ich hoffe einfach mal, dass ich bei euch richtig bin und auch im richtigen Unterforum das Thema aufmache.
Das gibt jetzt ein bisschen mehr Text, der Kontext ist etwas länger

Zuerst ein wenig Vorgeschichte (TL;DR: Trotz vieler Jahre problemfreien Betriebs hab ich seit fast zwei Jahren ein ähnliches Problem):
Wir sind seit über zehn Jahren Triple-Play und seit fast zwanzig Jahren Kabelanschluss-Kunde bei, damals noch, KabelBW und damit jetzt auch bei Vodafone "West" angelangt. Mehrere Modems und Aufstufungen später waren wir nach wie vor zufrieden. Natürlich kam es in dieser recht langen Zeit immer mal wieder zu kleinen Störungen, die behoben werden mussten (Verstärkertausch/-kalibrierung, Arbeiten auf der Straße, Modemtausch). Häufig trat der Fehler auf, wir warteten einige Tage, ob dieser nicht "von alleine" wieder geht (weil Regionstörung o.ä.) und haben ihn dann von KBW/UM entstören lassen. Bisher war auch das immer problemlos, kam nur selten vor und konnte nach einem bzw. zwei Technikerbesuchen zufriedenstellend gelöst werden.
Spulen wir jetzt also ca. Richtung Nov. 2020 vor. Immer mal wieder gab es Aussetzer bei der Nutzung des Internets über Kabel (zw. 10 - 30 min. pro Tag ohne Internet, obwohl Synchronisierung weiterhin vorhanden) und ab und zu Störungen im Fernsehbild (erhöhte Fehlerrate im Kabelsignal) auf eigentlich allen Kanälen. Da wir zu dem Zeitpunkt bereits eine recht alte FRITZ!Box 6360 Cable Providerbox betrieben haben, war ich felsenfest davon überzeugt, dass das Modem einfach in die Knie geht (ähnliches hatten wir beim Cisco Modem davor und ich hatte leider kein Tauschgerät zur Prüfung, somit musste diese "Bauchmeinung" erstmal reichen). Von Vodafone gabs erstmal keine neue, weil "nichts feststellbar" war, also den selben Trick vom letzten mal benutzt: Vertragsupgrade, um neue Hardware zu bekommen. Durch die attraktiven 1Gbit/50Mbit Tarife war das sowieso interessant. Hier steht jetzt also eine 6591 Cable. Nach einer völlig katastrophalen Panne bei der Vertragsumstellung (Fernsehen weggebucht und so Scherze) und Ausmerzung dieser ging der Anschluss also Jan./Feb. 2021 in Betrieb und zuerst, wie auch meistens vorher, war alles bestens und die Geschwindigkeit kam auch an.
Nach wenigen Tagen war aber klar: Das Problem, aus dem ich mich freikaufen wollte, war immer noch da.
Und hier gehen die Probleme jetzt richtig los (TL;DR: Vodafone und ihr Servicepartner kriegen es nicht hin):
Ich hab mich dann natürlich bei Vodafone gemeldet und eine Entstörung beantragt. In den ersten zwei Technikerterminen wurde quasi die gesamte Technik, bis auf die nagelneue FRITZ!Box und deren Kabel, getauscht (Dosen, Verstärker, Verteiler, Frequenzweichen, Erdungskabel, Montageplatte, Filter,...), weil dieser nicht mehr dem Stand der Technik entsprächen. Danach war der Verstärker so eingestellt, dass Fernsehschauen quasi unmöglich war. Mehrere Termine zur Neueinstellung des Verstärkers später aber auch hier, Fehlanzeige. Der letzte Termin war jetzt im Januar diesen Jahres (wir müssten mittlerweile bei 6 sein) und trotz eines erneuten Tausch der Frequenzweiche und Neueinstellung des Verstärkers brachte auch das keine Besserung. Ein paar Anrufe später hat Vodafone irgendetwas bei sich auf der Seite gemacht und nur nach ein paar Stunden bekannt gegeben, dass das Problem jetzt behoben sei.
Am Telefon insistierte man immer wieder, dass man nichts feststellen könne, an was das liegt und drohte mir auch schon damit, Technikertermine selber zahlen zu müssen, wenn sie unnötig ausrücken. Man insistierte auch immer wieder, dass Fernseh- und Internetprobleme nicht zusammenhängen könnten. Vor Ort wurde bisher immer irgendetwas gemacht. Im schlimmsten Fall konnte man danach nicht mehr fernsehen und musste den Techniker einbestellen, um das wieder korrigieren zu lassen und im besten Fall tat sich einfach nichts.
Hier noch mein eigentliches Problem mit dem Anschluss:
Wie oben schon beschrieben habe ich zwei Phänomene:
- Das Bild im digitalen Kabelfernsehen hat manchmal eine so hohe Fehlerrate, dass es zu "grünen Streifen" und anderen Effekten kommt. Das ganze ist nur für ein paar Sekunden pro Stunde so.
- Täglich bricht der Upload mehrmals für ein paar Minuten (meistens so ca. 10 mittlerweile) zusammen, obwohl die Synchronisierung im Modem der Box weiterhin vorhanden ist. Downstream ist dann auch weiterhin vorhanden und funktioniert. Wenn ich zum Beispiel in einem MS Teams Anruf mit jemandem zeitgleich bin, dann höre ich die Gegenseite oft weiter, aber sie mich nicht und neue Requests gehen dann natürlich auch nicht mehr raus. Gleiches ist auch mit normalem Telefon zu beobachten (ist ja auch nur SIP). Oftmals erkennt man, dass wenn ein Ping nebenher läuft, sich das Netz zuerst von "funktioniert nicht" zu "funktioniert wieder" hochschaukelt. Sprich: Zuerst kommen nur ein paar ICMP Pakete durch mit hoher Latenz, dann werden es mehr und später normalisiert sich die Latenz und dann geht es wieder.
Grundsätzlich verstehe ich die Schwierigkeit der Hotliner und Techniker, weil meistens wenn ich bei einer Person gelandet bin oder ein Techniker da ist, ist das Problem natürlich nicht oder zu schnell weg, um es wirklich zu beobachten. Unter der Woche ist es teilweise deutlich häufiger als am Wochenende und am Anfang war es ca. zur gleichen Uhrzeit, das ist ist jetzt wohl auch eher nicht mehr so.
Ich will gar nicht leugnen, dass mein Problem heute ein anderes ist als noch 2020 (oder hier einfach mehrere Probleme aufeinanderprallen), aber die Auswirkungen sind für mich beobachtbar unglaublich ähnlich und mir fehlen die Kenntnisse, das Kabelnetz zu beurteilen, daher tappe ich auch hier einfach ein bisschen im Dunkeln.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Was kann ich denn jetzt noch tun, um mein Problem endlich in den Griff kriegen zu können? Vodafone baut hier auch Glasfaser aus, dafür haben wir uns schon angemeldet. Bis das ausgebaut ist, können aber noch zwei Jahre vergehen und diese täglichen Aussetzer sind einfach unglaublich nervig und gerade bei der Arbeit im Home Office ist das ein absolutes No Go. Ich mache schon seit vor der Pandemie regelmäßig Home Office und bisher (und die meiste Zeit im ersten Jahr der Pandemie) gab es damit auch keine Probleme. Außerdem möchte ich nicht akzeptieren, dass Leistungen, für die wir bezahlen, nicht erbracht werden. Ich vermute auch kein reines Kapazitätsproblem, weil entweder die Leitung ist da und funktioniert im Rahmen des Vertrages vereinbarter Konditionen oder sie ist "weg" (betrifft aber tatsächlich nur Internet, Fernsehen ist während dieser Zeit sehr wohl noch da).
Ich wäre unglaublich dankbar wenn mir einer einen guten Tipp geben könnte. Die Telefonschleifen scheinen hier auf keinen Fall mehr zu helfen.
Grüße
winfreak