Media-PC

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Media-PC

Beitrag von catch_me_if »

Hallo,

ich habe da nun 2 Fragen, weiss aber nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin. Sorry, wenn dem nicht so ist. Auch habe ich über die Suchfunktion nichts finden können. Aber vielleicht kann mir jemand helfen?

1. Ich habe einen "normalen" Kabelanschluss. Es gab den Receiver (Thomson) dabei mit einer Karte. Habe es anfangs probiert. Bin dann aber wieder auf analog umgestiegen, da ich keinen sooo großen Vorteil sah. Ist schon über 1 Jahr her. Nun geht die Karte nicht mehr. Ist da normal? Muss ich da etwas neu freischalten lassen? Hintergrund ist, dass ich nun doch die digitale Variante nutzen möchte, da ein LCD-TV geplant ist. Und da denke ich ist das Signal sinnvoller als das analoge Signal.

2. Ich möchte dann das digitale Signal (was ja aus dem Receiver kommt) in meinem Media-PC (läuft unter Vista mit dem Mediacenter-Programm) einfliessen lassen. Würde dann also über die TV-Karte einfließen in den Media-PC. Geht das so ohne weiteres oder brauche ich da einen anderen Receiver oder gibt es da sowas wie einen Kopierschutz von Kabel Deutschland, der genau sowas nicht zulässt?

Wäre toll, hier Hilfe zu bekommen!

Danke.
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Re: Media-PC

Beitrag von Mondramoe »

Also vorweg: den Thomson Receiver halte ich für ein Masochisten-Werkzeug, dass mit zb dem Technisat PR-K nicht mithalten kann und weit Nutzer feindlich ist.
Abgesehen davon:
Die Pay-TV-Karten bekommen in regelmäßigem Abstand ein Freischaltungssignal, sicher auch die Karte für das digitale Free TV via Kabel. Bleibt dieses lange aus, bleibt der Bildschirm schwarz. Einfach anrufen bei der KDG und das Signal erneut erbitten. Einfach danach den Receiver eine Zeit laufen lassen und das Bild wird nach kurzer Zeit wieder erscheinen.
Am PC hatte ich es auch einmal. Da hatte ich eine Karte von Medion für DVB-T und analoges Kabel TV drin (allerdings lief alles unter XP ) und hatte den Digitalreceiver einfach vorgeschaltet, was anstandslos funktionierte, wenn eine Karte für analoges TV im PC vorhanden ist. Ist sie das nicht, so gibt es Lösungen von Technisat und anderen, die den kompletten Empfang via USB vorschalten, allerdings ist davon KEIN Gerät KDG lizensiert, also , gerade hinsichtlich der Verschlüsselungsänderungen, vielleicht nicht sehr zukunftssicher.
Deine Variante mit Analogkarte und davor dein Thomson müsste gehen. Nur denk wirklich mal über einen anderen Receiver nach.
Noch einmal:empfängt die Karte das Freischaltungssignal eine längere Zeit nicht gehte s erst wieder, wenn die KDG dieses Signal erneut sendete, was aber anstandslos und kostenlos gemacht werden dürfte, glaube ich.
STR23
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: Media-PC

Beitrag von catch_me_if »

Danke für die Antworten.

zu meiner 1. Frage: Danke, ist somit klar.
zu meiner 2. Frage: Gibt es denn nicht sowas wie eine TV-Karte für den Rechner, in der man die Smarcard zur "Legitimation" reinschieben könnte und den Receiver somit umgehen kann? Ich bin da völliger Anfänger... Die andere Lösung würde ja, da analog, eine Qualitätsverschlechterung des Signals zur Folge haben, oder?

Warum muss das ganze nur so unfassbar kompliziert sein? Kein Wunder, dass die Media-PCs fürs Wohnzimmer nicht durchsetzen, wenns so kompliziert zugeht :-(
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Re: Media-PC

Beitrag von Mondramoe »

Die meisten internen TV Karten für digitales Kabel Fernsehen haben keinen slot, so dass sie im Grunde fast nutzlos sind und nur ARD-ZDF-Sender empfangen können, die als einzige nicht grundverschlüsselt werden.
Es gibt Ausnahmen, wobei ich jetzt keine genaue weiß. Aber lizensiert ist KEINE davon.
Gleiches gilt für externe Karten, wie erwähnt zb von Technisat und Co, da brauchst du keine analoge Karte im Computer und kannst die externe via USB einfach mit dem PC verbinden und unter dem Mediastudio nutzen, da haben einige, wie die erwähnte Technisatbox einen Pay-TV-Kartenslot. Aber es fehlen mir in diesem Fall konkrete Erfahrungen. Nur lizensiert sind die extenen Karten auch nicht.
Vielleicht liegt es an der meistens integrierten Aufnahmefunktion, dass die Betreiber wie KDG, premiere und Co. so den Kontakt zum PC zu meiden versuchen. Aber Karteschächte haben da einige externe Karten.
Am besten du lässt dich da mal im Fachhandel beraten, was es so gibt oder schaust bei Amazon, T-Online-Shop und Co, was ja sehr oft günstiger ist als der Geiz-ist-geil-Laden.
Wie gesagt, Hauptproblem ist die Grundverschlüsselung. Vielleicht kann jemand heir im Forum, der technisch versierter ist, sagen, in wieweit es bei der neuen Nagra-Version Schwierigkeiten geben könnte und worauf du achten musst.
Bei den Shops kannst du unter DVB-C USB suchen. Oft sind es da keine Stick wie bei DVB-T sondern wirklich handliche, kleine Boxen, die per USB an den PC gehängt werden, wobei ich die Stromversorgung dann vielleicht vorsorglich über einen aktiven USB-Hub laufen lassen würde als direkt in den PC zu stöpseln, aber vielleicht bin ich da auch einfach grundlos zu ängstlich.
Technisch machbar ist das alles, nur leider leider ist die Receiverpolitik von kabel Deutschland auch in Sachen externe PC-Kabel-TV-Karte sehr Kunden unfreundlich.
Bildqualität: im Prinzio könnte sie weit besser sein als beim analogen Fernsehen,w as sie bei HDTV eh ohne ejden zweifel ist, nur überfrachtet Kabel Deutschland manche SD-Transponder dermaßen mit Sendern, dass die Bildqualität darunter ein wenig leidet und der Vorteil aufgrund geringer Datenrate verloren geht.
Aber trotzdem ist der Umstieg auf Digital-TV ein guter Entschluss.
Du bekommst neben Pay.TV auch die ganzen zahlreichen ARD-Spartenkanäle, dazu Musikkanäle, Eurosport 2 und Fremdsprachen im free TV. Aber eine wirklichen Vorteil sehe ich in dem EPG (das beim Thomson leider schrecklich ist), wodurch du dir
im Grunde schnell und einfach ohne gedruckte Zeitung einen schnellen Überblick über das laufende Programm verschaffen kannst.
STR23
cincaid
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 12.03.2007, 10:47

Re: Media-PC

Beitrag von cincaid »

catch_me_if hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Gibt es denn nicht sowas wie eine TV-Karte für den Rechner, in der man die Smarcard zur "Legitimation" reinschieben könnte und den Receiver somit umgehen kann?
Hi,

du brauchst eine DVB-C TV-Karte mit einem CI-Slot. Dann noch das passende CI-Modul (Alphacrypt?) wo die DigitalFree-Karte reinkommt. Ist jetzt nur so eine Idee von mir. Schau mal hier w*w.technotrend.de/2717/TT-premium__C-2300.html

CU
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: Media-PC

Beitrag von catch_me_if »

Hallo,

vielen Dank für die Super-Antworten!

Ja, ist ein Versuch wert. Da ich aber unbedingt den Media-PC als Media-Zentrale nutzen will, werde ich, wenns nicht so klappt wie es beschrieben wurde von euch, den Media-Rechner (genauer gesagt die NAS-Platte) mit den Filmen drauf als Zuspieler nutzen, Musik, etc. wie gehabt darüber hören, alles über Media-Center steuern und auf das Live-TV (also das laufende Programm) von KDG innerhalb des Media-PCs verzichten und es stattdessen "klassisch" über den vorh. Receiver nutzen.

Mal probieren. Aber schon mehr als dämlich von KDG, diese restrektive Rechte-Politik. Über kurz oder lang werde ich denn wohl auf DVB-S oder IP-TV (wenn verfügbar) umsteigen.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Media-PC

Beitrag von CableGuy »

cincaid hat geschrieben:du brauchst eine DVB-C TV-Karte mit einem CI-Slot. Dann noch das passende CI-Modul (Alphacrypt?) wo die DigitalFree-Karte reinkommt. Ist jetzt nur so eine Idee von mir
catch_me_if hat geschrieben:wenns nicht so klappt wie es beschrieben wurde von euch,
DVB-C TV-Karte mit einem CI-Slot + Alphacrypt Modul klappt problemlos :wink:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
vivilgreen
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2008, 15:31

Re: Media-PC

Beitrag von vivilgreen »

Hallo, um deine Karte freizuschalten musst du nicht unbedingt anrufen. das freischaltsignal wird regelmäßig durchgejagdt, es sollte reichen wenn Receiver und Karte für ca. 20-30min auf RTL eingestellt sind. Da sollten sich die Bestandteile wieder aufeinander einpegeln.

Die Alphacrypt funktioniert, wenn du eine neue Software drauf hast auch mit beiden verschlüsselungssystemen K02 u K09, ab der .15 Version geht es! Problem für die meisten ist es aufgrunddessen eine Karte zu bekommen, aber die hast du ja.

Viel Glück und lass mal hören wie es funktioniert!
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Media-PC

Beitrag von Capone »

naja, abgesehen vom empfang!!!!:::

DU brauchst einen vernünftigen Rechner mit starker Hardware um mit DVB-C was anfangen zu können. Wenn du Rendern oder Live Aufnehmen möchtest, parallel vielleicht noch ein anderes Programm schauen möchtewt musst du wohl zwangsweise einen sehr guten PC haben. Denk dran das Vista ein haufen an Speicher bereicht im normalen Windowsbetrieb verschenkt,bzw. verbraucht!!!