Pegelwerte abgesunken und weniger Speed?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 83
- Registriert: 28.07.2020, 02:51
Pegelwerte abgesunken und weniger Speed?
Hallo,
ich hab den Verdacht, dass ich wegen meinen Pegelwerten nur noch auf so 800Mbit komme. Ich weiß, jammern auf hohen Niveau - aber kann die Leitung langfristig völlig ausfallen? Es schwankt auch eher um die 650-800Mbit (auch mitten in der Nacht wenn "nix" los ist).
Ein Mod im VF Forum meinte, die Werte sehen alle normal aus (was ich nicht ganz glaube).
Ich habe mal Screenshots angehängt.
Die Verkabelung (In-House) ist neu und von 2019 (Verstärker im Keller ist nicht älter als 2 Jahre). Vor einem Jahr waren die Werte auch weitaus besser.
Wie ist eure Einschätzung? Kann man hierfür nen Techniker überhaupt verlangen?
(Falls die Reihenfolge der Screenshots relevant sein sollte, der letzte Screenshot kommt zuerst)
Kanal 28-29 sieht ja nicht ok aus?
Ein dritter Screenshot ist dabei, von vor 2 Wochen (da war es noch etwas besser). #1 und #2 sind aktuell.
ich hab den Verdacht, dass ich wegen meinen Pegelwerten nur noch auf so 800Mbit komme. Ich weiß, jammern auf hohen Niveau - aber kann die Leitung langfristig völlig ausfallen? Es schwankt auch eher um die 650-800Mbit (auch mitten in der Nacht wenn "nix" los ist).
Ein Mod im VF Forum meinte, die Werte sehen alle normal aus (was ich nicht ganz glaube).
Ich habe mal Screenshots angehängt.
Die Verkabelung (In-House) ist neu und von 2019 (Verstärker im Keller ist nicht älter als 2 Jahre). Vor einem Jahr waren die Werte auch weitaus besser.
Wie ist eure Einschätzung? Kann man hierfür nen Techniker überhaupt verlangen?
(Falls die Reihenfolge der Screenshots relevant sein sollte, der letzte Screenshot kommt zuerst)
Kanal 28-29 sieht ja nicht ok aus?
Ein dritter Screenshot ist dabei, von vor 2 Wochen (da war es noch etwas besser). #1 und #2 sind aktuell.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Connection: Vodafone Cable ↓1150 Mbit/s / ↑56,7 Mbit/s
Hardware: FRITZ!Box 6660v3
Hardware: FRITZ!Box 6660v3
-
- Insider
- Beiträge: 9346
- Registriert: 05.11.2008, 23:25
Re: Pegelwerte abgesunken und weniger Speed?
Die Werte sind komplett außerhalb jeglicher Toleranz.
-
- Insider
- Beiträge: 7636
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Pegelwerte abgesunken und weniger Speed?
Der Upstream und der Downstream bis 626MHz sind eigentlich super, aber darüber fällt es rapide ab.
Gab es eigentlich mal Hausverstärker bis 614MHz?
-
- Insider
- Beiträge: 7703
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Pegelwerte abgesunken und weniger Speed?
Vielleicht, wenn man einen bis 862 MHz fallengelassen hat...
Sind die Werte schon am HÜP so schlecht?
Wurde vielleicht kürzlich von 630 MHz auf 862 MHz ausgebaut?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Newbie
- Beiträge: 83
- Registriert: 28.07.2020, 02:51
Re: Pegelwerte abgesunken und weniger Speed?
Ich bin mir recht sicher, dass die Werte schon am HÜP so aussehen.
Der Weg zur Wanddose und Verstärker sind ca. 3 Meter (Dose liegt genau einen Raum über Verstärker).... für mich als Laie sieht Verkabelung / Verstärker top aus. Wurde ja auch erst Ende 2019 eingerichtet/installiert und eine weitere Wohnung hängt nicht dran (bin der einzige).
Soeben ist immerhin Kanal 29 wieder vorhanden und ich komme auf 930Mbit.
so gesehen läuft alles wieder, wie es "soll". 
Was ist gemeint mit:
...630 MHz auf 862 MHz ausgebaut?
Gigabit lief seit Beginn an, ein Screenshot von 2019 hab ich noch (Werte damals nur kopiert). Ich bin mir sicher, bis 2021 Januar waren die Werte noch unverändert.
Der Weg zur Wanddose und Verstärker sind ca. 3 Meter (Dose liegt genau einen Raum über Verstärker).... für mich als Laie sieht Verkabelung / Verstärker top aus. Wurde ja auch erst Ende 2019 eingerichtet/installiert und eine weitere Wohnung hängt nicht dran (bin der einzige).
Soeben ist immerhin Kanal 29 wieder vorhanden und ich komme auf 930Mbit.


Was ist gemeint mit:
...630 MHz auf 862 MHz ausgebaut?
Gigabit lief seit Beginn an, ein Screenshot von 2019 hab ich noch (Werte damals nur kopiert). Ich bin mir sicher, bis 2021 Januar waren die Werte noch unverändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Connection: Vodafone Cable ↓1150 Mbit/s / ↑56,7 Mbit/s
Hardware: FRITZ!Box 6660v3
Hardware: FRITZ!Box 6660v3
-
- Insider
- Beiträge: 7636
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Pegelwerte abgesunken und weniger Speed?
Wenn das wirklich so ist, dann ist wohl etwas auf bzw. in der Straße beschädigt.bynemesis hat geschrieben: 27.04.2021, 07:32 Ich bin mir recht sicher, dass die Werte schon am HÜP so aussehen.
-
- Newbie
- Beiträge: 83
- Registriert: 28.07.2020, 02:51
Re: Pegelwerte abgesunken und weniger Speed?
Alles klar, das ist auch das was ich vermute (es gab Januar-Februar rum auch Straßenarbeiten draußen).
Schon mal Danke für die Einschätzungen bisher.
Kann VF aus der Ferne diese Werte sehen und deswegen einen Techniker beauftragen? Oder gilt hier: solange es läuft, kein Handlungsbedarf.
Schon mal Danke für die Einschätzungen bisher.

Kann VF aus der Ferne diese Werte sehen und deswegen einen Techniker beauftragen? Oder gilt hier: solange es läuft, kein Handlungsbedarf.
Connection: Vodafone Cable ↓1150 Mbit/s / ↑56,7 Mbit/s
Hardware: FRITZ!Box 6660v3
Hardware: FRITZ!Box 6660v3
-
- Insider
- Beiträge: 7703
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Pegelwerte abgesunken und weniger Speed?
Bei den miesen Werten grenzt es an ein Wunder, dass es fast ohne Probleme läuft.
Mach mal Fotos von der Verkabelung und Modemwerte von vor dem Verstärker
Es könnte auch ein Verstärker in der Straße abgeraucht sein, für einen Kabelbruch sind die Werte im unteren Bereich zu gut.
Mach mal Fotos von der Verkabelung und Modemwerte von vor dem Verstärker
Es könnte auch ein Verstärker in der Straße abgeraucht sein, für einen Kabelbruch sind die Werte im unteren Bereich zu gut.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Insider
- Beiträge: 7636
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Pegelwerte abgesunken und weniger Speed?
Wundert mich nicht. DOCSIS 3.1 Kabelmodems werden nach meinen Beobachtungen an Casa-CMTS primär über den OFDM-Block bedient, und der ist ja völlig einwandfrei. Der Upstream sieht auch gut aus. Auf die paar defekten sekundären 64-QAM Kanäle sind nur DOCSIS 3.0 Kabelmodems angewiesen.Karl. hat geschrieben: 27.04.2021, 09:35 Bei den miesen Werten grenzt es an ein Wunder, dass es fast ohne Probleme läuft.
-
- Insider
- Beiträge: 7703
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Pegelwerte abgesunken und weniger Speed?
Naja, kommt auf die Auslastung im Segement an, worüber der Datenverkehr fließt.
Ist das denn mit der Priorisierung des OFDM bei Arris oder Harmonic Technik anders?
Ist das denn mit der Priorisierung des OFDM bei Arris oder Harmonic Technik anders?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
