Hallo Freunde,
vor ca. 14 Tagen hatte ich mir einen Virus eingefangen, der ganze Arbeit geleistet hat. Damit hat sich jemand Zugang zu meinem PC
verschafft und über 2 meiner Emailadressen sich bei einem Downloaddienst angemeldet, wofür mir jetzt die erste Rechnung per Mail
zugestellt wurde (96 EUR). Der Witz ist, das die Anmeldung mit einem anderen Namen und falscher Adresse durchgeführt wurde.
Auf Nachfrage bei der Firma Bluebyte (www.mega-downloads.net) wurde mir eine Vertragsinformation zugesandt, auf der auch ein
Hostname vermerkt war, über den das Ganze gelaufen war.
Host: 91-67-148-226-dynip.superkabel.de
Was bedeutet dieser Host-Name? Kann mich der Anbieter über diesen Host identifizieren und ausfindig machen? Ist Kabel Deutschland
verpflichtet, denen meine richtige Adresse herauszugeben?
Mit der angegebenen Adresse auf der Rechnung kann ich nichts anfangen. Rein theoretisch könnte ich meine beiden Emailadressen löschen,
dann kann mich die Firma weder per Mail noch per Post erreichen, da ja die Adresse nicht stimmt.
Die spannende Frage ist halt nur, ob die das über den Host-Namen rausbekommen und KD da Schützenhilfe leisten würde???
Außerdem habe ich natürlich Zugangsdaten von mega-downloads.net per Mail zugesandt bekommen - nur kann ich mich damit nicht
einloggen bzw. die Seite überhaupt nicht aufrufen. Es wird immer nur eine leere Seite angezeigt und unten links steht "Fertig" - das war´s.
Kennt jemand diese ominöse Download-Seite und kann etwas dazu sagen? Was bieten die überhaupt an? Illegale DLs - darauf kann ich
verzichten. Habe überhaupt kein Interesse daran und auch keine Zeit dafür.
Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.
Gruß
accessfreak
Schaden durch Hacker
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Re: Schaden durch Hacker
Wenn du im Internet bist, bekommst du eine IP, die dich zu dem Zeitpunkt eindeutig identifiziert. Dazu gehört in der Regel auch ein Hostname, ähnlich einer Domain, die du im Browser eingibst. Bei KD steht im Hostname die IP-Adresse mit drin.accessfreak hat geschrieben:Was bedeutet dieser Host-Name?
JaKann mich der Anbieter über diesen Host identifizieren und ausfindig machen?
Ja und nein. Wenn die Firma sich bei KD melden: Nein! Wenn die FIrma über einen Anwalt einen richterlichen Beschluss erwirkt: Ja!Ist Kabel Deutschland verpflichtet, denen meine richtige Adresse herauszugeben?
Letztlich musst du jetzt abwarten, ob die den juristischen Weg gehen. Dann muss ein Richter darüber entscheiden. Das schlimmste was dir passieren kann, ist dass der Richter mit Mitstörerhaft kommt und du dafür zahlen darfst, weil du deinen PC nicht ordentlich geschützt hast. Aber das ist in DE zum Glück noch sehr selten, solange das Gericht nicht in Hamburg ist
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up
Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
-
- Fortgeschrittener
Kabel Deutschland ist nur nach einem richterlichen Beschluß dazu verpflichtet die Kundenidentität hinter einer gewissen IP/Hostnamen herauszugeben. Würden Sie es ohne Beschluß dennoch tun, wäre das gegenüber dem Kunden ein enormer Vertrauensbruch - was ich mir im übrigen nicht vorstellen kann.
Ja KD kann Dich anhand der IP/Hostnamen, Datum und Zeit identifizieren.
Ansonsten würde ich schriftlich Einspruch bei der Firma Bluebyte erheben, den Fall schildern, abwarten und auf keine Zahlungsaufforderung eingehen. Sollte irgendwann ein Gerichtsbeschluß im Briefkasten landen, solltest Du ganz schnell handeln und einen Juristen einschalten. Übrigens wäre es ratsam, den Juristen schon vorher einzuschalten, um keinen Formfehler zu begehen. Denn Deine Chancen, unbeschadet daraus zu kommen, stehen recht gut.
Ja KD kann Dich anhand der IP/Hostnamen, Datum und Zeit identifizieren.
Ansonsten würde ich schriftlich Einspruch bei der Firma Bluebyte erheben, den Fall schildern, abwarten und auf keine Zahlungsaufforderung eingehen. Sollte irgendwann ein Gerichtsbeschluß im Briefkasten landen, solltest Du ganz schnell handeln und einen Juristen einschalten. Übrigens wäre es ratsam, den Juristen schon vorher einzuschalten, um keinen Formfehler zu begehen. Denn Deine Chancen, unbeschadet daraus zu kommen, stehen recht gut.
-
- Newbie
Jetzt mal keine Panik...
Ich hatte im Januar Post von Megadownloads.net bekommen und eine Rechnung über 96,- Euro, weil ich mich angeblich auf deren HP registriert und kostenlose Freeware gesaugt haben soll.
Das habe ich nie gemacht!
Mal unterstellt, das Ganze ist tatsächlich durch einen Virus passiert, gehst Du wie folgt vor:
Du schreibst denen, das Du der Forderung widersprichst und dass die Anmeldung durch einen Virus erfolgt ist. Wenn die sich sofort wieder melden, dann schreiben die ganz gerne, dass die ja Deine IP-Adresse haben und nehmen das als Beweis für Deine Registrierung.
Die IP-Adresse ist aber die Deines Providers. Persönliche IP-Adressen dürfen nur auf der Basis von richterlichen Beschlüssen weitergegeben werden.
Bei mir war es so, dass sich Wochen später ein Inkassobüro gemeldet hat und mir eine Rechung zzgl. Inkassogebühren gestellt hat.
Dieser Forderung habe ich ebenfalls widersprochen mit dem Hinweis, dass ich mich dort nie registriert habe. Auf ein weiteres Schreiben dieses Büros habe ich nicht mehr reagiert.
Du bist nicht beweispflichtig, dass Du Dich dort nicht angemeldet hast, sondern die müssen Dir beweisen, dass die Anmeldung stattgefunden hat. Und das geht nicht mit diesem Zettel und der IP-Adresse des Providers.
Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen!!!
Eines ist ganz wichtig: Solltest Du von denen oder vom Inkassobüro irgendwann einen gerichtlichen Mahnbescheid bekommen, den übrigens jeder beantragen kann; das Gericht prüft nicht die Richtigkeit, musst Du dem unbedingt innerhalb der Widerspruchsfrist widersprechen. Das geschieht durch ein einfaches Kreuzchen auf dem Durchschlag. Machst Du das nicht, hat derjenige, der den Mahnbescheid erwirkt hat, automatisch einen pfändbaren Titel gegen Dich.
Normalerweise kommt es aber da nicht zu. Bei mir ist seit Mai Ruhe.
Du kannst gerne mal nach Megadownloads.net googeln...da wirst Du feststellen, dass das ein Abz***laden ist, der auf dieser Masche reitet.
Mein beschriebenes Vorgehen ist übrigens durch eine Rechtsberatung seitens meiner Rechtsschutzversicherung abgeklärt.
Das Inkassobüro könnte Dir auch vorschlagen, dass Du Anzeige gegen "Unbekannt" erstattest; das ist aber nicht nötig....Hat mir ein Beamter von der Kripo bestätigt, mit dem ich auch ein Telefonat führte.
Also Kopf hoch und nicht die Pferde scheu machen
Wenn Du noch Fragen hast, frag' einfach hier.
Gruß
Broker
Ich hatte im Januar Post von Megadownloads.net bekommen und eine Rechnung über 96,- Euro, weil ich mich angeblich auf deren HP registriert und kostenlose Freeware gesaugt haben soll.
Das habe ich nie gemacht!
Mal unterstellt, das Ganze ist tatsächlich durch einen Virus passiert, gehst Du wie folgt vor:
Du schreibst denen, das Du der Forderung widersprichst und dass die Anmeldung durch einen Virus erfolgt ist. Wenn die sich sofort wieder melden, dann schreiben die ganz gerne, dass die ja Deine IP-Adresse haben und nehmen das als Beweis für Deine Registrierung.
Die IP-Adresse ist aber die Deines Providers. Persönliche IP-Adressen dürfen nur auf der Basis von richterlichen Beschlüssen weitergegeben werden.
Bei mir war es so, dass sich Wochen später ein Inkassobüro gemeldet hat und mir eine Rechung zzgl. Inkassogebühren gestellt hat.
Dieser Forderung habe ich ebenfalls widersprochen mit dem Hinweis, dass ich mich dort nie registriert habe. Auf ein weiteres Schreiben dieses Büros habe ich nicht mehr reagiert.
Du bist nicht beweispflichtig, dass Du Dich dort nicht angemeldet hast, sondern die müssen Dir beweisen, dass die Anmeldung stattgefunden hat. Und das geht nicht mit diesem Zettel und der IP-Adresse des Providers.
Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen!!!
Eines ist ganz wichtig: Solltest Du von denen oder vom Inkassobüro irgendwann einen gerichtlichen Mahnbescheid bekommen, den übrigens jeder beantragen kann; das Gericht prüft nicht die Richtigkeit, musst Du dem unbedingt innerhalb der Widerspruchsfrist widersprechen. Das geschieht durch ein einfaches Kreuzchen auf dem Durchschlag. Machst Du das nicht, hat derjenige, der den Mahnbescheid erwirkt hat, automatisch einen pfändbaren Titel gegen Dich.
Normalerweise kommt es aber da nicht zu. Bei mir ist seit Mai Ruhe.
Du kannst gerne mal nach Megadownloads.net googeln...da wirst Du feststellen, dass das ein Abz***laden ist, der auf dieser Masche reitet.
Mein beschriebenes Vorgehen ist übrigens durch eine Rechtsberatung seitens meiner Rechtsschutzversicherung abgeklärt.
Das Inkassobüro könnte Dir auch vorschlagen, dass Du Anzeige gegen "Unbekannt" erstattest; das ist aber nicht nötig....Hat mir ein Beamter von der Kripo bestätigt, mit dem ich auch ein Telefonat führte.
Also Kopf hoch und nicht die Pferde scheu machen
Wenn Du noch Fragen hast, frag' einfach hier.
Gruß
Broker
-
- Fortgeschrittener
Wer weiß, ob das ein Virus war!
Aber egal! Auf keinen Fall zahlen! Das Internet ist voll von solchen unseriösen Anbietern, die nach 2 Klicks horrende Summen verlangen und die Leute einschüchtern.
Davon leben die übrigens, dass nur ein Bruchteil bezahlt. Das rentiert sich für die. Geklagt hat noch nie jemand.
Hätten auch wenig Chancen. Aber drohen können die gut!
Aber egal! Auf keinen Fall zahlen! Das Internet ist voll von solchen unseriösen Anbietern, die nach 2 Klicks horrende Summen verlangen und die Leute einschüchtern.
Davon leben die übrigens, dass nur ein Bruchteil bezahlt. Das rentiert sich für die. Geklagt hat noch nie jemand.
Hätten auch wenig Chancen. Aber drohen können die gut!
Philips LCD-Fernsehgerät - 42PFL8404H/12
Philips Blu-ray-Player - BDP2500/12
Sagem RCI88-320 KDG
Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
Philips Blu-ray-Player - BDP2500/12
Sagem RCI88-320 KDG
Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
-
- Newbie
habe auch schon gegoogelt, da gibt es eine Menge. Einfach alle Rechnungen usw. ignorieren, bzw. widerrufen - das war´s.
Es wurde noch keiner vor Gericht gezerrt, denn das scheuen diese Anbieter, wie der Teufel das Weihwasser. Habe meine Emailadressen gelöscht, meine Postadresse hatten die eh nicht. Denke, das ich erstmal Ruhe habe.
thx
Es wurde noch keiner vor Gericht gezerrt, denn das scheuen diese Anbieter, wie der Teufel das Weihwasser. Habe meine Emailadressen gelöscht, meine Postadresse hatten die eh nicht. Denke, das ich erstmal Ruhe habe.
thx