[VFKD] Sporadische Verbindungsabbrüche & Doppelblinkende Power-LED
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 15
- Registriert: 03.03.2021, 18:28
- Bundesland: Bayern
[VFKD] Sporadische Verbindungsabbrüche & Doppelblinkende Power-LED
Hallo, mein erster Beitrag, da auch erst seit knapp 2 Wochen Kunde bezüglich Kabel-Internet.
Leider kann ich den Geschwindigkeitszuwachs nicht genießen, da von Tag 1 an die Verbindung immer sporadisch unterbrochen wird. Ich hatte schon 2-mal einen Vodafone Techniker im Haus (3-mal inklusive der Neuinstallation). Leider ohne Erfolg. Da ich den Verdacht hatte, dass es am Vodafone Modem (TG3442DE) liegt (hatte davon schon drei getestet), habe ich mir eine FB 6660 als Eigengerät gekauft. Leider tritt das Phänomen damit aber auch auf.
Beschreibung:
Sowohl TG3442, als auch die FB funktionieren eigentlich tadellos, die Geschwindigkeiten liegen mit AVM-Zack-Speedtest gemessen in der Regel über meinem Soll (250/25). Bei beiden Geräten wird aber ohne ersichtlichen Grund und nicht vorhersehbar die Verbindung unterbrochen. Bei der TG3442 blinkt dann die Internet-LED in rot "AN-AN-AUS", bei der Fritzbox ist es die Power-LED, die im gleichen Rhythmus blinkt. Dieses Blinken ist nirgendwo beschrieben, ich kenne nur das "AN-AUS"-Blinken beim Verbindungsaufbau. Der AVM-Support schlug vor die FB einzusenden, ich glaube aber die Ursache liegt in der Hausinstallation, oder bei Vodafone.
Ich hänge die heutigen LOG-Dateien der FB für beide Zustände (verbunden und getrennt) an. Bitte lasst mich wissen, falls noch weitere Informationen fehlen.
Vielen Dank schon mal für Euren Input.
VG, Ralf
Leider kann ich den Geschwindigkeitszuwachs nicht genießen, da von Tag 1 an die Verbindung immer sporadisch unterbrochen wird. Ich hatte schon 2-mal einen Vodafone Techniker im Haus (3-mal inklusive der Neuinstallation). Leider ohne Erfolg. Da ich den Verdacht hatte, dass es am Vodafone Modem (TG3442DE) liegt (hatte davon schon drei getestet), habe ich mir eine FB 6660 als Eigengerät gekauft. Leider tritt das Phänomen damit aber auch auf.
Beschreibung:
Sowohl TG3442, als auch die FB funktionieren eigentlich tadellos, die Geschwindigkeiten liegen mit AVM-Zack-Speedtest gemessen in der Regel über meinem Soll (250/25). Bei beiden Geräten wird aber ohne ersichtlichen Grund und nicht vorhersehbar die Verbindung unterbrochen. Bei der TG3442 blinkt dann die Internet-LED in rot "AN-AN-AUS", bei der Fritzbox ist es die Power-LED, die im gleichen Rhythmus blinkt. Dieses Blinken ist nirgendwo beschrieben, ich kenne nur das "AN-AUS"-Blinken beim Verbindungsaufbau. Der AVM-Support schlug vor die FB einzusenden, ich glaube aber die Ursache liegt in der Hausinstallation, oder bei Vodafone.
Ich hänge die heutigen LOG-Dateien der FB für beide Zustände (verbunden und getrennt) an. Bitte lasst mich wissen, falls noch weitere Informationen fehlen.
Vielen Dank schon mal für Euren Input.
VG, Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 3409
- Registriert: 21.07.2013, 13:04
- Wohnort: Pappenheim
Re: [VFKD] Sporadische Verbindungsabbrüche & Doppelblinkende Power-LED
Na dann moch mal paar Bilder von der Installation die im Keller verbaut ist!
Haste eine MMD oder einen Dosenaufsatz
Haste eine MMD oder einen Dosenaufsatz
Der Glubb is a Depp!
-
- Insider
- Beiträge: 7703
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Sporadische Verbindungsabbrüche & Doppelblinkende Power-LED
Sieht auf den ersten Blick nach einem Wackelkontakt aus.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Newbie
- Beiträge: 15
- Registriert: 03.03.2021, 18:28
- Bundesland: Bayern
Re: [VFKD] Sporadische Verbindungsabbrüche & Doppelblinkende Power-LED
Der Vodafone Techniker hat eine MMD neu installiert.
Bilder der Installation hänge ich an. Im Keller wird für die 3 Geschosse abgezweigt. Im OG gibt es noch eine Unterverteilung für die einzelnen Räume. Im EG ist ein TV angeschlossen, im OG ebenfalls ein TV und in einem anderen Raum hängt an der MMD das Kabelmodem.
Die beiden TV funktionieren immer, auch wenn die FB keine Verbindung mehr hat. Das heißt der Wackler wäre nur im Zweig von der Unterverteilung zur MMD zum Kabelmodem, oder habe ich einen Denkfehler? Die MMD wurde von einem der Techniker nochmal ausgebaut und wieder eingebaut, da er auch am Kabel direkt das Signal gemessen hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 7703
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Sporadische Verbindungsabbrüche & Doppelblinkende Power-LED
Der Potenzialausgleich ist nicht fachgerecht ausgeführt, das kann, aber muss nicht der Grund sein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Newbie
- Beiträge: 15
- Registriert: 03.03.2021, 18:28
- Bundesland: Bayern
Re: [VFKD] Sporadische Verbindungsabbrüche & Doppelblinkende Power-LED
Wo, im Keller, oder im OG? Die Verteilung im Keller ist nagelneu und wurde so von Vodafone installiert.Karl. hat geschrieben: 03.03.2021, 22:22 Der Potenzialausgleich ist nicht fachgerecht ausgeführt, das kann, aber muss nicht der Grund sein.
-
- Newbie
- Beiträge: 15
- Registriert: 03.03.2021, 18:28
- Bundesland: Bayern
Re: [VFKD] Sporadische Verbindungsabbrüche & Doppelblinkende Power-LED
Update:
In meinem Versuch die Ursache einzugrenzen habe ich gestern ein nagelneues Koax-Kabel von der Verteilung im Keller zur Unterverteilung im OG gelegt. TV funktioniert nach wie vor, in der Nacht kam es wieder zum Verbindungsabbruch beim Internet.
In meinem Versuch die Ursache einzugrenzen habe ich gestern ein nagelneues Koax-Kabel von der Verteilung im Keller zur Unterverteilung im OG gelegt. TV funktioniert nach wie vor, in der Nacht kam es wieder zum Verbindungsabbruch beim Internet.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1564
- Registriert: 15.03.2009, 19:03
- Wohnort: Bolzenburg
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Re: [VFKD] Sporadische Verbindungsabbrüche & Doppelblinkende Power-LED
Nur in der Nacht?in der Nacht kam es wieder zum Verbindungsabbruch beim Internet
Dieses AN AN AUS ist das Blinken kurz bevor die Box sich Verbunden hat (Syncronisierung), danach zeigt sie die KabelPegelwerte an.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
-
- Newbie
- Beiträge: 15
- Registriert: 03.03.2021, 18:28
- Bundesland: Bayern
Re: [VFKD] Sporadische Verbindungsabbrüche & Doppelblinkende Power-LED
Zum Verbindungsabbruch kommt es in der Nacht mehrmals (Zeitraum 4:00 bis 5:00 Uhr), teilweise aber auch am Tag.nauke100 hat geschrieben: 05.03.2021, 14:07Nur in der Nacht?in der Nacht kam es wieder zum Verbindungsabbruch beim Internet
Dieses AN AN AUS ist das Blinken kurz bevor die Box sich Verbunden hat (Syncronisierung), danach zeigt sie die KabelPegelwerte an.
Das AN AN AUS Blinken geht bei mir dann über Stunden. Manchmal verbindet sich die FB automatisch wieder, manchmal reicht es wenn ich die Kabelverbindung kurz trenne und wieder verbinde.
Den nächsten Versuch habe ich gerade vorbereitet und die MMD mit einem nagelneuen Kabel an die Unterverteilung im OG angeschlossen. Die FB hat sich prima verbunden. Hier sind die Kanal-Werte:
Sind diese ok, oder ist jetzt irgendwas im System "verstimmt"?
Bietet die FB auch eine Möglichkeit diese Daten zu exportieren, oder muss man das immer raussnipen?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1564
- Registriert: 15.03.2009, 19:03
- Wohnort: Bolzenburg
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Re: [VFKD] Sporadische Verbindungsabbrüche & Doppelblinkende Power-LED
Dowloadwerte sind höher. uploadpegel zwangsläufig niedriger
dann war das Kabel wohl defekt
dann war das Kabel wohl defekt
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage