Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wenn ich den Upload auslaste, z.B. mit iperf3 -c proof.ovh.net -p 5205 -P5 -t360, dann halbiert, verbessert und stabilisiert sich der Ping ins Internet. Gibt es dazu eine Erklärung?
Die Leitung und/oder die Vodafone Station hat noch einige andere Macken (regelmäßiger Paketverlust alle 5 Minuten, bekanntes Problem laut Vodafone-Forum)
Dürfte mit der zuweisung von Zeitschlitzen zutun haben, evtl weist das Harmoncis CMTS auf einer idle Leitung nur sehr spät Zeitschlitze zu.
Bei meiner mit Legacy-CMTS droppt es nur um avg 2ms mit paar ausreissern nach unten. (darf den upload aber nicht 100% auslasten)
zusätzlich läuft wohl noch ein AQM das die Sättigung der Buffer verhindert.
Dein Speed ist mit 607Mbit/s aber auch nicht gerade toll.
Zuletzt geändert von Edd1ng am 09.04.2022, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
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fadovone hat geschrieben: ↑09.04.2022, 08:47
Gibt es dazu eine Erklärung?
Shared Medium bei knappen Upstream-Ressourcen. Wenn Dein Kabelmodem nicht viel zu senden hat, wird es quasi in den "Schlafmodus" geschickt, in dem es so wenig Upstream-Zeitschlitze wie nötig zugeteilt bekommt. Wenn Du dann mal ein Ping-Paket pro Sekunde auf die Reise schickst, muss das Kabelmodem entsprechend warten, bis es mal einen Zeitschlitz bekommt.
Läuft dagegen ein Upload, bekommt Dein Kabelmodem schon regelmäßig Zeitschlitze zugeteilt, und den einen Ping kriegt man dann in einen ohnehin verfügbaren schon rein. Entsprechend sinkt die Latenz für die Zuteilung.
Danke für die Erklärungen, ich dachte auch an shared medium, aber kenne mich mit Kabeltechnik nicht aus.
Ich hatte vorher eine TG3442 Vodafone Station, da ging der Paketverlust auf über 10%, wenn ich den Upload ausgelastet habe. Geschwindigkeit ungefähr 20-25 Mbit/s.
Es hat mich ein bisschen Überzeugungsarbeit gekostet, an einen kostenlosen Gerätetausch über die Hotline zu kommen, dadurch wurden die groben Probleme behoben.
Was die Downloadgeschwindigkeit angeht: Die Minimalgeschwindigkeit von 600 Mbit/s wird erreicht.
Ich gehe davon aus, dass keine wirkliche Beschwerdegrundlage besteht. Wenn jemand anderer Meinung ist und durchaus Aussicht auf Erfolg besteht, werde ich natürlich gerne nachhaken.
Edd1ng hat geschrieben: ↑09.04.2022, 17:55
Dein Speed ist mit 607Mbit/s aber auch nicht gerade toll.
Das war das QoS im EdgeRouter 4. Schafft es natürlich nicht, 1 GBit/s zu shapen. Ohne komme ich auf ungefähr 920 MBit/s.
Ahh danke für die rückmeldung
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