[GELÖST][VFKD] TV-Ausfall den dritten Tag nacheinander
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Co-Admin
- Beiträge: 15892
- Registriert: 17.04.2014, 14:40
- Wohnort: Aichach
- Bundesland: Bayern
[GELÖST][VFKD] TV-Ausfall den dritten Tag nacheinander
Hier bei mir ist nun am dritten Tag in Folge das komplette TV und Radio ausgefallen. Betroffen sind laut der Störungskarte von Vodafone jeweils alle Gebiete, die am südbayerischen Backbonering hängen. Auffällig ist, dass der Ausfall an allen drei Tagen um 15:50 Uhr begann. Die letzten beiden Tage hat es dann bis zwischen 18 und 19 Uhr gedauert, bis TV wieder vollständig funktioniert hat.
Heute geht es nun aktuell seit drei Minuten wieder, aber zumindest gestern ist später nochmal mindestens ein weiterer Ausfall gefolgt.
EDIT: Wieder alles weg.
EDIT 2: Momentan ist das Signal jetzt schon über zehn Minuten wieder da. Vielleicht kriegen sie es heute ja schneller hin und beheben dann auch die Ursache.
Heute geht es nun aktuell seit drei Minuten wieder, aber zumindest gestern ist später nochmal mindestens ein weiterer Ausfall gefolgt.
EDIT: Wieder alles weg.
EDIT 2: Momentan ist das Signal jetzt schon über zehn Minuten wieder da. Vielleicht kriegen sie es heute ja schneller hin und beheben dann auch die Ursache.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Insider
- Beiträge: 7494
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [OFFEN][VFKD] TV-Ausfall den dritten Tag nacheinander
Das ist eine fehlerhafte Backupkonfiguration, die wohl kommende Nacht behoben werden soll
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Co-Admin
- Beiträge: 15892
- Registriert: 17.04.2014, 14:40
- Wohnort: Aichach
- Bundesland: Bayern
Re: [OFFEN][VFKD] TV-Ausfall den dritten Tag nacheinander
Von der Pressestelle gab es dazu folgendes Statement:
Vodafone Pressestelle hat geschrieben:es ist in der Tat so, dass diese Störung den dritten Tag in Folge aufgetreten ist und durch einen Neustart der Systeme jeweils behoben werden konnte. Unsere Technik-Kollegen haben signalisiert, dass auch die heutige Störung behoben sein sollte. Zur genauen Ursache können wir leider noch keine Auskunft geben und müssen dies noch weiter analysieren. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Co-Admin
- Beiträge: 15892
- Registriert: 17.04.2014, 14:40
- Wohnort: Aichach
- Bundesland: Bayern
Re: [OFFEN][VFKD] TV-Ausfall den dritten Tag nacheinander
Naja, dann hoffen wir mal, dass diese fehlerhafte Backupkonfiguration jetzt wirklich behoben wird.
Die letzte fehlerhafte Backupkonfig hier bestand nämlich fast vier Monate. Beim Radiosender RT1 Augsburg wurde im letzten November der service-type von „2“ auf „0“ gesetzt, wodurch Nicht-Providergeräte den Sender nicht mehr gefunden haben. Irgendwann hat man den service-type dann mal korrigiert, allerdings hat er sich dann in der Nacht darauf wieder auf „0“ geändert, sprich da muss ein (fehlerhaftes) Backup eingespielt worden sein.
Das hat sich so mindestens sechsmal wiederholt, bis der Fehler vor etwa zwei Wochen dann endgültig behoben wurde…
Die letzte fehlerhafte Backupkonfig hier bestand nämlich fast vier Monate. Beim Radiosender RT1 Augsburg wurde im letzten November der service-type von „2“ auf „0“ gesetzt, wodurch Nicht-Providergeräte den Sender nicht mehr gefunden haben. Irgendwann hat man den service-type dann mal korrigiert, allerdings hat er sich dann in der Nacht darauf wieder auf „0“ geändert, sprich da muss ein (fehlerhaftes) Backup eingespielt worden sein.
Das hat sich so mindestens sechsmal wiederholt, bis der Fehler vor etwa zwei Wochen dann endgültig behoben wurde…
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Insider
- Beiträge: 7494
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [OFFEN][VFKD] TV-Ausfall den dritten Tag nacheinander
Bei RT1 hat man wohl nur speichern immer wieder vergessen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 165
- Registriert: 01.09.2022, 13:21
- Wohnort: München
- Bundesland: Bayern
Re: [OFFEN][VFKD] TV-Ausfall den dritten Tag nacheinander
und wieder ist alles weg, der Fehler wurde wohl doch nicht behoben
Nachtrag: Die IP-Sender(über die Cable Box 2) sind nicht betroffen, nur die "normalen" TV- und Radioprogramme
Nachtrag: Die IP-Sender(über die Cable Box 2) sind nicht betroffen, nur die "normalen" TV- und Radioprogramme
Zuletzt geändert von h.kunath am 20.03.2023, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO769QA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de; Vodafone CableMax 500
Streaming: Amazon Prime Video, Joyn PLUS
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO769QA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de; Vodafone CableMax 500
Streaming: Amazon Prime Video, Joyn PLUS
-
- Newbie
- Beiträge: 13
- Registriert: 29.05.2012, 12:03
Täglich ab 16 Uhr Totalausfall Kabelfernsehen Bellenberg
Hallo,
seit Samstag 18.03. täglich ab 16 Uhr Totalausfall Kabelfernsehen.
Jetzt gerade wieder.
Gestern ging es nach über einer Stunde wieder.
Mal sehen, wie lange es heute dauert.
So langsam nervt es!
Und täglich grüßt das Murmeltier...
seit Samstag 18.03. täglich ab 16 Uhr Totalausfall Kabelfernsehen.
Jetzt gerade wieder.
Gestern ging es nach über einer Stunde wieder.
Mal sehen, wie lange es heute dauert.
So langsam nervt es!
Und täglich grüßt das Murmeltier...
-
- Newbie
- Beiträge: 1
- Registriert: 20.03.2023, 16:00
- Bundesland: Bayern
Re: [OFFEN][VFKD] TV-Ausfall den dritten Tag nacheinander
Heute schon wieder, seit 15:50. Wohne im Süden von Augsburg
-
- Co-Admin
- Beiträge: 15892
- Registriert: 17.04.2014, 14:40
- Wohnort: Aichach
- Bundesland: Bayern
Re: [OFFEN][VFKD] TV-Ausfall den dritten Tag nacheinander
Mittlerweile geht es wieder, aber das heißt ja irgendwie nichts mehr… Keine Ahnung, ob das Problem nicht morgen wieder auftritt.
Inzwischen hat es auch die lokale Presse hier mitbekommen:
https://www.augsburger-allgemeine.de/fr ... 14681.html
Inzwischen hat es auch die lokale Presse hier mitbekommen:
https://www.augsburger-allgemeine.de/fr ... 14681.html
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 879
- Registriert: 15.02.2020, 11:48
Re: [OFFEN][VFKD] TV-Ausfall den dritten Tag nacheinander
Klingt ja sehr positiv wenn die Technik von Vodafone noch keine Ahnung hat an was es liegt