So, heute morgen wurde die FW 7.21 auf meiner 6591 Mietbox aufgespielt. So weit, so gut. Endlich funktioniert auch wieder DVB-C.
Es steht ja nun bekanntlich auch die neue WLAN Verschlüsselung WPA3 zur Verfügung.
Da nun die (neue) Einstellung WPA2 + WPA3 heißt wäre die Frage, ob man alle WLAN Clients neu anmelden muss, wenn man von der Einstellung WPA2 auf WPA2 + 3 wechselt.
Hat das schon jemand probiert?
Dann bräuchte man nicht Ad Hoc alle Clients sofort umstellen, aber beim nächsten neuen Client, bzw. Neueinrichtung stünde WPA3 zur Verfügung.
[VFKD][Leihbox] WLAN WPA3?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Fortgeschrittener
[VFKD][Leihbox] WLAN WPA3?
Zuletzt geändert von Floppyk am 11.03.2021, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD][Leihbox]
Gib dem Thema bitte einen Betreff.
Die meisten Geräte bleiben halt auf WPA2, bis man sie neu eingerichtet hat, andere verlieren ganz die Verbindung...
Die meisten Geräte bleiben halt auf WPA2, bis man sie neu eingerichtet hat, andere verlieren ganz die Verbindung...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Fortgeschrittener
Re: [VFKD][Leihbox] WLAN WPA3?
Tja, ich war mal mutig und habe umgestellt. Da muss man sich vor Apple verneigen. Nicht nur, dass iPhone (11) und iPad (pro) das gar nicht tangiert haben, nein, es wurde auch automatisch und ohne Nachfrage auf WPA3 umgestellt. Jedenfalls zeigt das die Übersicht in der Fritzbox, dass diese WLAN Clients nun WPA3 ausschließlich benutzen.
Mal schauen, ob die wenigen Gäste demnächst meckern werden, denen ich Zugriff auf mein Gastnetz gestatte.
Nachtrag:
Unser WLAN Küchenradio und der Dyson Ventilator unterstützen nur WPA2, jedoch mussten diese nicht neu angemeldet werden.
Wenn das auch für andere ältere WLAN Clients gilt, hat die Umstellung keine Folgen und man kann die Umstellung in der FB ab der FW 7.2x nur empfehlen. Wenn man dann später mal neue Geräte im Heimnetz anmeldet, steht dann auch automatisch WPA3 zur Verfügung, sofern das neue Gerät das unterstützt.
Mal schauen, ob die wenigen Gäste demnächst meckern werden, denen ich Zugriff auf mein Gastnetz gestatte.
Nachtrag:
Unser WLAN Küchenradio und der Dyson Ventilator unterstützen nur WPA2, jedoch mussten diese nicht neu angemeldet werden.
Wenn das auch für andere ältere WLAN Clients gilt, hat die Umstellung keine Folgen und man kann die Umstellung in der FB ab der FW 7.2x nur empfehlen. Wenn man dann später mal neue Geräte im Heimnetz anmeldet, steht dann auch automatisch WPA3 zur Verfügung, sofern das neue Gerät das unterstützt.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
-
- Insider
Die 7.21 macht zum Beispiel mit WPA3 aktiv Probleme mit älteren Samsung Geräten --> Abbrüche
Ich streite nicht.
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Läuft das überhaupt mit Samsung/Android-Geräten? Ich bekomme mit dem Galaxy A51 sowie dem Galaxy M31 nur WPA2. Dabei ist auf beiden Android 11 drauf...Karl. hat geschrieben: 11.03.2021, 16:19 Die 7.21 macht zum Beispiel mit WPA3 aktiv Probleme mit älteren Samsung Geräten --> Abbrüche
-
- Insider
Nicht jedes aktuelle Gerät von Samsung kann WPA3.
Ist ein Ding für die teuren Geräte....
Aber beispielsweise das Galaxy Tab A 10.1 2016 oder das Galaxy S7 haben, wenn WPA3 aktiv ist, mit WPA2 verbunden Abbrüche.
Ist ein Ding für die teuren Geräte....
Aber beispielsweise das Galaxy Tab A 10.1 2016 oder das Galaxy S7 haben, wenn WPA3 aktiv ist, mit WPA2 verbunden Abbrüche.
Ich streite nicht.