[VFKD] DOCSIS 3.1 Upstream verschwunden
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 28
- Registriert: 06.09.2021, 16:53
- Bundesland: Bayern
[VFKD] DOCSIS 3.1 Upstream verschwunden
Guten Morgen
heute gab es laut dem Netzassistenten eine Wartungsarbeit. Auch die Verbindung ist des öfteren abgebrochen.
Jetzt steht die Verbindung wieder, nur ist mir aufgefallen das mir jetzt der OFDAM Upstream Kanal fehlt. Auch ein Neustart
der Fritz!Box hat nichts geholfen.
Was könnte hierfür die Ursache sein? Also wieso wird der 3.1 Upstream abgeschaltet? Hat da jemand eine Vermutung?
Mfg
kl0br1ll3
heute gab es laut dem Netzassistenten eine Wartungsarbeit. Auch die Verbindung ist des öfteren abgebrochen.
Jetzt steht die Verbindung wieder, nur ist mir aufgefallen das mir jetzt der OFDAM Upstream Kanal fehlt. Auch ein Neustart
der Fritz!Box hat nichts geholfen.
Was könnte hierfür die Ursache sein? Also wieso wird der 3.1 Upstream abgeschaltet? Hat da jemand eine Vermutung?
Mfg
kl0br1ll3
Internetanschluss:
aktuell: Vodafone Red Internet & Phone 1000, AVM 6591 (kdg) 7.29
zuvor: VDSL 100/25 vom regionalen Anbieter
Um es nicht ständig wiederholen zu müssen. Ich bin Laie was Koaxial-Internet/Technik betrifft.
aktuell: Vodafone Red Internet & Phone 1000, AVM 6591 (kdg) 7.29
zuvor: VDSL 100/25 vom regionalen Anbieter
Um es nicht ständig wiederholen zu müssen. Ich bin Laie was Koaxial-Internet/Technik betrifft.
-
- Insider
- Beiträge: 3406
- Registriert: 21.07.2013, 13:04
- Wohnort: Pappenheim
Re: [VFKD] DOCSIS 3.1 Upstream verschwunden
ich kann mir vostellen das der OFDMA probleme macht bei dir im Segment, ich habe ihn bei mir deaktivieren lassen, weil ich Packet Loss hatte.
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
- Beiträge: 36
- Registriert: 26.04.2009, 21:29
Re: [VFKD] DOCSIS 3.1 Upstream verschwunden
Bei mir wurde der Kanal auch am 01.03. deaktiviert, nachdem er seit Januar endlich keine Probleme mehr gemacht hatte.
Gründe kenne ich nicht und ich hatte auch nichts von Wartungsarbeiten mitbekommen.
Gründe kenne ich nicht und ich hatte auch nichts von Wartungsarbeiten mitbekommen.
-
- Insider
- Beiträge: 7523
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] DOCSIS 3.1 Upstream verschwunden
CMTS Hersteller?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Newbie
- Beiträge: 28
- Registriert: 06.09.2021, 16:53
- Bundesland: Bayern
Re: [VFKD] DOCSIS 3.1 Upstream verschwunden
Sehe ich leider nicht, da ich eine gemietete Fritzbox am Anschluss laufen hab.
Aber denke ich nicht mehr lange, weil ich eh auf die 6690 umsteigen wollte.
Aber denke ich nicht mehr lange, weil ich eh auf die 6690 umsteigen wollte.
Internetanschluss:
aktuell: Vodafone Red Internet & Phone 1000, AVM 6591 (kdg) 7.29
zuvor: VDSL 100/25 vom regionalen Anbieter
Um es nicht ständig wiederholen zu müssen. Ich bin Laie was Koaxial-Internet/Technik betrifft.
aktuell: Vodafone Red Internet & Phone 1000, AVM 6591 (kdg) 7.29
zuvor: VDSL 100/25 vom regionalen Anbieter
Um es nicht ständig wiederholen zu müssen. Ich bin Laie was Koaxial-Internet/Technik betrifft.
-
- Insider
- Beiträge: 7523
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] DOCSIS 3.1 Upstream verschwunden
Die ersten drei Blöcke der CMTS Mac?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 201
- Registriert: 26.12.2015, 13:12
- Bundesland: Bayern
Re: [VFKD] DOCSIS 3.1 Upstream verschwunden
@ kl0br1ll3:
Im Interface der Box einloggen, dann ganz links unten auf der Seite auf "Inhalt" > "FRITZ!Box Support" > "Support-Daten speichern" (dauert ein Weilchen).
In der resultierenden Textdatei gibt es den Eintrag "CMTS Vendor:".
Das ist zumindest der Weg auf der 6591.
Im Interface der Box einloggen, dann ganz links unten auf der Seite auf "Inhalt" > "FRITZ!Box Support" > "Support-Daten speichern" (dauert ein Weilchen).
In der resultierenden Textdatei gibt es den Eintrag "CMTS Vendor:".
Das ist zumindest der Weg auf der 6591.
-
- Newbie
- Beiträge: 28
- Registriert: 06.09.2021, 16:53
- Bundesland: Bayern
Re: [VFKD] DOCSIS 3.1 Upstream verschwunden
CMTS Vendor: er
Damit kann ich persönlich nichts anfangen
Damit kann ich persönlich nichts anfangen
Internetanschluss:
aktuell: Vodafone Red Internet & Phone 1000, AVM 6591 (kdg) 7.29
zuvor: VDSL 100/25 vom regionalen Anbieter
Um es nicht ständig wiederholen zu müssen. Ich bin Laie was Koaxial-Internet/Technik betrifft.
aktuell: Vodafone Red Internet & Phone 1000, AVM 6591 (kdg) 7.29
zuvor: VDSL 100/25 vom regionalen Anbieter
Um es nicht ständig wiederholen zu müssen. Ich bin Laie was Koaxial-Internet/Technik betrifft.
-
- Newbie
- Beiträge: 16
- Registriert: 16.12.2020, 09:33
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: [VFKD] DOCSIS 3.1 Upstream verschwunden
Ich habe genau das gleiche Thema. Ich war sehr froh über den Kanal, da der Loss weniger wurde.
CMTS Vendor: er
CMTS MAC Address: dc:a1:23
CMTS Vendor: er
CMTS MAC Address: dc:a1:23
-
- Newbie
- Beiträge: 16
- Registriert: 16.12.2020, 09:33
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: [VFKD] DOCSIS 3.1 Upstream verschwunden
Der Techniker hat sich gerade gemeldet. An dem Tag, als der Kanal offline ging, wurde auf der CMTS ein Software Update eingespielt (was mächtig daneben ging, was viele Probleme verursacht hat). Kann es sein, dass das Schicksal mehreren bevorsteht?