ich habe momentan ein Problem, und bräuchte mal Rat.
Im März bekam ich eine Email, aus der ich hier den relevanten Teil zitiere:
Da um die Zeit herum ein Austausch stattfand (Router gegen Kabel-Modem), übersah ich völlig was da gefordert wird, und sendete stattdessen das alte Kabel-Modem zurück. Später bemerkte ich dann dass da ein Receiver gefordert wird.Lieber Herr ...,
bitte schicken Sie uns folgende Hardware zurück:
Gerätebezeichnung: Seriennummer: Gegenwert:
Digital TV Receiver SD (Samsung) 149,00 €
Mit den folgenden Tipps ist der Versand am einfachsten:
· Wir wollen Ihnen nichts in Rechnung stellen, bitte schicken Sie daher die Hardware in den nächsten 14
Tagen zurück.
· Verwenden Sie am besten den beiliegenden Retourenschein oder laden Sie sich diesen unter
www.unitymedia.de/retoure herunter - dann übernehmen wir die Versandkosten.
...
Darauf schrieb ich eine Email an Vodafone:
Nach Wochen bekam ich nun heute eine Antwort.Guten Tag.
In Ihrem Schreiben "Rücksendung Hardware", das ich im Anhang sende, bitten Sie mich, das Gerät "Digital TV Receiver (Samsung)", Serien-Nr.: zurückzusenden, und nennen als Gegenwert 149,00 €.
Es handelt sich bei dem Gerät um einen Digital TV Receiver (wie sie korrekt anführen), nicht um einen Digital TV Recorder. Laut Ihrer aktuellen Preisliste die mir vorliegt (https://www.unitymedia.de/content/dam/d ... Hessen.pdf), gehe ich davon aus dass Ihnen ein Fehler unterlaufen ist. Ich bitte Sie deswegen um ein neues Schreiben mit korrektem Gegenwert.
Das Receiver-Modell ist Samsung DCB-i560G.
Mit freundlichen Grüßen
...
Darauf dann gleich auch die Rechnung, zuzüglich monatliche Kosten für meinen Tarif.Lieber Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sie haben auf die Antwort jetzt länger gewartet. Das tut mir leid. Wir tun alles, um in Zukunft schneller
für Sie da zu sein.
Ihr Anliegen habe ich mir sehr gerne angeschaut. Wir baten Sie schriftlich, uns die Samsung IP Box
zurück zusenden. Die Box haben wir bis heute nicht zurück erhalten. Somit wurde die Box nun von uns
berechnet.
Die Samsung DCB-i560G Box, die Sie uns nennen, war nie ein Vertragsbestandteil von Ihnen.
Deswegen können wir auch nicht den Gegenwert hierzu ändern. Die Samsung IP Box wird bei uns mit
149,00 € gelistet.
Es tut mir leid, ich wollte Ihnen sehr gerne weiterhelfen.
Ich hoffe, ich konnte Sie weitestgehend informieren und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.
Freundliche Grüße
Erst wird für den Receiver der Preis für einen Recorder gefordert, jetzt soll es eine "Samsung IP Box" sein, die "nie Vertragsbestandteil" von mir war...
Könnt Ihr mir einen Rat geben wie ich hier vorgehen soll? Ich nehme mal stark an, dass hier keiner behaupten wird, die Forderung wäre berechtigt, und wir wollen mal weiter davon ausgehen, dass es sich um ein großes Mißverständnis handelt.
Der Receiver war jahrelang nicht in Betrieb. Ich dachte eigentlich, ich hätte ihn damals gekauft (wieso wird er erst jetzt zurückgefordert?). Beweisen könnte ich's wohl nicht mehr..