ich leide seit einer gefühlten Ewigkeit unter ständigen aber unregelmäßigen, kurzen Verbindungsabbrüchen in Form von Packet Loss, die mich inbsesondere bei den vielen MS-Teams-Calls, die ich täglich habe, in den Wahnsinn treiben. Da ich Anfangs dachte, mein WLAN sei daran schuld, habe ich nun überall Kabel verlegt. Dann merkte ich, dass die Fehler immer noch auftreten. Nun habe ich die DOCSIS-Frequenzen etc. überprüft und gemerkt, dass wohl einige Werte von den empfohlenen Werten abweichen, die hier im Forum kommuniziert werden. Durch einen Multimedia-Aufsteckadapter (Axing TZU 21-65 Multimedia-Aufsteckadapter Verteiler für Kabelmodem und TV) konnte ich die Werte etwas verbessern, aber die Störungen sind immer noch mit PingPlotter bemerkbar und die Anzahl an korrigierbaren Fehlern in der FritzBox immer noch auffällig hoch.
Es handelt sich um eine 1000er-Business-Leitung bei VDKD in Berlin in einer Wohnung im 5. OG eines Mehrfamilienhauses, Modem ist eine FritzBox 6660 (privat, aktuellste FW), dahinter hängt mein eigenes Kabelnetz mit Firewalla Gold als Router usw. Alle Messungen erfolgten nur per LAN direkt am Router.
Speedtest von Unitymedia-Werte:
Code: Alles auswählen
{"clientIp":"...","speedtestId":"...","upstreamSpeed":56710,"downstreamSpeed":1150000,"upstreamBooked":50,"downstreamBooked":1000,"isCustomer":true,"footprint":"VF","isp":"Vodafone GmbH","ipCountry":"DE","vendor":"","modemType":null,"plannedImprovement":null,"swapScenario":null,"swapLink":null,"cmtsVendor":"Casa","secondStepPossible":true,"vpnDetected":false,"vpnDetectedBy":"customer","isO2Customer":false}
LG
Philipp