Sky-Abo und Sky-Zweitkarte jeweils auf eine "nackte" UM02 von VF West freizuschalten ist bei den fehleranfälligen Prozessen bei VF West viel schwieriger als man denken könnte:
1. Im November bei VF West angerufen und zwei Smartcards bestellt ohne Programmpaket, Kosten jeweils 9,73€ Aktivierung + 9,73 Lieferpauschale (bei 16% MwSt), also knapp 40€ für zwei UM02 ohne Abo. Auf der Auftragsbestätigung standen zwei Karten, geliefert wurde 10-14 Tage später im Umschlag aber nur eine UM02 und auch im Kundencenter tauchte nur eine auf (also kein Postwegverlust).
2. Angerufen und reklamiert, daraufhin wurde eine weitere Karte bestellt, Kostenpunkt 9,73€ Aktivierung + 9,73 Lieferpauschale, außerdem noch -9,73€ Aktivierung, also musste ich offenbar nur die Lieferung nochmal bezahlen. UM02 wurde geliefert und tauchte auch im Kundencenter auf. Also endlich 2x UM02 wie gewünscht.
3. Nächster Schritt: Erste UM02 im Kundencenter aktiviert, hat problemlos geklappt. Dann die zweite UM02 versucht zu aktivieren. Rückmeldung:
4. VF West angerufen, Hotline insistiert alles sei in Ordnung, man könne doch eh keine Karten freischalten auf denen keine Programmpakete gebucht sind. Dass das bei der ersten Karte aber ging, keine Erklärung.Fehler bei der Aktivierung Ihrer SmartCard
Die Aktivierung Ihrer SmartCard war leider nicht erfolgreich.
Mögliche Gründe können sein:
1. Ihre SmartCard ist nicht erreichbar.
2. Fehler bei der Übertragung.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre SmartCard korrekt in Ihrem Receiver platziert ist. Überprüfen Sie, ob er eingeschaltet und die richtige Station ausgewählt ist. Wenn Sie unsicher sind, wählen Sie bitte den Unitymedia Schnupperkanal aus. Nach maximal einer Stunde sollte der Sender sichtbar werden.
Ihre SmartCard ist dann aktiviert. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.
5. Sky angerufen. Sky-Hauptabo ließ sich auf der ersten UM02 freischalten, aber die Zweitkarte auf der zweiten UM02 nicht, System gibt laut Sky-Hotline einen Fehler raus.
6. Wieder VF West angerufen, Hotline meinte sie würden mir auf der Karte ein Freischaltsignal schicken lassen, außerdem wäre mit der Karte ja alles okay.
Jetzt kann man mit Nr. 3 weiter machen und sich ewig im Kreis drehen. Hat jemand einen Tipp wie man aus dem Karussell ausbrechen kann? Noch eine Smartcard bestellen und die "kaputte" Smartcard kündigen/zurücksenden? Muss man Karten ohne Grundgebühr eigentlich kündigen oder kann man die kommentarlos zurückschicken?