ich habe seit mehreren Wochen ein großes Problem mit meiner Leitung. Da mir VF nicht weiterhilft oder helfen kann, versuche ich hier mein Glück:
wen meine Leidensgeschichte im Original interessiert, hier ist der Link zum VF Kundenforum:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/2409579
In Kurzform:
Angefangen hat alles mit einem Upgrade auf 500 Mbit/s und Tausch des Routers. Seit dem Moment ist die Leitung (nur Internet + Telefon, TV ist davon nicht betroffen) in dem Sinne instabil dass der Router mal nach 15 Minuten, mal nach 2 Stunden oder sogar erst nach 10 Tagen einen Neustart braucht. Es folgt keinem Muster und passiert zu allen möglichen Uhrzeiten. Der Vodafone Router denkt dabei er ist noch gesynct (alle LEDs leuchten weiß), aber Pingplotter hat 100% Paketverlust ab dem Router. Sobald der Router (Vodafone Station) neugestartet wird, funktioniert alles wieder X Zeiteinheiten lang einwandfrei.
Die Leitung wurde auf meinen Wunsch wieder auf 200Mbit/s heruntergedrosselt, aber es wirkt nichts. Ich habe eine öffentliche ipV4 Adresse von Vodafone.
-Hinweise:
-Mehrere Techniker vor Ort haben die Leitung gemessen und es sind alle Werte top in Ordnung
-Der Router (Hardwaretyp: 1.0.2) wurde schon zig mal getauscht, keine Besserung. Firmware 1.09 und jetzt 2.0.17-IMS-KDG
-kleine Nebenbemerkung: bei einem der Geräte ging mein IPSEC Vpn auf einmal nicht mehr, da gibts nen Beitrag auf Golem.de mit der neuen Firmware ist das Problem aber behoben.
-Der Router läuft bei mir in Bridgemode, dahinter ist eine Fritzbox 7590. Das Problem tritt aber auch auf wenn die Box als Router arbeitet und die Fritzbox nur als Client.
-Manchmal ist der VF Router unter 192.168.100.1 nicht mehr erreichbar, als ob er eingefroren wäre. Aber nicht immer, wenn ich es schnell merke kann ich per Weboberfläche neustarten
-Die Uhrzeit am VF Router stimmt nicht, man kann sie aber auch nicht einstellen. Https over LAN scheint auch nicht zu klappen obwohl aktiviert
-Im Ereignis steht eigentlich immer das gleiche wenn das Problem aufgetreten ist:
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Ereignisprotokoll
Datum
Uhrzeit
Details
Kategorie
10/01/2020 08:48:59 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
Firewall
10/01/2020 04:26:20 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
Firewall
10/01/2020 04:26:19 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
Firewall
10/01/2020 04:26:14 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
Firewall
/01/2020 08:47:07 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1.
WLAN
10/01/2020 08:47:07 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36.
WLAN
10/01/2020 04:37:52 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1.
WLAN
10/01/2020 04:37:52 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36.
WLAN
Hier meine Leitungswerte
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Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
193 OFDM 151~324 256QAM -1.1 39 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 7.7 39 JA
1 SC-QAM 114 256QAM 7.6 40.4 JA
2 SC-QAM 130 256QAM 8 39 JA
3 SC-QAM 138 256QAM 8.4 40.4 JA
4 SC-QAM 146 256QAM 8 40.4 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 8 39 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 8.5 38.6 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 8.5 39 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 8.5 39 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 8.5 39 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 9 39 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 9.5 39 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 9.5 40.4 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 9.1 39 JA
17 SC-QAM 698 64QAM 2.9 35 JA
18 SC-QAM 706 64QAM 3.4 35 JA
19 SC-QAM 714 64QAM 4.3 35 JA
20 SC-QAM 722 64QAM 4.8 35.2 JA
21 SC-QAM 730 64QAM 4.5 34.9 JA
22 SC-QAM 738 64QAM 4.6 35.5 JA
23 SC-QAM 746 64QAM 4.2 35.5 JA
24 SC-QAM 754 64QAM 4.7 35.4 JA
25 SC-QAM 762 64QAM 4.9 35.4 JA
26 SC-QAM 770 64QAM 4.9 35.5 JA
27 SC-QAM 778 64QAM 4.9 35 JA
28 SC-QAM 786 64QAM 4.7 35 JA
29 SC-QAM 794 64QAM 4.9 34.3 JA
30 SC-QAM 802 64QAM 5.3 34.9 JA
31 SC-QAM 810 64QAM 5.3 34.9 JA
32 SC-QAM 818 64QAM 4.9 34.4 JA
33 SC-QAM 826 64QAM 4.3 34.3 JA
34 SC-QAM 834 64QAM 3.6 33.8 JA
0 SC-QAM UNSUPPORTED NEIN
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status
12 SC-QAM 63 64QAM 46.8 Erfolgreich
9 SC-QAM 59 64QAM 45 Erfolgreich
11 SC-QAM 46 64QAM 44.5 Erfolgreich
10 SC-QAM 52 64QAM 44.8 Erfolgreich
Hat jemand eine Idee oder Lösungsansatz? Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, der Vertrag läuft noch bis 11/21 erst dann könnte ich wieder auf DSL umsteigen.
Bin über jegliche Hilfe sehr dankbar!
Gruß
Jörg