[VFKD] Probleme mit der Stabilität der Leitung
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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[VFKD] Probleme mit der Stabilität der Leitung
Hi forum,
ich habe seit ca. 1,5 Wochen erhebliche Probleme mit der Stabilität der Leitung bei mir. Zuvor lief es fast 2 Jahre nahezu ausfallfrei. Das macht sich insofern bemerkbar, dass ich auf meinem Business 500/50 Anschluss teilweise nur 30 - 60 MBit bekomme, oftmals sinds über Stunden nur 150 - 200 und pro Tag hab ich mindestens 5 - 6 Verbindungsabbrüche, zumindest zeigt mir das mein Router an. Gestern hatte ich ca. 10h Fullspeed und keinen Abbruch bevor es gestern Abend dann wieder los ging.
Zum Setup:
- Business Anschluss 500/50
- feste IP
- TC4400 Modem an einer Ubiquiti Dream Machine SE
Ich habe an der Dream Machine noch einen LTE Router hängen, der bei WAN Outage auf den Mobilen Anschluss wechselt. Da der Unifi Router in dem Fall immer eine Push Nachricht aufs Handy schickt, bekomme ich nahezu jeden Ausfall mit. Der Unifi Router pingt soweit ich das überblicken kann die 1.1.1.1 sowie 8.8.8.8 an um seinen Online Status zu überwachen. Ist die Latenz zu hoch oder gehen zu viele Pakete verloren, schaltet er um - und paar Minuten später wieder zurück. Ich flieg dann auch immer aus meinen Remote Sessions, da das VPN getrennt und neu aufgebaut wird, das ist für ein anständiges arbeiten echt doof.
Ich hab bereits zweimal mit der Hotline telefoniert, zweimal wollte man ein Ticket aufmachen und mich zurückrufen, zweimal ist genau nichts passiert und meine Tickethistorie ist noch immer leer.
Bevor ich jetzt wieder dahin anrufe wollte ich mal meine Werte abgleichen, da ich nicht ausschließe dass da etwas am Router oder Modem ist. Hin und wieder hat auch Unifi eine verbugte Software...
Hier wären dann mal meine Modem Werte:
Sieht das für euch auf den ersten Blick okay aus, so dass ich davon ausgehen kann, es muss auf der Gegenseite oder an meinem dahinter liegenden Setup liegen?
Und hier die Anzeige aus meinem Unifi Router:
Der Service meinte am Telefon dass ich für irgendwelche Leitungsmessungen meine Fritzbox 6490 (Leihgerät) dran hängen sollte. Das hab ich bisher nicht getan weil ich nicht sicher bin ob ich später problemlos wieder das TC4400 provisionieren kann. Klappt das problemlos?
Danke für euer Feedback!
Grüße,
flibbi
ich habe seit ca. 1,5 Wochen erhebliche Probleme mit der Stabilität der Leitung bei mir. Zuvor lief es fast 2 Jahre nahezu ausfallfrei. Das macht sich insofern bemerkbar, dass ich auf meinem Business 500/50 Anschluss teilweise nur 30 - 60 MBit bekomme, oftmals sinds über Stunden nur 150 - 200 und pro Tag hab ich mindestens 5 - 6 Verbindungsabbrüche, zumindest zeigt mir das mein Router an. Gestern hatte ich ca. 10h Fullspeed und keinen Abbruch bevor es gestern Abend dann wieder los ging.
Zum Setup:
- Business Anschluss 500/50
- feste IP
- TC4400 Modem an einer Ubiquiti Dream Machine SE
Ich habe an der Dream Machine noch einen LTE Router hängen, der bei WAN Outage auf den Mobilen Anschluss wechselt. Da der Unifi Router in dem Fall immer eine Push Nachricht aufs Handy schickt, bekomme ich nahezu jeden Ausfall mit. Der Unifi Router pingt soweit ich das überblicken kann die 1.1.1.1 sowie 8.8.8.8 an um seinen Online Status zu überwachen. Ist die Latenz zu hoch oder gehen zu viele Pakete verloren, schaltet er um - und paar Minuten später wieder zurück. Ich flieg dann auch immer aus meinen Remote Sessions, da das VPN getrennt und neu aufgebaut wird, das ist für ein anständiges arbeiten echt doof.
Ich hab bereits zweimal mit der Hotline telefoniert, zweimal wollte man ein Ticket aufmachen und mich zurückrufen, zweimal ist genau nichts passiert und meine Tickethistorie ist noch immer leer.
Bevor ich jetzt wieder dahin anrufe wollte ich mal meine Werte abgleichen, da ich nicht ausschließe dass da etwas am Router oder Modem ist. Hin und wieder hat auch Unifi eine verbugte Software...
Hier wären dann mal meine Modem Werte:
Sieht das für euch auf den ersten Blick okay aus, so dass ich davon ausgehen kann, es muss auf der Gegenseite oder an meinem dahinter liegenden Setup liegen?
Und hier die Anzeige aus meinem Unifi Router:
Der Service meinte am Telefon dass ich für irgendwelche Leitungsmessungen meine Fritzbox 6490 (Leihgerät) dran hängen sollte. Das hab ich bisher nicht getan weil ich nicht sicher bin ob ich später problemlos wieder das TC4400 provisionieren kann. Klappt das problemlos?
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Re: [VFKD] Probleme mit der Stabilität der Leitung
Müsstest die Leihbox dran hängen und ne Störung melden, sofern die Werte (Pegel + SNR) der oberen Downstream Kanäle damit auch schlecht sind.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
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Re: [VFKD] Probleme mit der Stabilität der Leitung
Sind die Werte denn schlecht?
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Re: [VFKD] Probleme mit der Stabilität der Leitung
Ja, sind sie
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Re: [VFKD] Probleme mit der Stabilität der Leitung
Okay, das wollte ich wissen - danke. Hab zwischenzeitlich auch die Pegelwerte hier im Forum gefunden als PDF. Die oberen Kanäle sind demnach rot.
Fritzbox 6490 angeklemmt, verbindet sich zwar nur mit 64kbit, aber sie ist dran und Störung gemeldet.
Fritzbox 6490 angeklemmt, verbindet sich zwar nur mit 64kbit, aber sie ist dran und Störung gemeldet.
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Re: [VFKD] Probleme mit der Stabilität der Leitung
Das ist nicht normal
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Re: [VFKD] Probleme mit der Stabilität der Leitung
Laut dem Hotline Mitarbeiter würde sie sich jetzt provisionieren und ich soll sie in einer Stunde neu starten. Ergibt zwar für mich keinen Sinn, aber ich mach das mal so, da ich eh die nächsten 48h per LTE online bin. Solange soll die Box angeblich dran bleiben bis man sie überprüft hat.
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Re: [VFKD] Probleme mit der Stabilität der Leitung
Überprüfe mal deine Hausverteilanlage
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Re: [VFKD] Probleme mit der Stabilität der Leitung
Danke, guter Tipp.
Habe vom Verstärker/Verteiler zum Modem bisher eine 14db Dose gehabt. Diese wurde seinerzeit von KDG/Cableway gesetzt. Hab diese jetzt mal ausgebaut und auf das Kabel einen Stecker gepresst, die Werte im oberen Downstreamkanalbereich sehen schon besser aus, oder?
Vor einigen Wochen habe ich alle meine Kabel-TV Geräte abgeklemmt weil Abo gekündigt und nurnoch gestreamt wird. Die Dosen im Haus sind aber alle noch vorhanden (waren 4 TV-Receiver) - kann das den Pegel derartig verändern? Sonst wüsste ich nicht was ich geändert habe.
Danke!
Habe vom Verstärker/Verteiler zum Modem bisher eine 14db Dose gehabt. Diese wurde seinerzeit von KDG/Cableway gesetzt. Hab diese jetzt mal ausgebaut und auf das Kabel einen Stecker gepresst, die Werte im oberen Downstreamkanalbereich sehen schon besser aus, oder?
Vor einigen Wochen habe ich alle meine Kabel-TV Geräte abgeklemmt weil Abo gekündigt und nurnoch gestreamt wird. Die Dosen im Haus sind aber alle noch vorhanden (waren 4 TV-Receiver) - kann das den Pegel derartig verändern? Sonst wüsste ich nicht was ich geändert habe.
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Re: [VFKD] Probleme mit der Stabilität der Leitung
Jetzt fehlen dir halt 14dB Dämpfung....
Wie sieht's denn direkt am HÜP aus?
Wie sieht's denn direkt am HÜP aus?