[VFKD] Austausch von Multimediabuchsen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nero1917
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2023, 14:09

[VFKD] Austausch von Multimediabuchsen

Beitrag von Nero1917 »

Moin!

Folgende Situation: Ich bin vor zwei Wochen umgezogen, der Umzug ist bei Vodafone beantragt. Der Techniker von Vodafone soll in etwa einer Woche vorbei kommen.

Nun habe ich, leider erst nach der Übergabe, bemerkt, dass die Vormieter es geschafft haben, 3 von insgesamt 4 Multimediadosen zu überstreichen, und zwar so, dass die Kabelanschlüsse mit Farbe verklebt sind. Die Steckdosenverkleidungen außen sind alle sauber, ich habe keine Ahnung, wie die das hinbekommen haben (oder sind die Kabelanschlüsse irgendwie aus irgendeinem Grund mit weißem Material versiegelt? Man weiß ja nie...).

Wie dem auch sei: Die eine Dose, die sauber ist, ist am denkbar ungünstigstem Ort in der Wohnung, um den Router anzuschließen: der Router müsste frei auf dem Boden rumstehen, direkt bei der Heizung, (es sollen keine Möbel in die Nähe), er wäre maximal weit weg von Fernseher und vor allem vom Computer im Arbeitszimmer. Vor allem letzteres ist wichtig, da ich von Zuhause aus arbeite, und am liebsten den PC per Kabel mit dem Router verbinden würde.

Nun meine Frage:
Kann der Vodafone Techniker verdreckte, überstrichene Dosen ad hoc austauschen? Haben die das Know-how und Ersatzdosen dabei? Muss ich sowas anmelden? Oder fällt das überhaupt nicht in deren Aufgabenbereich?

Beste Grüße!
Flole
Insider
Beiträge: 10476
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Austausch von Multimediabuchsen

Beitrag von Flole »

Nero1917 hat geschrieben: 08.09.2023, 14:34 Kann der Vodafone Techniker verdreckte, überstrichene Dosen ad hoc austauschen? Haben die das Know-how und Ersatzdosen dabei? Muss ich sowas anmelden? Oder fällt das überhaupt nicht in deren Aufgabenbereich?
Ja, sowas kann ein Techniker austauschen, aber vermutlich wird man dir die Kosten dafür in Rechnung stellen. Vorher anmelden braucht man das nicht.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6062
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Austausch von Multimediabuchsen

Beitrag von Besserwisser »

Nero1917 hat geschrieben: 08.09.2023, 14:34 Nun habe ich, leider erst nach der Übergabe, bemerkt, dass die Vormieter es geschafft haben, 3 von insgesamt 4 Multimediadosen zu überstreichen, und zwar so, dass die Kabelanschlüsse mit Farbe verklebt sind. Die Steckdosenverkleidungen außen sind alle sauber, ich habe keine Ahnung, wie die das hinbekommen haben (oder sind die Kabelanschlüsse irgendwie aus irgendeinem Grund mit weißem Material versiegelt? Man weiß ja nie...).
Die "Maler" haben die Dosenabdeckungen entfernt und dann drauf los gepinselt.
Man hätte vorher noch die Buchsen an den Dosen mit Malerkrepp überkleben sollen.

:fahne:
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 169
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: [VFKD] Austausch von Multimediabuchsen

Beitrag von elo22 »

Nero1917 hat geschrieben: 08.09.2023, 14:34 Nun habe ich, leider erst nach der Übergabe, bemerkt, dass die Vormieter es geschafft haben, 3 von insgesamt 4 Multimediadosen zu überstreichen, und zwar so, dass die Kabelanschlüsse mit Farbe verklebt sind.
Dosen rausholen und sauber machen um die Bezeichnung zu sehen ist keine Option?

Lutz
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1951
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: [VFKD] Austausch von Multimediabuchsen

Beitrag von NoNewbie »

Wir haben den Malerfirmen oder Eigentümern immer eine Rechnung bei übermalten Dosen geschickt.
Hat sich ganz schnell rumgesprochen.
Danach hat es das Problem nur noch sehr selten gegeben.