[Mobilfunk] Routingproblem nach Portierung zur Telekom
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist, bzw. ob es sich um sonstige Anfragen zu Mobilfunk („[Mobilfunk]“) oder DSL („[DSL]“) von Vodafone handelt.
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[Mobilfunk] Routingproblem nach Portierung zur Telekom
Hi zusammen!
Wir haben folgendes Problem:
Wir haben eine Nummer, die von Vodafone zur Telekom Ende 08/2021 portiert wurde. Soweit funktioniert alles auf Seiten der Telekom. Eingehend ist die Nummer vom Festnetz, von D1 und o2 auch erreichbar. Wenn nun ein Vodafone D2 Teilnehmer versucht, die Mobilfunknummer anzurufen, bekommt er die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben von der "Vodafone-Ansage".
Nach ewig Recherchen mit dem Telekom 3rd Level konnten wir feststellen, dass es der Call nicht mal bis ins D1 Netz schafft. Deshalb haben wir nun daraus geschlossen, dass es sich um ein Routing Problem bei Vodafone handelt. Folgendes haben wir nun schon versucht:
- Selbst Kontakt mit VF aufnehmen über Tel., Forum, Schriftlich -> alles vergeblich. Die sagen, dass wir kein Kunde mehr sind und uns an die Telekom wenden müssen.
- Selbst Kontakt mit Telekom aufnehmen über alle Wege. Diese haben es an deren internen Netztechnik weitergegeben, welche dann Kontakt zu VF aufgenommen haben. VF prüft aber nicht die Routing-Datenbanken ohne weitere Kommentare.
- Einen Freund, der D2 hat, eine Störung melden lassen bei VF, dass er uns nicht erreicht -> Keine Chance, da wird gleich an Telekom verwiesen.
Wir haben nun keine Ahnung mehr wie wir das Problem lösen können. Die Nummer ist nur für Vodafone D2 Teilnehmer nicht erreichbar. Alles andere funktioniert eingehend.
Das geht jetzt schon seit Ende August und wir haben keine Nerven mehr auf das hinundher.. Hat hier jemand vielleicht Kontakte, ist selbst Mitarbeiter bei VF D2 oder hat irgendeine Idee? Gerne auch per PN oder so, man kann ja danach eine Zusammenfassung drunter hängen für die Nächsten.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung und hoffe, dass hier jemand einen Kontakt zur Abteilung hat. An der Hotline hat man keine Chance diese Problematik alleine zu schildern..
Vielen Dank im Voraus
VG
Maxi
Edit: Einen offiziellen Foreneintrag gibt es schon. Jedoch setze ich hier keine Hoffnung mehr in den Thread bei VF.. https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/Han ... -p/2760850
Wir haben folgendes Problem:
Wir haben eine Nummer, die von Vodafone zur Telekom Ende 08/2021 portiert wurde. Soweit funktioniert alles auf Seiten der Telekom. Eingehend ist die Nummer vom Festnetz, von D1 und o2 auch erreichbar. Wenn nun ein Vodafone D2 Teilnehmer versucht, die Mobilfunknummer anzurufen, bekommt er die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben von der "Vodafone-Ansage".
Nach ewig Recherchen mit dem Telekom 3rd Level konnten wir feststellen, dass es der Call nicht mal bis ins D1 Netz schafft. Deshalb haben wir nun daraus geschlossen, dass es sich um ein Routing Problem bei Vodafone handelt. Folgendes haben wir nun schon versucht:
- Selbst Kontakt mit VF aufnehmen über Tel., Forum, Schriftlich -> alles vergeblich. Die sagen, dass wir kein Kunde mehr sind und uns an die Telekom wenden müssen.
- Selbst Kontakt mit Telekom aufnehmen über alle Wege. Diese haben es an deren internen Netztechnik weitergegeben, welche dann Kontakt zu VF aufgenommen haben. VF prüft aber nicht die Routing-Datenbanken ohne weitere Kommentare.
- Einen Freund, der D2 hat, eine Störung melden lassen bei VF, dass er uns nicht erreicht -> Keine Chance, da wird gleich an Telekom verwiesen.
Wir haben nun keine Ahnung mehr wie wir das Problem lösen können. Die Nummer ist nur für Vodafone D2 Teilnehmer nicht erreichbar. Alles andere funktioniert eingehend.
Das geht jetzt schon seit Ende August und wir haben keine Nerven mehr auf das hinundher.. Hat hier jemand vielleicht Kontakte, ist selbst Mitarbeiter bei VF D2 oder hat irgendeine Idee? Gerne auch per PN oder so, man kann ja danach eine Zusammenfassung drunter hängen für die Nächsten.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung und hoffe, dass hier jemand einen Kontakt zur Abteilung hat. An der Hotline hat man keine Chance diese Problematik alleine zu schildern..
Vielen Dank im Voraus
VG
Maxi
Edit: Einen offiziellen Foreneintrag gibt es schon. Jedoch setze ich hier keine Hoffnung mehr in den Thread bei VF.. https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/Han ... -p/2760850
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Re: [Mobilfunk] Routingproblem nach Portierung zur Telekom
Ich würde mal die Bundesnetzagentur anschreiben.
Ich denke, VF wird die Portierung nicht korrekt abgeschlossen haben. Bei deren Geschäftsgebaren könnte ich mir sogar Absicht vorstellen.
Ich denke, VF wird die Portierung nicht korrekt abgeschlossen haben. Bei deren Geschäftsgebaren könnte ich mir sogar Absicht vorstellen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
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Re: [Mobilfunk] Routingproblem nach Portierung zur Telekom
Was für eine Nummer denn, Festnetz oder Mobilfunk? Und mit welcher Vorwahl?
Edit: Achso, steht im verlinkten Forumsbeitrag: Eine ehemalige CallYa-Mobilfunkrufnummer mit 0170-xxxx
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Re: [Mobilfunk] Routingproblem nach Portierung zur Telekom
Yes, Mobilfunk. Die Nummer war ursprünglich bei D1, dann 3 Jahre bei D2 und jetzt wieder bei D1
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Re: [Mobilfunk] Routingproblem nach Portierung zur Telekom
Hi,berlin69er hat geschrieben: ↑29.11.2021, 12:46 Ich würde mal die Bundesnetzagentur anschreiben.
Ich denke, VF wird die Portierung nicht korrekt abgeschlossen haben. Bei deren Geschäftsgebaren könnte ich mir sogar Absicht vorstellen.
meinst du die BNetzA kann da etwas machen?
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Re: [Mobilfunk] Routingproblem nach Portierung zur Telekom
Ja, für die Kontrolle einer ordnungsgemäßen Portierung sind die, unter anderem auch zuständig.
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Re: [Mobilfunk] Routingproblem nach Portierung zur Telekom
Okay. Ich werde es mal dort versuchen. Vielleicht bringen die VF dazu, das Routing zu korrigieren..berlin69er hat geschrieben: ↑29.11.2021, 12:56 Ja, für die Kontrolle einer ordnungsgemäßen Portierung sind die, unter anderem auch zuständig.
Maxi
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Re: [Mobilfunk] Routingproblem nach Portierung zur Telekom
Ich finde, da hat man Dir doch recht gut geantwortet:moddry hat geschrieben: ↑29.11.2021, 12:38 Edit: Einen offiziellen Foreneintrag gibt es schon. Jedoch setze ich hier keine Hoffnung mehr in den Thread bei VF.. https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/Han ... -p/2760850
Das klingt plausibel. Die Telekom hat die Kundenbeziehung, nicht Vodafone. Und einzig die Telekom ist "bevollmächtigt", sich im Namen des Kunden um Probleme zu kümmern.Die Telekom nimmt ein Ticket für Deine Rufnummer auf und leitet das an uns weiter. Es gibt eine gemeinsame Schnittstelle der Mobilfunkanbieter. Dort wird die Störung gelöst.
Das Ticket kann nur von dem Anbieter aufgenommen werden, bei dem die Rufnummer geführt wird = aktiv ist. Das ist in Deinem Fall D1.
Und wenn die Telekom Probleme hat, Vodafone zur Zusammenarbeit zu bewegen, dann hat die Telekom das ggf. bei der BNetzA zu eskalieren. Da kann die Telekom keinen schlanken Fuß machen und so tun als wäre das nicht ihr Problem. Die kassieren schließlich für die Rufnummer.
Also wenn Du Dich bei der BNetzA beschwerst, denk daran, dass Du Dich über die Telekom beschweren musst, nicht über Vodafone. Mit Vodafone besteht von Deiner Seite keine Geschäftsbeziehung, deshalb würde eine Beschwerde über Vodafone da wohl auch nur ins Leere laufen.
Entsprechend würde ich in dieser Angelegenheit auch das Telekom-hilft Forum aufsuchen.
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Re: [Mobilfunk] Routingproblem nach Portierung zur Telekom
Na ja, es kann nicht schaden, sich über die Portierung der Rufnummer von VF zur Telekom zu beschweren.
Wer an dem Fehler die Schuld trägt, ist für den Verbraucher nicht ersichtlich. Die Netzagentur kann aber beide Anbieter anschreiben und um Stellungnahmen bitten.
Wie schnell das geht, kann keiner sagen.
Als ich damals Probleme mit der Portierung von VF zu 1&1 hatte, ging es plötzlich ganz schnell.
Wer an dem Fehler die Schuld trägt, ist für den Verbraucher nicht ersichtlich. Die Netzagentur kann aber beide Anbieter anschreiben und um Stellungnahmen bitten.
Wie schnell das geht, kann keiner sagen.
Als ich damals Probleme mit der Portierung von VF zu 1&1 hatte, ging es plötzlich ganz schnell.
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Re: [Mobilfunk] Routingproblem nach Portierung zur Telekom
Hallo zusammen,
habe jetzt das Formular bei der BNetzA abgesendet. Bin mal gespannt, ob das hilft. Gleichzeitig hat mich die Telekom heute nochmals angerufen und gemeint, dass Sie VF erneut kontaktieren. Mal schauen was mehr fruchtet.
Ich würde euch mal auf dem Laufenden hier halten.
Bis hoffentlich bald.
Maxi
habe jetzt das Formular bei der BNetzA abgesendet. Bin mal gespannt, ob das hilft. Gleichzeitig hat mich die Telekom heute nochmals angerufen und gemeint, dass Sie VF erneut kontaktieren. Mal schauen was mehr fruchtet.
Ich würde euch mal auf dem Laufenden hier halten.
Bis hoffentlich bald.
Maxi