM 762 64QAM -4.8/55.2 28.9 JA
26 SC-QAM 770 64QAM -6.4/53.6 27.5 JA
27 SC-QAM 778 64QAM -7.2/52.8 26.4 JA
28 SC-QAM 786 64QAM -8.2/51.8 25.3 JA
29 SC-QAM 794 64QAM -9.7/50.3 23.9 JA
30 SC-QAM 802 64QAM -11.1/48.9 22.5 JA
31 SC-QAM 810 64QAM -12.4/47.6 21.7 JA
32 SC-QAM 818 64QAM -13.6/46.4 20.4 JA
0 SC-QAM 826 64QAM -14.3/45.7 19.4 JA
0 SC-QAM 834 UNSUPPORTED -15.5/44.5 18.5 NEIN
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
1 SC-QAM 59 64QAM 49/109 Erfolgreich
4 SC-QAM 63 64QAM 44/104 Erfolgreich
3 SC-QAM 46 64QAM 45.5/105.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 52 64QAM 47/107 Erfolgreich
Ticket hängt jetzt seit 2 Tagen unbearbeitet im Vodafone Support, sehr ärgerlich. Hat irgendjemand sonst eine zündende Idee?
vielleicht kann man mir ja hier weiterhelfen. Direkt nach Buchung im Sommer des 1000Mbit Vertrages habe ich idR immer zwischen 800Mbit und 1000Mbit bei mir am Anschluss empfangen, also alles gut.
Vor wenigen Wochen ging die Geschwindigkeit immer weiter in den Keller, so dass inzwischen auch das Arbeiten im HomeOffice manchmal zur Qual wird.
Hier mal ein Auszug aus den Geschwindkeits-Tests von Vodafone:
[ externes Bild ]
Ich habe zwischenzeitlich auch wieder meine FritzBox durch die Vodafone Station ersetzt um hier Fehler auszuschließen, Speed bleibt aber der selbe (natürlich via GBit LAN direkt am Kabelmodem).
Hier meine aktuellen Modemwerte, finde hier aber keine Ausreißer, oder irre ich mich?
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
193 OFDM 151~324 4096QAM 2.3/62.3 38 JA
3 SC-QAM 138 256QAM 0.1/60.1 36.4 JA
1 SC-QAM 114 256QAM -0.3/59.7 36.4 JA
2 SC-QAM 130 256QAM -0.6/59.4 36.4 JA
4 SC-QAM 146 256QAM 0.3/60.3 36.4 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 8.4/68.4 39 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 8.5/68.5 38.6 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 8.5/68.5 38.6 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 8.4/68.4 38.6 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 8.5/68.5 38.6 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 8/68 38.6 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 8.2/68.2 38.6 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 7.7/67.7 38.6 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 7.2/67.2 37.6 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 7.8/67.8 37.6 JA
17 SC-QAM 698 64QAM 1.1/61.1 33.3 JA
18 SC-QAM 706 64QAM 0.6/60.6 33.3 JA
19 SC-QAM 714 64QAM 0.4/60.4 32.9 JA
20 SC-QAM 722 64QAM -0.5/59.5 32.6 JA
21 SC-QAM 730 64QAM -0.7/59.3 32.3 JA
22 SC-QAM 738 64QAM -1.3/58.7 31.4 JA
23 SC-QAM 746 64QAM -2.7/57.3 30.8 JA
24 SC-QAM 754 64QAM -3.4/56.6 29.8 JA
25 SC-QAM 762 64QAM -4.8/55.2 28.9 JA
26 SC-QAM 770 64QAM -6.4/53.6 27.5 JA
27 SC-QAM 778 64QAM -7.2/52.8 26.4 JA
28 SC-QAM 786 64QAM -8.2/51.8 25.3 JA
29 SC-QAM 794 64QAM -9.7/50.3 23.9 JA
30 SC-QAM 802 64QAM -11.1/48.9 22.5 JA
31 SC-QAM 810 64QAM -12.4/47.6 21.7 JA
32 SC-QAM 818 64QAM -13.6/46.4 20.4 JA
0 SC-QAM 826 64QAM -14.3/45.7 19.4 JA
0 SC-QAM 834 UNSUPPORTED -15.5/44.5 18.5 NEIN
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
1 SC-QAM 59 64QAM 49/109 Erfolgreich
4 SC-QAM 63 64QAM 44/104 Erfolgreich
3 SC-QAM 46 64QAM 45.5/105.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 52 64QAM 47/107 Erfolgreich
Ticket hängt jetzt seit 2 Tagen unbearbeitet im Vodafone Support, sehr ärgerlich. Hat irgendjemand sonst eine zündende Idee?
-
- Insider
- Beiträge: 7704
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Unakzeptable Geschwindigkeit
Das heißt inakzeptabel.
Prüfe mal alle Verbindungen vom Hausanschluss bis zum Router auf festen Sitz.
Prüfe mal alle Verbindungen vom Hausanschluss bis zum Router auf festen Sitz.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Re: [VFKD] Unakzeptable Geschwindigkeit
Der Hinweis ist 1. korrekt und 2. für mich super peinlich. Also was den Thread Titel angeht.
Leider nicht bzgl. der Verkabelung, da sitzt alles bombenfest.
Leider nicht bzgl. der Verkabelung, da sitzt alles bombenfest.
-
- Newbie
- Beiträge: 14
- Registriert: 09.05.2019, 08:44
- Wohnort: Westoverledingen
Re: [VFKD] Unakzeptable Geschwindigkeit
Guten Morgen, diese Problemen habe ich seit Juni, Ende Oktober sagte der Techniker vor Ort der Rückweg ist gestört, es ist ein internes Problem von VF, Seit Wochen bzw. seit Juni passiert nix, man wird nur hingehalten, mit der Aussage wir rufen an
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1564
- Registriert: 15.03.2009, 19:03
- Wohnort: Bolzenburg
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Re: [VFKD] Unakzeptable Geschwindigkeit
https://www.duden.de/rechtschreibung/unakzeptabel
Es gibt beide Versionen um etwas zu beschreiben was nicht akzeptabel ist.
@twitchi die Modempegelwerte sind in Schräglage +1 bis -15 wobei der MSE nicht gut ist
Vodafone Station drann lassen Störung melden
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
-
- Newbie
- Beiträge: 14
- Registriert: 09.05.2019, 08:44
- Wohnort: Westoverledingen
Re: [VFKD] Unakzeptable Geschwindigkeit
Vodafone Störung liegt seit Juni vor..
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1564
- Registriert: 15.03.2009, 19:03
- Wohnort: Bolzenburg
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Re: [VFKD] Unakzeptable Geschwindigkeit
Holger1 das kann auch noch bis etliche Wochen Monate dauern, hast Dir wenigstens Ermäßigung geholt?
Das brutale ist wenn die Leitung frei ist von Störung dann macht das "System" das Ticket wieder zu, bedeutet das man fast jeden Tag dort mit denen in Kontakt treten muss.
sehr nervig
Das brutale ist wenn die Leitung frei ist von Störung dann macht das "System" das Ticket wieder zu, bedeutet das man fast jeden Tag dort mit denen in Kontakt treten muss.
sehr nervig

Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Re: [VFKD] Unakzeptable Geschwindigkeit
Oh weh, das klingt nach viel Spaß.... Dabei lief es jetzt so lange relativ gut.
An der Hotline nur der Verweis "dass das Ticket intern in der Technik noch geprüft wird", mal sehen ob da jemals aktiv eine Rückmeldung erfolgt.
Gerade aus Interesse den Vodafone Verfügbarkeits Check gestartet, inzwischen wird an der Wohnandresse ein Kabelanschluss nicht mal mehr als Option angeboten sondern nur noch 100Mbit DSL.
An der Hotline nur der Verweis "dass das Ticket intern in der Technik noch geprüft wird", mal sehen ob da jemals aktiv eine Rückmeldung erfolgt.
Gerade aus Interesse den Vodafone Verfügbarkeits Check gestartet, inzwischen wird an der Wohnandresse ein Kabelanschluss nicht mal mehr als Option angeboten sondern nur noch 100Mbit DSL.
-
- Insider
- Beiträge: 3409
- Registriert: 21.07.2013, 13:04
- Wohnort: Pappenheim
Re: [VFKD] Unakzeptable Geschwindigkeit
immer wieder anrufen, und Störung melden, aber es kann dauern, bis der Störer gefunden wird, bei bis zu 1000 Kunden im Segment.
Der Glubb is a Depp!
-
- Insider
- Beiträge: 10603
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD] Unakzeptable Geschwindigkeit
Wenn schon ein Ticket offen ist dann wird nur kein zweites für dasselbe Problem geöffnet werden, bringt also nichts immer wieder anzurufen.