Hallo zusammen,
Seit heute (zumindest ist es jetzt aufgefallen) ignoriert der Technicolor kommentarlos die eingetragenen DHCP Reservierungen.
Obwohl alles richtig hinterlegt ist, bekommen die Endgeräte irgendeine IP statt der über die MAC hinterlegten.
Hatte aber mal funktioniert.
Habt ihr eine Idee? Neustart hat nichts gebracht.
Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG
Viele Grüße
[VFKD] DHCP: Technicolor cga4233de:Wahllose IP Vergabe trotz Reservierung?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] DHCP: Technicolor cga4233de:Wahllose IP Vergabe trotz Reservierung?
Vielleicht bekommen die Endgeräte ihre IP gar nicht vom Technicolor? Du könntest mal Wireshark (www.wireshark.org) auf einem PC installieren, dann einen Capture auf der Netzwerkkarte starten und das Netzwerkkabel einmal ab- und wieder anstecken. Dann müsstest Du DHCP OFFER und REQUEST Pakete in Wireshark sehen. Von welcher IP und MAC-Adresse fordert der PC die IP-Adresse an, ist das wirklich der Technicolor?jueho68 hat geschrieben: ↑25.01.2021, 19:27 Seit heute (zumindest ist es jetzt aufgefallen) ignoriert der Technicolor kommentarlos die eingetragenen DHCP Reservierungen.
Obwohl alles richtig hinterlegt ist, bekommen die Endgeräte irgendeine IP statt der über die MAC hinterlegten.
Hatte aber mal funktioniert.
Habt ihr eine Idee? Neustart hat nichts gebracht.
-
- Insider
Es wurde doch schonal von DHCP Problemen mit dem Technicolor nach upgrade auf 2.0.17 berichtet.
Meiner vergibt seit dem upgrade überhaupt keine IP's mehr und ich komme auch nicht mehr aufs Web Interface.
Meiner vergibt seit dem upgrade überhaupt keine IP's mehr und ich komme auch nicht mehr aufs Web Interface.
-
- Newbie
Danke für den Tip. Aber die Technicolor ist der einzige Router im Haus, der DHCP aktiviert hat.robert_s hat geschrieben: ↑25.01.2021, 22:12 Vielleicht bekommen die Endgeräte ihre IP gar nicht vom Technicolor? Du könntest mal Wireshark (www.wireshark.org) auf einem PC installieren, dann einen Capture auf der Netzwerkkarte starten und das Netzwerkkabel einmal ab- und wieder anstecken. Dann müsstest Du DHCP OFFER und REQUEST Pakete in Wireshark sehen. Von welcher IP und MAC-Adresse fordert der PC die IP-Adresse an, ist das wirklich der Technicolor?
Die anderen Router sind Fritzboxen 4040 die rein als "IP-Client" arbeiten.
Viele Grüße,