WLAN auf 2 Etagen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
seme332
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2022, 01:03
Bundesland: Brandenburg

WLAN auf 2 Etagen

Beitrag von seme332 »

Liebes Forum,

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich bin Kabel Kunde und kürzlich in eine neue Wohnung gezogen. 2 Etagen, 100qm. Im EG befindet sich im HWR ein Medienverteiler. Die vorhandenen Anschlüsse seht ihm im angehängten Bild.
9FCD9368-2F41-4E1C-BA50-A20940E6F6F7.jpeg
Die FRITZ!Box (6591) ist im Büro angeschlossen, in jedem Zimmer befinden sich Kabelanschlüsse sowie LAN-Ports. Das WLAN ist sehr schwierig über die Etagen zu bekommen, im Büro bekomme ich über 500 MBit/s Download-Speeds, direkt darunter im WZ läuft 4K-YouTube nicht ruckelfrei auf dem Fernseher. Da Mietwohnung ist Kabel verlegen über die Etagen keine Option. Aktuell habe ich 2 Repeater (1750E + 2400) installiert, einen im 1. OG und einen direkt darunter im EG, beide mittig von der Wohnung. Ich habe mit dem Gedanken gespielt ob der Medienverteiler aushelfen kann, nur kenne ich mich damit nicht aus. Ich lese in anderen Beiträgen etwas wie Switches und hab vielleicht eine Vorstellung, weiß aber nicht was das ist.

Eventuell kann mir hier jemand helfen und mir für einen Laien erklären wie man sowas am besten Lösen könnte. Ich wäre euch sehr dankbar!

Ich habe noch ein paar weitere Bilder angehangen.

Besten Grüße
Sebastian
FC449A24-725A-40FA-BE6B-CE0D8F8B6558.jpeg
4BDBBFE8-FCA0-4743-AFDF-62798E5EC923.jpeg
28E890DC-348C-4B8E-85B7-2A16E89AA3CB.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 10456
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: WLAN auf 2 Etagen

Beitrag von Flole »

Einen Gigabit Switch mit 18 (oder mehr, 18 gibt es wohl selten) kaufen und alle Anschlüsse (außer den mit APL bezeichneten) vom Patchfeld da rechts im Verteiler damit verbinden. Dann sind alle Netzwerkbuchsen im Haus funktionsfähig, du musst nur eine mit deinem Router verbinden und an den Rest kannst du Geräte wie Access Points oder auch direkt Fernseher/Computer anschließen.
seme332
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2022, 01:03
Bundesland: Brandenburg

Re: WLAN auf 2 Etagen

Beitrag von seme332 »

Also Switches finden sich auf Amazon reichlich. Muss ich alle 18 verbinden oder reicht es die anzustecken welche ich dann mit Repeatern verbinde in den Zimmern? Stecke ich dann ein Ethernet Kabel direkt von Buchse > Repeater (oder halt an ein Gerät selbst)?

Die Repeater muss man ja dann sicherlich noch umstellen, oder? Aktuell bilden sie ein MESH.

Wie wird das dann genau im Medienverteiler angesteckt? Wie wird der Router und dann der Switch verkabelt? Entschuldige das ich so doof Frage, aber ich brauch da wirklich ein bisschen Hilfe :anbet:

Beste Grüße!
Flole
Insider
Beiträge: 10456
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: WLAN auf 2 Etagen

Beitrag von Flole »

Du kannst auch weniger nehmen, aber musst dann später wenn du doch mal erweitern willst einen größeren Switch kaufen. Lieber gleich groß genug dimensionieren. Es muss ja nicht das teuerste Modell sein, die haben dann Funktionen drin die du gar nicht brauchst und die dich eher stören als dir helfen. Ein ganz simpler, dummer (also unmanaged) Switch reicht.

Du würdest dann einmal dein Router mit einer Netzwerkbuchse verbinden (da wo er jetzt steht), das ist dann die Verbindung zum Internet vom Rest deines Netzwerks, und an allen anderen Buchsen kannst du Repeater etc. anschließen. Der Switch wird einfach mit Patchkabeln an das Patchpanel angeschlossen. Der Router mit einem Patchkabel an die Buchse wo er steht. So ein Switch ist einfach nur ein Verteiler, mehr macht der nicht.

Wenn du nun natürlich nur 2 Geräte bzw. Repeater verkabeln willst kannst du auch einfacher ohne Switch anfangen: Im Medienverteiler verbindest du einfach die entsprechenden Buchsen durch sodass du die 2 Buchsen an deinem Router mit irgendwelchen anderen im Haus verbunden hast. Dann mit 2 Kabeln auf 2 Buchsen des Routers, fertig. Wichtig: Wenn du später einen Switch nutzt muss die 2. Verbindung wieder weg, schleifen bauen sorgt für Probleme. Also nicht einfach einen Switch einbauen und sich dann wundern warum nichts geht ;)

Hoffe das ist verständlich, stell es dir wie Wasserrohre vor (das ist vielleicht weniger abstrakt), dein Router ist die Quelle und die Buchsen in den Räumen sind über die orangenen Kabel (das wären die Rohre in dem Beispiel) mit dem Patchpanel im Medienverteiler verbunden. Ein Switch ist einfach nur ein Verteiler, mehr nicht. Nun musst du halt alles wo du Netzwerk (bzw. Wasser) haben willst mit der Quelle verbinden. Vielleicht ist das so etwas verständlicher? Ob das nun "direkt" passiert indem du die Rohre/Kabel im Medienverteiler durchverbindest oder ob du noch einen Verteiler dazwischen packst ist egal, du musst halt nur mit den verfügbaren Leitungen hinkommen.
seme332
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2022, 01:03
Bundesland: Brandenburg

Re: WLAN auf 2 Etagen

Beitrag von seme332 »

Vielen Dank schonmal für deine ausführliche Antwort. Noch ein paar offene Fragen:

Verstehe ich dich richtig, der Router kann im Büro bleiben und muss per Ethernet(?) Kabel an eine der beiden Ports ran? Dann wird im Medienverteiler ein Switch installiert und da werden alle Ports angeschlossen oder zumindest die die gebraucht werden?

Mich verwirrt wie der Switch im Verteiler die Ports dann ins Netzwerk bringt? Wie wird er gespeist?

Ich dachte der Router muss in den Verteiler, an irgendeinen von den Kabelanschlüssen (Welchen?), dann mit Ethernet Kabel an einen Switch, und von dem dann Patchkabel an die Ports am Patchpanel. Aber das scheint falsch?

Vielen Dank nochmals! Ich beteuere ich höre sofort auf zu fragen sobald ich den Durchblick habe!

Edit: Ohne werben zu wollen, wäre ein NETGEAR GS324 sinnvoll und passend?
Flole
Insider
Beiträge: 10456
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: WLAN auf 2 Etagen

Beitrag von Flole »

Erstmal kurz eine Konkretisierung einiger Begriffe: Das was du als Ethernetkabel und Patchkabel bezeichnest ist dasselbe. Patchkabel sind die flexiblen mit Stecker dran, Verlegekabel sind die orangenen die du im Medienverteiler siehst (die sind nicht wirklich flexibel und werden normalerweise fest verlegt), Ethernetkabel ist quasi der Oberbegriff für beide.

Ja genau, der Router kann im Büro bleiben und wird dort per Patchkabel an die Netzwerkbuchse angeschlossen. Wie der Switch dann die Ports ins Netzwerk bringt ist doch offensichtlich wenn der Router an einem der Ports (über das Patchpanel und das Verlegekabel was zur Buchse im Büro und dann über das Patchkabel zum Router geht) angeschlossen ist ;) Das mit dem Switch im Medienverteiler und den Ports hast du richtig verstanden.

Der Router kann überall stehen, solange es ein Kabel zum Switch gibt und eine Multimedia-Dose dort ist für das Coax Kabel. Wenn man eine entsprechende Multimedia-Dose im Schrank einbaut kann er auch dort eingebaut werden und direkt mit dem Switch über ein Patchkabel verbunden werden, aber aus so einem Schrank kommt nicht wirklich WLAN raus. Du könntest, wenn ein Ethernetkabel dahin liegt, den Router sogar zu den Nachbarn stellen, oder in die Garage, oder ins Gewächshaus ;) Ob das nun Sinn macht ist eine andere Frage. Solange der Router mit einer Multimedia-Dose über das Koax-Kabel und dem Switch über ein Ethernetkabel verbunden ist funktioniert es.
seme332
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2022, 01:03
Bundesland: Brandenburg

Re: WLAN auf 2 Etagen

Beitrag von seme332 »

Ich glaube so langsam steige ich hinter die ganze Sache, vielen Dank für deine Geduld und die ganzen Infos! Ich bestelle mir jetzt einen Switch und erstmal genug Patchkabel, ein längeres für die Verbindung zwischen Router und Netzwerkbuchse und dann einige kurze für die Anschlüsse im Verteiler und in den Zimmern zwischen Netzwerkbuchse und Repeatern. Als Switch habe ich den TP-Link TL-SG1016D 16-Port rausgesucht, da der NETGEAR grade nicht verfügbar ist. Patchkabel würde ich CAT 7 Patchkabel von CSL kaufen. Kannst du mir sagen ob das sinnvoll ist?

Beste Grüße!
Flole
Insider
Beiträge: 10456
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: WLAN auf 2 Etagen

Beitrag von Flole »

Du könntest auch den TP-Link mit 24 Ports nehmen, musst du wissen ob du alle Anschlüsse irgendwann mal benutzen wirst oder nicht. Wenn nicht dann ist der 16 Port wohl auch sinnvoll.

Nimm für die Verkabelung im Medienverteiler möglichst kurze Kabel, das wird sonst ein riesengroßes Chaos und die Tür geht nicht mehr zu wenn es zu viel Länge ist ;)
seme332
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2022, 01:03
Bundesland: Brandenburg

Re: WLAN auf 2 Etagen

Beitrag von seme332 »

Alles klar, habe die 25cm Kabel genommen für den Verteiler, das war das kürzeste was ich finden konnte.

Muss ich für die Montage vom Switch im Verteiler noch irgendwas besorgen? Wie kann ich den an dieses Metallboard montieren?
Flole
Insider
Beiträge: 10456
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: WLAN auf 2 Etagen

Beitrag von Flole »

Da sind eigentlich Winkel für den einbau in ein Rack dabei. Die baust du dann nicht "normal" an den Switch sondern um 90 Grad gedreht und schon kann man den Switch auf einer geraden Fläche (wie z.B. dem Blech mit entsprechenden Blechschrauben) montieren.