[VFKD] im gleichen Cluster?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
- Bundesland: Bayern
[VFKD] im gleichen Cluster?
Hallo,
ich habe zwei DOCSIS 3.1 Anschlüsse in zwei Parallelstraßen. Bei beiden Fritzboxenwerden beim Anbieter andere Nummern angegeben:
FRITZ!Box 6660 Cable - Kabel Deutschland Breitband Customer 20 (Verbunden im Netz "KABEL-DEUTSCHLAND-CUSTOMER-SERVICES-20")
FRITZ!Box 6591 Cable - Kabel Deutschland Breitband Customer 8 (Verbunden im Netz "KABEL-DEUTSCHLAND-CUSTOMER-SERVICES-8")
Heißt das, dass sich die beiden Anschlüsse nicht im gleichen Cluster befinden?
Oder wie könnte ich das herausbekommen?
ich habe zwei DOCSIS 3.1 Anschlüsse in zwei Parallelstraßen. Bei beiden Fritzboxenwerden beim Anbieter andere Nummern angegeben:
FRITZ!Box 6660 Cable - Kabel Deutschland Breitband Customer 20 (Verbunden im Netz "KABEL-DEUTSCHLAND-CUSTOMER-SERVICES-20")
FRITZ!Box 6591 Cable - Kabel Deutschland Breitband Customer 8 (Verbunden im Netz "KABEL-DEUTSCHLAND-CUSTOMER-SERVICES-8")
Heißt das, dass sich die beiden Anschlüsse nicht im gleichen Cluster befinden?
Oder wie könnte ich das herausbekommen?
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] im gleichen Cluster?
Wenn die CMTS Mac gleich ist, ist es ein Segment.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Wo hast Du diese Angaben denn her? Die habe ich noch nie gesehen... ???KabelMUC hat geschrieben: 22.04.2021, 23:18 ich habe zwei DOCSIS 3.1 Anschlüsse in zwei Parallelstraßen. Bei beiden Fritzboxenwerden beim Anbieter andere Nummern angegeben:
-
- Newbie
DIe Bezeichnungen lese ich in der MyFritz-Monatszusammenfassung.
Wie kann ich die MAC-Adresse des CMTS sehen/auslesen?
Unter Internet/Kabel-Informationen sehe ich nur die MAC-Adresse der Fritzbox ...
Wie kann ich die MAC-Adresse des CMTS sehen/auslesen?
Unter Internet/Kabel-Informationen sehe ich nur die MAC-Adresse der Fritzbox ...
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Ah, ok, MyFritz habe ich noch nie benutzt...KabelMUC hat geschrieben: 23.04.2021, 00:13 DIe Bezeichnungen lese ich in der MyFritz-Monatszusammenfassung.
Supportdaten speichern und reinschauen...KabelMUC hat geschrieben: 23.04.2021, 00:13 Wie kann ich die MAC-Adresse des CMTS sehen/auslesen?
-
- Newbie
Gefunden, viele Dank!
Beide Straßen hängen am selben CMTS.
In der Datei support FRITZ.Box 6xxx Cable 252.07.26_23.04.21_0755.txt:
CMTS MAC Address: 00:17:10:xx:xx:xx
CMTS Vendor: Casa Systems
Beide Straßen hängen am selben CMTS.
In der Datei support FRITZ.Box 6xxx Cable 252.07.26_23.04.21_0755.txt:
CMTS MAC Address: 00:17:10:xx:xx:xx
CMTS Vendor: Casa Systems
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Sind die Upstream Kanäle von der Nummer, z.B. 1-4 oder 5-8 auch identisch?
Ich streite nicht.
-
- Newbie
Ja, die Upstream-Kanäle sind auch identisch (36/45/52/58 MHz), haben aber anden beiden Standorten unterschiedliche Kanal-IDs (variiert zwischen 1 und 4).
Beim Euro-DOCSIS 3.0 Downstream sind teilweise unterschiedliche Frequenzen zugeteilt, beim großen DOCSIS 3.1-Downstreamträger (167-325 MHz) unterscheiden sich nur die Kanal-ID (1 bzw. 0).
Hat das was zu bedeuten oder normal am gleichen CMTS?
Ich hoffe ja noch immer, dass irgendwann mal der DOCSIS 3.1 Rückkanal aktiviert wird ...
Beim Euro-DOCSIS 3.0 Downstream sind teilweise unterschiedliche Frequenzen zugeteilt, beim großen DOCSIS 3.1-Downstreamträger (167-325 MHz) unterscheiden sich nur die Kanal-ID (1 bzw. 0).
Hat das was zu bedeuten oder normal am gleichen CMTS?
Ich hoffe ja noch immer, dass irgendwann mal der DOCSIS 3.1 Rückkanal aktiviert wird ...
-
- Insider
Das sind dann wohl getrennte Upstream Segmente wenn die IDs da gesplittet sind.
-
- Newbie
Bei gleichem "Upstream Segmente" müssten also die Kanal-IDs identisch sein?
Wenn es am gleichen CMTS unterschiedliche Upstream-Segmente sind: Sind dann in jedem Upstream-Segment gut 100 Mbit/s Gesamtupstream aller Nutzer möglich?
Wenn es am gleichen CMTS unterschiedliche Upstream-Segmente sind: Sind dann in jedem Upstream-Segment gut 100 Mbit/s Gesamtupstream aller Nutzer möglich?