Hallo,
ich war früher Unitymedia und jetzt Vodafone Kunde mit Kable-Internet Anschluss in Düsseldorf.
Mein "Hardware": Connect Box, dual stack, gebuchte Geschwindigkeit: 100/5Mbps (im Haus wäre lt. Vodafone/Unitymedia max. 200Mbps möglich)
Seit ca. 10 Tagen habe ich große Download-Geschwindigkeitsprobleme:
Die Download-Geschwindigkeit variiert innerhalb kurzer Zeit (1 Minute) zwischen 4Mbps und 117Mbps. Mit diesen Geschwindigkeitsvariationen ist kein Streaming möglich: Samsung TV-IPTV, Joyn, Amazon Prime, Netflix sehen wir jetzt nur mit gefrorenem Screen bzw. Pixelung fast alle 20-30 Sekunden. Egal zu welcher Tageszeit oder Wochentag.
Vor dem Auftreten dieser Geschwindigkeitsprobleme war mein Download immer gut gewesen (>50Mbps), gemessen mit beiden speedtest.net und speedtest.unitymedia.de.
Seit dem Auftreten dieses Problems habe ich folgende Messungen:
Bei den Messungen über speedtest.net oder speedtest.unitymedia.de kriege ich:
Ping: 8-15ms (immer, stabil)
Upload: 4,5-5Mbps (immer, stabil)
Download: von 10 Messungen - 3-5 sind im Bereich 90-117Mbps (ja auch 117Mbps) und der Rest zwischen 3,5-15 Mbps. Typisch (obwohl nicht immer): die ersten 3-4 Messungen sind schnell (>90Mbps), danach werden sie langsam (<13Mbps).
Alle Messungen habe ich mit LAN und auch WLAN-Verbindung direkt zwischen Connect Box und meinem Laptop (i5, 8GB RAM, Win 10, 64-bit) gemacht. (WLAN ist fast immer lediglich 5-10% langsamer als LAN).
Upload und Ping sind immer gut (vor dem Auftreten dieser Problem vor 10 Tagen und seitdem auch).
Wie oben gesagt, unabhängig von der Tageszeit und Wochentag - die gleiche Geschwindigkeitsprobleme sind da. Wenn ich eine Pause nach 10 Messungen mache (3-10 Minuten), werden wieder die neue Messungen zuerst gut (>70Mbps) und danach geht die Geschwindigkeit runter.
Ich habe auch die Geschwindigkeit mit NordVPN getestet - die gleiche Probleme sind da. Mit NordVPN war die Geschwindigkeit auch vor dem Auftreten der aktuellen Probleme immer ca. 20% gegenüber ohne VPN langsamer gewesen, was ich als normal finde. Also, die niedrige Geschwindigkeit aktuell ist auch mit NordVPN da.
Mein Hardware und Software wurden in den letzten 2 Monaten NICHT geändert (also vor und nach dem Auftreten dieser Probleme vor 10 Tagen). Keine neue Geräte, kein neues Software installiert, sogar keine andere Geräte die Störung machen könnten in der Wohnung.
Ich habe auch ein Hard-Reset von Connectbox gemacht, OHNE Besserung des Problems mit der Download-Geschwindigkeit.
Habt ihr eine Idee was die Ursache dieses Problems sein könnte?
Danke für Euere Hilfe/Ratschläge/Meinungen.
Geschwindigkeitsschwankungen Kabel Vodafone/Unitymedia seit ca. 10 Tagen ?
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Re: Geschwindigkeitsschwankungen Kabel Vodafone/Unitymedia seit ca. 10 Tagen ?
Poste mal deine Modemwerte.
Ändern sich diese, wenn der Download wegbricht?
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Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
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Re: Geschwindigkeitsschwankungen Kabel Vodafone/Unitymedia seit ca. 10 Tagen ?
Leider weiss ich nicht wie man Modemwerte misst.
Gibt es ein Software/App für Windows dafür?
Gibt es ein Software/App für Windows dafür?
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Re: Geschwindigkeitsschwankungen Kabel Vodafone/Unitymedia seit ca. 10 Tagen ?
Die sind auf der Oberfläche des Routers zu finden.
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Re: Geschwindigkeitsschwankungen Kabel Vodafone/Unitymedia seit ca. 10 Tagen ?
Hier sind meine Modem Werte.
Hoffentlich ist das was Sie meinten.
Danke für Ihre Mühe.
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Re: Geschwindigkeitsschwankungen Kabel Vodafone/Unitymedia seit ca. 10 Tagen ?
Da fehlen Kanäle im Downstream, melde eine Störung.
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