[VFKD] Vodafone TG3442DE blinkt rot nach Wohnungswechsel
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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[VFKD] Vodafone TG3442DE blinkt rot nach Wohnungswechsel
Hallo zusammen,
Ich habe ein Haus mit 4 Wohnungen.
Alle Wohnungen sind jeweils separat angesteuert. Kabel-Hauptanschluss mit Verteiler ist im Kellerraum.
Derzeit ist mein Router Vodafone TG3442DE im Obergeschoss linke Wohnung angeschlossen. Klappt alles einwandfrei.
Vorher war der Router mal in der rechten Wohnung im OG angeschlossen. Lief auch Alles gut.
Wegen Neuvermietung OG soll der vorhandene Router nun nur vorübergehend im Erdgeschoss in einer anderen freien Wohnung angeschlossen werden bis meine eigene Wohnung im Haus saniert ist. Multimediadose (analog OG) ist dort neu installiert.
Ich habe den Vodafone TG3442DE angeschlossen.
Die Internet LED blinkt aber immer nur Rot. Also keine Verbindung zum Netz. Alles "tot"...
Habe mehrfach alle von Vodafone zur Behebung online vorgeschlagenen Schritte durchgeführt. Ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tipp für mich? Bin etwas ratlos.
Muss ich den Anschluss zusätzlich freischalten lassen?Die Wohnungen befinden sich alle im gleichen Gebäude. Ich dachte, der Router wäre quasi nur "plug and play". Im OG hatte das auch funktioniert, ohne neue Freischaltung.
Grüße Mirko
Ich habe ein Haus mit 4 Wohnungen.
Alle Wohnungen sind jeweils separat angesteuert. Kabel-Hauptanschluss mit Verteiler ist im Kellerraum.
Derzeit ist mein Router Vodafone TG3442DE im Obergeschoss linke Wohnung angeschlossen. Klappt alles einwandfrei.
Vorher war der Router mal in der rechten Wohnung im OG angeschlossen. Lief auch Alles gut.
Wegen Neuvermietung OG soll der vorhandene Router nun nur vorübergehend im Erdgeschoss in einer anderen freien Wohnung angeschlossen werden bis meine eigene Wohnung im Haus saniert ist. Multimediadose (analog OG) ist dort neu installiert.
Ich habe den Vodafone TG3442DE angeschlossen.
Die Internet LED blinkt aber immer nur Rot. Also keine Verbindung zum Netz. Alles "tot"...
Habe mehrfach alle von Vodafone zur Behebung online vorgeschlagenen Schritte durchgeführt. Ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tipp für mich? Bin etwas ratlos.
Muss ich den Anschluss zusätzlich freischalten lassen?Die Wohnungen befinden sich alle im gleichen Gebäude. Ich dachte, der Router wäre quasi nur "plug and play". Im OG hatte das auch funktioniert, ohne neue Freischaltung.
Grüße Mirko
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Re: [VFKD] Vodafone TG3442DE blinkt rot nach Wohnungswechsel
Kabelweg von der Dose bis zum Verstärker verfolgen, Rückwegsperrfilter ausfindig machen und entfernen.
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Re: [VFKD] Vodafone TG3442DE blinkt rot nach Wohnungswechsel
Zuerst natürlich erstmal einen Umzug melden, dann melden Selfmove fehlgeschlagen!
Den Rest macht dann der Techniker.
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Re: [VFKD] Vodafone TG3442DE blinkt rot nach Wohnungswechsel
Foto machen von der Kellerverteilung und hier posten.
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Re: [VFKD] Vodafone TG3442DE blinkt rot nach Wohnungswechsel
Ein Umzug von der selben Adresse an die selbe Adresse? Geht das überhaupt? Klingt aber erstmal nach einer ziemlich teuren Lösung, und einen Anspruch darauf das der Techniker es macht hat man auch nicht. Da machen die anderen Vorschläge deutlich mehr Sinn und sind günstiger und schneller.Samchen hat geschrieben: ↑30.04.2022, 21:43Zuerst natürlich erstmal einen Umzug melden, dann melden Selfmove fehlgeschlagen!
Den Rest macht dann der Techniker.
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Re: [VFKD] Vodafone TG3442DE blinkt rot nach Wohnungswechsel
Man könnte schon die Etage an der selben Adresse ummelden,
aber die Wohnungszuordnung in den Vodafone-Apps stimmt in Mehrfamilienhäusern zu 50% sowieso nicht.
Ursache ist die Zählung der baulichen Etagen beginnend bei 0, weiterhin Wohnungen auf halben Etagen, Hinterhäuser und Häuser mit mehreren Treppenhäusern.
Teilweise wird ab dem Treppenhaus auf der Etage gezählt, teilweise ab dem Fahrstuhlschacht. Die müssen nicht zwingend nebeneinander liegen.
Jeder Vermieter und Versorger zählt anders. Mit und ohne Erdgeschoss. Von außen und von innen gesehen, usw.
Abhilfe würden nur Wohnungsnummern schaffen, die alle Vermieter und Versorger gemeinsam benutzen müssen.
Blechmarke an den Türrahmen mit zweistelliger Wohnungsnummer drauf und die muss dann auch auf alle Leitungen und Rohre der Versorger drauf.
Wäre ja viel zu einfach.
aber die Wohnungszuordnung in den Vodafone-Apps stimmt in Mehrfamilienhäusern zu 50% sowieso nicht.
Ursache ist die Zählung der baulichen Etagen beginnend bei 0, weiterhin Wohnungen auf halben Etagen, Hinterhäuser und Häuser mit mehreren Treppenhäusern.
Teilweise wird ab dem Treppenhaus auf der Etage gezählt, teilweise ab dem Fahrstuhlschacht. Die müssen nicht zwingend nebeneinander liegen.
Jeder Vermieter und Versorger zählt anders. Mit und ohne Erdgeschoss. Von außen und von innen gesehen, usw.
Abhilfe würden nur Wohnungsnummern schaffen, die alle Vermieter und Versorger gemeinsam benutzen müssen.
Blechmarke an den Türrahmen mit zweistelliger Wohnungsnummer drauf und die muss dann auch auf alle Leitungen und Rohre der Versorger drauf.
Wäre ja viel zu einfach.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 01.05.2022, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [VFKD] Vodafone TG3442DE blinkt rot nach Wohnungswechsel
Wo gibt der Kunde denn seine Wohnungsnummer (oder Etage) bei der Bestellung an? Wenn ich jetzt über das Internet bestelle sehe ich dafür gar kein Feld, ich gebe die Straße und Hausnummer an, bekomme ein self install Kit von VF, schließe es an und woher will VF wissen welche Wohnungsnummer (oder Etage) es nun ist? Also selbst wenn VF und ich ein gemeinsames Verständnis von einer Wohnungsnummer (oder Etage) hätten und VF anhand meiner Nummer genau wüsste ich wohne so könnte ich es VF doch gar nicht mitteilen? Und da du anfänglich nur von der Etage geschrieben hast funktioniert das auch nur solange man die Etage wechselt, bleibt man auf derselben und zieht einfach nur eine Wohnung weiter nach rechts meldet man einen Umzug von Etage x auf Etage x? Oder war das jetzt ein Beispiel für ein Gebäude wo eine Etage genau eine Wohnung beinhaltet?
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Re: [VFKD] Vodafone TG3442DE blinkt rot nach Wohnungswechsel
Du weißt doch, wie bei VF gezählt wird.
Etage ab 0.
Auf der Etage von innen ab Treppenhaus von links beginnend mit 1 im Uhrzeigersinn.
Soweit logisch.
Aber in Arbeiterwohnschließfachanlagen gibt es oft mehrere Treppenhäuser/Fluchtwege,
Oft wird deshalb auch ab Fahrstuhlschacht gezählt.
Hinterhäuser und halbe Etagen machen das Kraut fett.
Eindeutige Wohnungsnummern wären viel zu einfach.
Egal, ob von innen oder von außen, von vorne nach hinten und von oben oder von unten usw. gezählt.
Das müssen bloß alle Vermieter und Versorger einheitlich machen.
Viele Mieter wissen oft nicht, ob sie im ersten OG oder in der zweiten baulichen Etage wohnen,
wenn man die Treppe hoch kommt links oder rechts.
Aber eine eindeutige zweistellige Wohnungsnummer im Mietvertrag wäre doch schon mal eine konkrete Ansage, oder?
Die sollte dann auf allen Leitungen und Rohren drauf stehen.
Und am Türrahmen der Wohnungstür.
Etage ab 0.
Auf der Etage von innen ab Treppenhaus von links beginnend mit 1 im Uhrzeigersinn.
Soweit logisch.
Aber in Arbeiterwohnschließfachanlagen gibt es oft mehrere Treppenhäuser/Fluchtwege,
Oft wird deshalb auch ab Fahrstuhlschacht gezählt.
Hinterhäuser und halbe Etagen machen das Kraut fett.
Eindeutige Wohnungsnummern wären viel zu einfach.
Egal, ob von innen oder von außen, von vorne nach hinten und von oben oder von unten usw. gezählt.
Das müssen bloß alle Vermieter und Versorger einheitlich machen.
Viele Mieter wissen oft nicht, ob sie im ersten OG oder in der zweiten baulichen Etage wohnen,
wenn man die Treppe hoch kommt links oder rechts.
Aber eine eindeutige zweistellige Wohnungsnummer im Mietvertrag wäre doch schon mal eine konkrete Ansage, oder?
Die sollte dann auf allen Leitungen und Rohren drauf stehen.
Und am Türrahmen der Wohnungstür.
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Re: [VFKD] Vodafone TG3442DE blinkt rot nach Wohnungswechsel
Nein mir war nicht bekannt wie bei VF gezählt wird. Wird das denn irgendwo (offiziell) kommuniziert?