ich habe eine Frage zur folgenden Thematik und zwar habe ich eine feste IP seit einigen Jahren & Arris TG3442DE -> Vodafone Station (Docsis 3.1) mit dem tollen 1000Mbit Tarif also ein Internet Business 1000, dahinter ein EdgeRouter X der mein Routing grob erledigt.
Da ich sehr experimentierfreudig bin habe ich heute Vormittag versucht statt dem DHCP einfach Gateway / Subnet / IP selbst zuzuweisen, was auch klappte auch nach der Zeit scheint es so verliert das Internet die Verbindung, neues zuweisen vom Default Gateway klappt dann nicht mehr & ein Fallback zu DHCP wies alles ohne Probleme zu & Verbindung besteht, nur manuelle IPv6 konnte ich tatsächlich manuell belassen (Globale Addr Prefix128 reichte dafür).
Also das manuelle zuweisen der v4 klappt selbst mit Neustart vom Edge Router sowie dem ganzen Modem, Verbindung war auch da nun frage ich mich war es nur ein Zufall oder verfällt der Gateway irgendwie, obwohl die IP sich aber nicht ändert von diesen, ich hab vor die folge Tage mein Raspberry Pi 4 was schon Firewall ist im Netzwerk mit einer zweiten Ethernet auszurüsten (2.5 Gbit), um ggf. darüber die IPv4 zu beziehen mein Vorhaben via VLAN hat nicht geklappt.
Ja klingt alles sehr skurril
