Guten Morgen zusammen,
ich wollte gestern meinen gebastelten Router mit PFSense anschließen, also eigene Fritzbox ab und den Arris TG3442DE angeschlossen, bei VF den Bridge aktiviert danach hat die Arris gebootet, danach kurz nochmal stromlos gemacht und fertig dachte ich zumindest.
Leider bekommt meine PFSense FW mit 4 NICs von denen ich alle mit WAN Verbindung zum Arris getestet habe, alle keine IP-Adresse Ich habe dann den Arris dann nochmal zurück in den Router und wieder in den Bridgemodus versetzt aber die FW bekommt keine IP, auch ein Factory Reset blieb ohne Erfolg Ich habe den 1GBit Anschluss mit Dual Stack, meine Fritzbox war immer über DynDNS erreichbar. An dem Arris hängt nur die FW auch nach Stunden warten und diversen Neustarts der FW mit anderen NICs auf WAN hat sich nichts geändert.
Der Arris läuft aktuell mit Firmware-Version: 01.02.068.11.EURO.PC20
Hat jemand eine Idee was da nicht stimmt, Arris bzw. Anschlussprobleme?
Gruß Kernel
[VFKD] Arris TG3442DE Bridge Problem @PFSense
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Newbie
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Arris TG3442DE Bridge Problem @PFSense
Wie sieht denn die Konfiguration des WAN Interfaces aus? Normalerweise mußt Du nur eine NIC als WAN bestimmen DHCP4 und DHCP6 mit Prefix Anforderung auf 56 stellen und los geht es.
PFSENSE an den Port1 der Vodafone Station.
Du könntest natürlich auch mal die Autokonfiguration über den NIC Manager auf der Konsole probieren.
Du könntest natürlich auch mal die Autokonfiguration über den NIC Manager auf der Konsole probieren.
-
- Newbie
Hasllo,
Wie sieht denn die Konfiguration des WAN Interfaces aus? Normalerweise mußt Du nur eine NIC als WAN bestimmen DHCP4 und DHCP6 mit Prefix Anforderung auf 56 stellen und los geht es.
- Ich hatte gestern nicht so viel Zeit, WAN stand immer auf DHCP für 4 & 6, Geschwindigkeit Auto, Prefix Auto
- So ist es angeschlossen
- Das ist eine gute Idee das werde ich heute Abend mal testen, vielleicht auch mal einen tcpdump starten und schauen was da abgeht
Danke Dir!
- Ich hatte gestern nicht so viel Zeit, WAN stand immer auf DHCP für 4 & 6, Geschwindigkeit Auto, Prefix Auto
- So ist es angeschlossen
- Das ist eine gute Idee das werde ich heute Abend mal testen, vielleicht auch mal einen tcpdump starten und schauen was da abgeht
Danke Dir!
-
- Insider
IPv6 kannst du übrigens bei der aktuellen pfsense Version vergessen, das wird wohl erst wieder nach dem nächsten Update funktionieren. Wollte es nur erwähnen damit du wenn v4 dann bald läuft nicht ewig das v6 Problem suchst.
-
- Newbie
Hey Flole, danke für den Tipp
-
- Newbie
- Bundesland: Bayern
Hi ,
habe die Konstellation erfolgreicht mit Telefonie, DualStack usw. am laufen. Kannst dich gerne mal bei mir melden über PN!
Maxi
habe die Konstellation erfolgreicht mit Telefonie, DualStack usw. am laufen. Kannst dich gerne mal bei mir melden über PN!
Maxi
-
- Newbie
Danke euch, futsch alles, mein alter 6700k ist wohl etwas zu stark aber das ist ein andere Thema
Grüße
Kernel_32
Grüße
Kernel_32
-
- Kabelexperte