Heute habe ich in einem Protokoll eines im WLAN hängenden Sensor gesehen, dass das Internet täglich! immer zwischen 1:54 und 1:58 kurzzeitig weg ist.
Wie lange wird nicht protokolliert.
Kann es sein, dass VF zu dieser Zeit regelmäßige Updates macht und daher der Connect in der Zeit weg ist?
Kennt das jemand?
Regelmäßiger Internet Ausfall
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Re: Regelmäßiger Internet Ausfall
Vielleicht macht ja auch der Sensor in der Zeit etwas. Bleib doch mal auf und nutze in der Zeit das Internet, z.B. mit Streaming. Wenn das glatt durchläuft während der Sensor wieder einen Verbindungsverlust meldet, wäre der Fall klar.
-
- Insider
Was für ein Sensor und woher weiss der was Wan ist?
-
- Fortgeschrittener
Das Smart Device von unserem Liebherr Gefrierschrank. Ist über das WLAN mit dem Router gekoppelt.
Gegen die Theorie dass das Device etwas macht spricht, dass es nicht von Anfang an so war.
Ich habe die Ereignisse inzwischen schon gelöscht, aber ich würde es so die letzten 4 Wochen mit täglichem Eintrag vermuten.
Gegen die Theorie dass das Device etwas macht spricht, dass es nicht von Anfang an so war.
Ich habe die Ereignisse inzwischen schon gelöscht, aber ich würde es so die letzten 4 Wochen mit täglichem Eintrag vermuten.
-
- Insider
Zieht das Gerät sich vielleicht selbsttätig Firmware-Updates, und hat das zufällig vor 4 Wochen getan...?Urmelchen hat geschrieben: ↑05.08.2021, 22:11 Das Smart Device von unserem Liebherr Gefrierschrank. Ist über das WLAN mit dem Router gekoppelt.
-
- Fortgeschrittener
Letztlich Ausschließen kann ich derzeit noch nichts.
Auf der VF Station sind jedenfalls keine Ausfälle protokolliert.
Die Ereignisse auf dem Device beinhalten jedoch nur den Disconnect, aber keine weiteren Details.
Werde das mal weiter beobachten.
Aber ich nehme mit, dass es kein üblicher reset bei VF ist.
Auf der VF Station sind jedenfalls keine Ausfälle protokolliert.
Die Ereignisse auf dem Device beinhalten jedoch nur den Disconnect, aber keine weiteren Details.
Werde das mal weiter beobachten.
Aber ich nehme mit, dass es kein üblicher reset bei VF ist.
-
- Insider
Vergibt die VF Station vielleicht DHCP Leases mit einer Gültigkeit von 86400 Sekunden, und der Sensor schafft es nicht [mehr], die rechtzeitig zu erneuern...?
-
- Fortgeschrittener
So etwas hätte ich vermutet.
Tatsächlich habe ich nun aber vermutlich die Ursache „ermittelt“
Das Device hängt nicht an meinem Router im Keller, sondern an meinem Devolo WiFi im ersten Stock, der das WLAN eigentlich für oben liefert. Und dieser hat einen Zeitschaltung programmiert, so dass zwischen 0:00 - 6:00 kein WLAN im Schlafbereich anliegt.
Ich muss also das Device nun nur mit der VF koppeln, dann müsste Ruhe sein.
Weshalb allerdings im Log der Ausfall immer um gegen 1:55 angezeigt wird Weiß vermutlich nur Liebherr.
Vielen Dank für Euer Gehör
LG
Tatsächlich habe ich nun aber vermutlich die Ursache „ermittelt“
Das Device hängt nicht an meinem Router im Keller, sondern an meinem Devolo WiFi im ersten Stock, der das WLAN eigentlich für oben liefert. Und dieser hat einen Zeitschaltung programmiert, so dass zwischen 0:00 - 6:00 kein WLAN im Schlafbereich anliegt.
Ich muss also das Device nun nur mit der VF koppeln, dann müsste Ruhe sein.
Weshalb allerdings im Log der Ausfall immer um gegen 1:55 angezeigt wird Weiß vermutlich nur Liebherr.
Vielen Dank für Euer Gehör
LG